Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 20 September 2018, 07:56 AM
Vodafone SIP-Trunk
Hallo Kollegen,

wir haben einen Vodafone IP-Anlagen-Anschluß. Mit der vorgefertigen Trunk-Konfiguration von der TK-Anlage funktioniert dieser auch, fast.

Wir haben noch folgendes Problem:
Bei einer Rufumleitung auf eine externe Rufnummer, funktioniert dies, solange
man von intern auf diese Nummer anruft: Beispiel:
Die Nebenstelle 63 ist auf ein Handy umgeleitet. Wenn man von der Nebenstelle 41 darauf anruft, klinglt das Handy und das Gespräch kommt zu Stande. Wenn man nun aber von extern auf die Nebenstelle 63 anruft, wird der Ruf wieder auf
den Trunk geschickt und dann kommt von der Vodafone im SIP Protokoll "Forbidden". Meine Rückfrage ergab folgende info: Vodafon überprüft bei einem Gesprächsaufbau die PAI als Authentisierung. Diese muss zwingend als eine Rufnummer des SIP-Trunks befüllt sein. Bei einer Rufumleitung setzt die PBX aber die Kennung des(Externen-) Anrufers in die PAI. Somit wirft Vodafone den Ruf mit der Kenung "Forbidden" weg. Ich habe mir nun die Verschiedenen Einstellungen auf dem SIP-Trunk angeschaut und getestet. Ich habe es nicht hinbekommen, das bei einer Rufumleitung in der PAI die Rufnummer der umleitenden Nebenstelle steht.
Ich kann zwar auf dem Trunk-Objekt die Einstellung "Set-Calling= DivertingNo" verwenden, dann wird mir allerdings nur die Rufnummer angezeigt die weiterleitet und nicht der eigentliche Anrufer. Die Einstellung "Set Diverting= Calling No" hat auf meine Tests im SIP-Protokoll keine Einflüsse gezeigt.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Kennt jemand eine Lösung?

VG
Jürgen
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 256 days
Michel 2733 Thursday, 20 September 2018, 09:19 AM
Re: Vodafone SIP-Trunk
Moin,

hast Du auf dem Trunk-Objekt mal "Reroute supported" ausprobliert ?

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 152 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 20 September 2018, 09:38 AM in response to Jürgen 2691
Moin!

aktuelle Version wird verwendet?
Bitte einmal die Settings vom SIP IF und des RT posten.

Hier muss man auf den Identity Header when Sending INVITE UUI und im RT auf UUI out achten.

Gruß Gerrit
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Friday, 21 September 2018, 07:39 AM
Hallo,

reroute wird von dem Provider nicht unterstützt.

Version ist 12r2 SR16.

Auf dem SIP-Interface steht der "Indentity Header when Sending INVITE" auf "UUI".
Auf der Route ist der Eintrag leer. Ich versuche es einmal.

Vielen Dank.
Jürgen
← You can define your color theme preference here