Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Friday, 24 August 2018, 03:50 PM
Dect-AP Meldung
Hallo,

sagt jemandem etwas die Meldung "No Sys-Object!! auf einem Dect-AP. Erscheint in dem Bereich DECT - CONFIG - SYSTEM.

VG
Jürgen
2018-08-24_15_35_42-asgrd_-_ASG-RemoteDesktop_2018.png

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 25 August 2018, 12:21 PM
Re: Dect-AP Meldung
Die Meldung meint genau das, was sie sagt wink
Auf dem System (also der PBX) gibt es kein DECT-Objekt mit dem Namen, so wie er auf dem DECT-Master eingerichtet wurde.
Wenn das da ist und die Meldung trotzdem kommt wird es interessant big grin

klare Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Monday, 27 August 2018, 11:44 AM
Hallo Niels,

der AP ist kein Master, sondern nur ein Standby. Der Master existiert und ist auf der PBX angemeldet ohne Fehler. Der Primary Master steht mit IP-Adresse in der config des Standby.

Daher wundet mich die Meldung.

Viele Grüße
Jürgen
2018-08-27_11_42_49-RZO035V.png

Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Monday, 27 August 2018, 03:45 PM
Hi,
folgende Info. ISt leider keine Lösung für dein Problem (ist es überhaupt eins?). Hilft zwar nicht im konkreten Fall, aber wenn du denn Mirrormode verwendest hat sich die Meldung wahrscheinlich erledigt. Der Mirrormode ist von Ascom empfohlen.

Folgendes aus einem Handbuch von Ascom zum Thema "System Description
Ascom IP-DECT System" (2014/05):

3.5.2 Benefits With Mirror Mode Compared to Standby Mode
Note: For new installations we recommend to use the Mirror mode.
The functionality will not be limited when failing over to the Mirror that has acted as Standby. It will still be possible to add/edit/delete users, login/logout shared phones, and subscribe new handsets. With the Standby mode this is not possible.
When the failing Mirror becomes available again the system will not automatically fall back to this Mirror and this is not necessary from a functional point of view. If the administrator anyway wants this to happen it is possible to manually switch back to the previously active Mirror. This should then be done at an appropriate time as ongoing calls will be lost. With the Standby mode the fallback is uncontrolled and can be brutal as ongoing calls are lost.
The LDAP replication of users will be done automatically when needed and no configuration of this is necessary with the Mirror mode.

Grüße

Jochen

Picture of Harald 633
Registered 12 years 311 days
Harald 633 Monday, 27 August 2018, 05:26 PM
Hallo, Jochen,

ein guter Gedanke, den ich gerade mal nachgebaut habe. Aber:
a) wenn der augefallene Mirror zurückkommt, kriege ich keine Möglichkeit zur Aktivierung.
b) (ist schlimmer) die User-Registrierungen an der PBX brechen weg, wenn der Mirror wechselt.

Gerade letzteres ist nachteilig und ich finde momentan dazu keine Lösung.

Grüße
Harald
Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Monday, 27 August 2018, 05:49 PM
Hi Harald,

bei mir sieht es mit dem Mirrorswitch aus wie Anhang (allerdings Ascom Firmware).

Ich muss gestehen mein letzter Test mit Master=>Standby ist schon etwas her. Brechen da nicht auch die Registrierungen weg, wenn der den Sync neu aufbaut?

Grüße
Jochen
mirrorswitch.png

Picture of Harald 633
Registered 12 years 311 days
Harald 633 Monday, 27 August 2018, 06:05 PM
Hallo, Jochen,

ich hatte das gleiche Bild, bis ich zum ersten Mal einen Failover provoziert habe (Kabel raus beim aktiven Master). Danach erschien "switch active mirror" leider auf keiner Basen erneut.

Die Registrierungen brechen natürlich auch bei Master/Standby-Lösungen kurz weg, kommen meiner Erfahrung nach aber schnell wieder. Ich hatte beim Mirror-Szenario etwa 10 min gewartet (was manchen Kunden schon zur Weißglut brächte zwinkernd), ohne daß die Registrierung stattfand bzw. es kam ein "failed" ohne weitere Begründung.

Grüße
Harald

Harald Müller
MEBSware Informatik GmbH
Aachen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 27 August 2018, 06:14 PM in response to Jürgen 2691
Auch beim Slave muss ja der richtige DECT-Name drin stehen. Wir haben da schon häufiger Merkwürdigkeiten bei den DECT-Systemen beobachtet. Ich würde einfach den DECT-Namen nochmal neu eintragen.

einfache Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 28 August 2018, 09:15 AM
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Der Standby steht an einem zweiten Standort. Die Telefone arbeiten auch alle einwandfrei. Da der Kunde aber recht lange Arbeitszeiten hat (07:00 bis 22:00 Uhr) werde ich den Neueintrag mal an einem Wochenende versuchen. Melde mich mit dem Ergebnis.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Wednesday, 29 August 2018, 03:13 PM
Servus,

sollte die IP der PBX nicht in Gatekeeper stehen und nicht wie im Bild unter Gatekeeper-ID ??
Ist nur so ein Gedanke wink

Gruß Achim
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Wednesday, 29 August 2018, 03:19 PM
So funktioniert es Registrierung.PNG

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 30 August 2018, 07:29 AM
Da schauen sich das zig Leute an und sehen das den Wald vor lauter Bäumen nicht! Aber das kennen wir ja wohl alle - man sitzt davor, schaut sich alle Details an und übersieht das offensichtliche...

blinde Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 20 September 2018, 07:24 AM
Vielen dank für die Hilfe,

hat geklappt.

VG
Jürgen
← You can define your color theme preference here