Picture of TorPeg
Registered 7 years 201 days
TorPeg Thursday, 9 August 2018, 08:27 AM
Temperatur-Überwachung mittels PRTG
Hallo zusammen,

die Innovaphone PBX beitet ja seit V10? 9? eine Temperaturanzeige an. An einem unserer Standorte wurde es nun so dermaßen warm, dass dort laufend das Modem ausgestiegen ist. Die PBX lief in der Zeit auf brutzeligen 68 Grad.

Ich habe bislang leider keine Möglichkeit gefunden, über die Inno eine Benachrichtigung einzurichten, dass sie mir signalisiert, dass die Temperatur über x Grad liegt... Darum wollte ich das gern über PRTG lösen, aber auch da finde ich keinen brauchbaren Ansatz. Hat jemand das schon mal gemacht und kann helfen? Entweder Alarm über die Inno oder über PRTG.

Unsere IP411 läuft auf V12r1

Danke vorweg für eure Ideen smile

Grüße

TorPeg
Picture of Edward 932
Registered 12 years 10 days
Edward 932 Monday, 13 August 2018, 07:04 PM
Re: Temperatur-Überwachung mittels PRTG
Hi TorPeg,

ich nutze Check_MK. Die haben bereits fertige Module für innovaphone Gateways. Unter anderem auch für die Temperatur.

Grüße

Ed

snip_PBXstatus.PNG

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 15 August 2018, 06:12 PM
Check_MK liest sich ja nicht schlecht, aber >600,-€ muss man jährlich auch erst einmal locker machen!
Kann man auch die Anzahl der registrierten Endgeräte auslesen? Das wäre für mich ein wichtiger Check. Wenn ich hier (je nach Profil) den Mindestwert auf z.B. 90% der eingerichteten Devices lege, dann habe ich ein recht gutes Monitoring.

Interessierte Grüße
Niels
Picture of Edward 932
Edward 932 Thursday, 16 August 2018, 11:09 AM
Hi Niels,

ich nutze die kostenlose Check_MK Raw Edition! Die Anzahl der registsrierten Endgeräte kann man in Standard nicht auslesen, aber dafür die verwendeten Lizenzen. Das sollte bei einfachen Installationen meist ausreichen.
Aber man könnte sich einen check bauen!
Ich könnte mir vorstellen /PBX0/ADMIN/mod_cmd_login.xml?cmd=show&reg=* auszulesen und alles zählen, was kein "pseudo type" attribut hat. Somit schließe ich Gateways und Trunks aus.

Ich mach mich gleich mal dran smile

Grüße

Ed
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 16 August 2018, 11:33 AM
Hi ,

Das mit der "/PBX0/ADMIN/mod_cmd_login.xml?cmd=show&reg=*" hab ich auch schonmal mit einem PHP Poller gemacht.

Verbindung zum Master , Registrierungen auslesen, Registrierungen auslesen wenn Slave PBXen registriert, weiterverbinden auf Slave PBX usw.. Das hat mir hinterher ein 5000 Port Sytem mit 110 SlavePBXen in knappt 10 Minuten inventarisiert smile. Allerdings ist mir dann aufgefallen dass das die automatisierung auch nur Teilweise möglich ist, weil es viele Ausnahmen gibt. (Telefone mit mehreren Registrierungen, Gateways die aus Redundanzgründen an mehreren PBXen ein GW-Interface registriert haben usw. , Geräte die bewusst an einem anderen Standort stehen aber Inventarmäßig nicht zu diesem Standort gehören^^...
Mittlerweile finde ich halt den PHP Updateserver mit gepflegten Environments auch gut Nutzerbar für solche Anforderungen. Aber naja theoretisch ist der Begriff "Updateserver" für eine solche Funktion eher unpassend.

Gruß

Peter

Picture of Edward 932
Edward 932 Thursday, 16 August 2018, 12:19 PM
Du hast vollkommen recht! Ich sehe das Check_MK auch nur als Überwacher und für die Übersicht. Für das automatische Sammeln von Daten ist natürlich der Updateserver das richtige mittel. Eins meiner nächsten Themen wird der Export vom Updateserver und der Import in unser GLPI System. Damit hätte ich das Inventar im richtigen System. Aber das ist ein anderes Thema und hat mit der Temperaturüberwachung nicht zu tun smile
Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 14 August 2018, 08:12 AM in response to TorPeg
Hi,

in PRTG kannst du das über einen HTTP Sensor durchführen indem du dir einfach die URL https://IP-Innovpahone/CMD0/box_info.xml anzeigen lässt und von dort den Wert, der bei "temp" steht ausliest.
Dadurch hast du sogar noch die Gewissheit, dass die Komponente erreichbar ist und das der Webserver keinen Fehler hat smile.

Gruß

Peter

Picture of Martin 177
Registered 13 years 52 days
Martin 177 Thursday, 16 August 2018, 09:21 AM
Hallo Peter,
ich kenn mich mit PRTG nicht so gut aus. Den Sensor einrichten ist kein Problem, aber wie liest du dort den Wert "temp" aus? Im Bereich "Kennungen"?
Grüße
Martin
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 16 August 2018, 11:57 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Der Sensor heißt glaube ich HTTP XML/REST.
Da gibt muss man dann neben der erwähnten URL den Knoten "sys temp" eingtragen.

Wenn ich mir den Anzeigen lasse im PRTG sieht der so aus . (siehe Bild anbei).

Ebenfalls muss man für die Rückgabewert dann noch die Schwellwerte eintragen und die Einheit für C° definieren. Das geht aber irgendwo in den Einstellungen vom PRTG. bzw. allgemein für den Sensor
Gruß

Peter

Tempsensor.png

Picture of TorPeg
Registered 7 years 201 days
TorPeg Thursday, 17 January 2019, 04:04 PM
Hallo zusammen,

tut mir leid, ich hab das Thema aus den Augen verloren. Danke für die Ansätze und großen Dank an Peter! Hat genau so perfekt funktioniert! Super!
← You can define your color theme preference here