Picture of Michael 2223
Registered 9 years 202 days
Michael 2223 Thursday, 26 July 2018, 12:41 PM
Sprachqualität bei Forking
Hallo an alle,

Ich habe ein kleines Problem an einer IPVA V11r2 SR32 im MAster Slave verbund als Lizenzmaster. Am Slave habe ich ein Userobjekt Nr 11, welches ein IP232 als Tischtelefon benutzt. Rufe ich die 11 von extern an, Ist alles io, Sprachqualität usw.

Ich habe auch im Userobjekt das Forking aktiviert. Ruft jemand auf das Userobjekt an, klingelt gleichzeitig das Handy. Leider ist die Sprachqualität bei anrufe über das Forkung auf das Handy sehr schlecht. Hatte jemand schon mal das Problem? Ist das vieleicht bekannt oder hat jemand eine bessere Lösung?.

LG Michael
forking.png

Picture of Thomas 629
Registered 12 years 304 days
Thomas 629 Thursday, 26 July 2018, 01:06 PM
Re: Sprachqualität bei Forking
Hi Michael,

wir setzten seit den frühen V11r1 in großem Umfang IPVA in einem Master-Slave-Verbund ein. Teilweise mit echter Nutzung des Masters für Telefonie, teilweise als reiner Lizenzmaster. Derartige Probleme haben wir bislang nicht beobachtet.

Tritt der Fehler denn nur beim Forking auf oder grundsätzlich bei einem abgehenden Call von der betroffenen Nebenstelle auf dieses Handy? Vielleicht kannst Du so besser eingrenzen, wo das Problem liegt. Meiner Einschätzung nach müßtest Du ja auch bei normalen abgehenden Calls das gleiche Problem haben.

VG
Thomas
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Thursday, 26 July 2018, 05:27 PM
Hallo Thoams,

Ich habe jetzt die ganze Zeit getestet und probiert und folgendes Festgestellt.

Ich habe vom Festnetz auf Festnetz raus gerufen und die Qualität der Gespräche war super. Ich habe mich von Extern anrufen lassen, Auch alles IO.

Wenn ich vom Festnetz auf Mobil Anrufe, höre ich über den Festnetzteilnehmer alles io, aber der Mobil Teilnehmer hört mich mit schlechter Qualität trotz gutem Netz beim Mobilfunkanbieter.

Ruft der Mobilfunkteilnehmer mich an, ist es das selbe. Ich höre ihn wirklich gut aber er mich schlecht von der Qualität.

Jetzt bin ich erst mal ratlos.

Hat jemand ein tip?

LG Michael
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 18 days
Peter 1333 Thursday, 26 July 2018, 05:37 PM
Schau mal welche Codierung jeweils verwendet wird bzg. was dir die Anlage beim Call bzgl. delay usw. anzeigt

Nicht dass du einen Transcoder da rein bekommst.

Peter
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Thursday, 26 July 2018, 06:13 PM
Hallo Peter,

eigendlich wenn ich mich nicht irre, läuft die Anlage über G711A. Im Log habe ich folgendes:

26.07.2018-18:05:50 [IPVA-d7-b6-4d] CALL 1 B:Rel 03029027*****:***+Michael+***@Goerzwerk->01575629***** G711A,20x(0,0,0)/G711A,20(133,36,233) RS1:97:SIP->SIP1:01575629*****:

Das sieht doch so aus, als ob alles über G711a läuft.

LG Michael
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Thursday, 26 July 2018, 08:56 PM
Ja sieht so aus als hättest du ein Problem auf der WAN Seite.
Kommen die hohen Werte bei jedem Gespräch oder nur bei dem von dir beschriebenen Fall?
Ich würde sagen es kommen einfach nicht genug Pakete durch.
Du müsstest uns jetzt erzählen wie du die Anlage ins Internet und dann weiter zum Sip Provider.
Mach mal ein Ping oder Traceroute zur ip vom Provider SIP Server

Peter
Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Thursday, 26 July 2018, 08:41 PM in response to Michael 2223
Hi Michael,

Die wärte " (133,36,233) " hinter G711 sehen nicht so gut aus.
Delay 133 msec. , Jitter 36 msec. und lost packets 233 !

Sehe dich das mal im active call screan an bei so ein Ruf wo die kwalität slecht ist.

Wiki beitrag:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:How_to_read_the_call_screen

Grüsse,
Karl
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Friday, 27 July 2018, 08:26 AM
Hallo Karl,

Ich habe jetzt den Call Monitor geöffnet und mehrer Gespräche geführt. NAtürlich ist jetzt in unserer Anlage noch nicht viel los, aber jetzt habe ich folgende werte sie bild. Aber warum steht dort TRANSIT? woher kommt das ?

Habe ich bei den SIP einstelleung etwa etwas falsche eingetragen?
calmonitor.png

Picture of Karl 2252
Registered 9 years 182 days
Karl 2252 Friday, 27 July 2018, 03:56 PM
Hallo Michael,

Was das Transit heist kannst du hier lesen wink
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:Administration/PBX/Calls
  • TRANSIT - Media Negotiation is forwarded transparently
Das heist das die benützte codec verhandelt wird.
Also Exclusive codec ist nicht angehackt.

Der Provider Versatel steht bei dem getestete Providern.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DE_-_Versatel_-_VT_voice_flexible_ngn_SIP-Provider_%282017%29

Bin mir aber nicht ob du das gleiche SIP Produkt von Versatel benützt.
Ich sehe am SIP configurationsbild das du eine V12r1 oder älter benützt.
Ab V12r2 sr11 ist Versatel im SIP profil vorhanden.

An sonst sehe ich nur das beim durch innovaphone hergestelltes profil den haken T.38 nicht gesetzt ist. Laut test unterstützt Versatel kein T.38 fax daher kein haken setzen bei T.38.

Das hat aber nichts mit dein Problem zu tun.
In die screenshots sehe ich das die delay, jitter und packetlost wärte gut aussehen. Vielleicht war es ja ein temporär Problem.

Ich würde es bie höhere Lasst mal testen und ein trace erstellen.

Beste Grüsse,
Karl

Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 27 July 2018, 04:14 PM in response to Michael 2223
Hast du eine eigene Leitung fürs Telefonieren oder läuft das mit dem normalen Internet mit?
Picture of Michael 2223
Michael 2223 Friday, 3 August 2018, 09:59 AM
Hallo Peter,

Bei uns Läuft Internet über eine separate Leitung. Für VOIP haben wir eine Layer 2 Verbindung direkt zum ISP. Um die Störquellen mal zu entfernen, habe ich mal eine IPVA aufgesetzt, Die öffentliche IP Adresse über den VOIP Kanal (Es kommt keiner ran) zum ISP ist die 192.168.140.4. Das Gateway ist die 192.168.140.1.
Jetzt habe ich alle SIP zu der IPVA gelegt und die Eigentlichen SIPs zu den Telefonanlagen registriert. Dadurch verhindere ich NAT Probleme usw. Alle 5 Sips Registrieren sich.

Wenn jetzt jemand anruft, Funktioniert nur der erste SIP. Alle Anderen können nur raus wählen, aber nicht angerufen werden. Im Log sehe ich, das er immer in das erste Routig rein läuft und dann ist ende. für mich wäre das die bessere Läsung. Anbei die Printscreens:
Routing_Glob_Gat.png

← You can define your color theme preference here