Picture of Gregor 4131
Registered 6 years 114 days
Gregor 4131 Friday, 3 August 2018, 05:16 PM
Mehrere Nummern beim BRI Interface
Hallo an alle,

ich versuche mehrere DW Nummern an ein BRI Interface zu binden. Am Bri hängt ein Funkwerkrouter als CAPI Server.
Bri hat die DW 19 und entsprechende Rufe werden richtig abgeworfen.
Jetzt möchte ich zusätzlich noch die DW 60 nutzen, finde aber keinen Weg um dies zu bewerkstelligen. Ich kann zwar neues Objekt mit DW 60 erstellen und dort CFU auf die 19 machen, aber hier wird mir die 19 auf dem Funkwerk signalisiert und nicht die ursprungliche 60.

Gregor
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 8 August 2018, 11:26 AM
Re: Mehrere Nummern beim BRI Interface
Hallo Gregor,

grundsätzlich kannst du natürlich mehrere Nummern an ein Interface via Interface-Maps binden.
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference11r1:Gateway/Interfaces#CGPN.2FCDPN_Mappings

Was du beschreibst, klingt aber eher danach als ob zwei "interne Durchwahlen" hinter dem BRI liegen, und Sie darüber erreicht werden sollen.

Die BRI Schnittelle registriert du innerhalb deiner PBX - Das kannst du nur auf ein Objekt gleichzeitig. (So wie ich vermute, bei dir aktuell auf Objekt 19)

Du könntest nun ein GW-Objekt nutzen (analog zur Szenario "Amt") und die GW Durchwahl+die Zielnummer (19 oder 60).
Dann wird die GW Rufnummer weggeschnitten, und die eigentliche Anwahl bleibt am BRI Interface bestehen.

Alternativ könntest du auch ein zusätzliches GW (Gateway::GK) in die PBX auf die 60 registrieren, und im Routing kommende Rufe von diesem GW auf den BRI umleiten. (Benötigt aber eine separate Port Lizenz für die GW Registrierung)

Eine kombinierte einfache Variante wäre:
- Den BRI auf ein GW Objekt registrieren (Gateway Checkmark aktivieren)
-- Nutzt die bereits vorhandene Port Lizenz
- Ein Dummy-Objekt für die 19 erstellen mit CFU auf GW+19
- Ein Dummy-Objekt für die 60 erstellen mit CFU auf GW+60

Eventuell hilft dir das zur Ideenfindung ja schon weiter ;)

Beste Grüße Basti
Picture of Gregor 4131
Registered 6 years 114 days
Gregor 4131 Wednesday, 24 October 2018, 06:02 PM
Re: Mehrere Nummern beim BRI Interface
Hallo Sebastian,

sry für die späte Antwort smile
Musste mich aber zuerst in eure Wiki einlesen.

Die kombinierte Variante funktioniert.

Danke

Gregor
← You can define your color theme preference here