Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 25 June 2018, 08:47 AM
Aufbau/Absicherung einer IPV6-Umgebung
Moin zusammen,

Irgendwie finde ich zu dem Thema nicht so wirklich Informationen, aber es kommt in Abständen immer wieder hoch.
OK, einer PBX und den Endgeräten V6-Adressen zu geben ist nicht so schwer. Und ich gehe auch davon aus, dass das dann auch telefoniert.
Jetzt kommt aber die aus IPV4 bekannte Reverse-Proxy/TURN-Konstellation in's Spiel. Ich vermute mal, dass ich beim Reverse-Proxy nichts ändern muss, aber was ist mit dem RTP? Muss ich hier jetzt die UPD-Ports auf der Firewall direkt zur PBX durchlassen? Oder muss ich noch mehr direkt erlauben? Eigentlich am Ende ja zu jedem Endgerät...
Und wie sieht es hier mit der Risikobewertung aus? Für mich wäre das Öffnen der UDP-Ports nun nicht so kritisch, aber mir fehlt es sowohl an der Kreativität zum Hacken als auch an der Paranoia in die Gegenrichtung.

neumodische Grüße
Niels
Picture of Markus 937
Registered 12 years 5 days
Markus 937 Tuesday, 26 June 2018, 10:41 AM
Re: Aufbau/Absicherung einer IPV6-Umgebung
Moin,

zunächst ist es so, dass der RP und der TURN kein IPv6 unterstützen, im Moment. Ich habe die Aussage, dass dies noch in die Entwicklung der V13 rein kommen soll, aber mit Vorbehalt. Wir bauen gerade eine Testumgebung auf, um das Ganze zu testen. Zunächst halt ohne RP und TURN und dann sehen wir, was alles beachtet werden muss. Bei Interesse würde ich die Ergebnisse hier posten.

Viele Grüße

Markus
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 26 June 2018, 12:09 PM
Re: Aufbau/Absicherung einer IPV6-Umgebung
Moin Markus,

ich habe die Info, dass lediglich der TURN kein IPV6 kann. Impliziert also, dass der RP das schon kann. Hier ist in der Tat die Lücke, wie man am Ende ein Gespräch zwischen IP V4 und V6 zustande bekommt.
Natürlich habe ich Interesse an den Testergebnissen. Auch ich will einen Test aufbauen, aber ich bin (wie man liest) noch am Klären der Rahmenbedingungen. Und das hat bislang nur überschaubaren Erfolge gebracht.

interessierte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here