Picture of Sven 3029
Registered 8 years 80 days
Sven 3029 Monday, 8 October 2018, 06:35 AM
Telefone konfigurieren
Guten Morgen zusammen,

kann ich verschiedene Dinge (Funktionstasten, Rufnummer, ... ) fest einem Telefon zuweisen, so dass es bei einem Userwechsel vorhanden bleibt?
Als Hintergrund: Unsere Azubis wechseln regelmäßig die Abteilungen und bekommen dann in der neuen Abteilung den entsprechenden Platz mit Telefon. Jetzt soll aber jeder Azubi immer mit seinem Namen angezeigt werden, die User werden über das AD in die Inno eingepflegt...

Grüße Sven
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Monday, 8 October 2018, 08:00 AM
Re: Telefone konfigurieren
Hallo Sven,

die Funktionstasten können im Endgerät definiert werden. Dann wären diese unabhängig von der zu registrierenden Rufnummer.

Die Rufnummer wird einem PBX User-Objekt zugeweisen. Auf dieses Objekt registriert sich ein Endgerät und erhält somit diese Nummer.

Somit sehe ich bei dieser Anfrage schon mal zwei Baustellen. Funktionstasten und PBX Objekt.

Werden aktuell die Funtionstasten in der PBX gespeichert oder im Endgerät? (Option store on PBX aktiv?)

Wie erfolgt aktuell die Zuweisung eines jungfräulichen Endgeräts zu einem PBX-Objekt?

Gruß Roland

Picture of Sven 3029
Registered 8 years 80 days
Sven 3029 Monday, 8 October 2018, 12:31 PM
Das mit den Tasten hört sich gut an smile Wo muss ich das auf dem Telefon einstellen?
Das mit der Rufnummer ist nicht ganz so wild, wenn die Tastenkonfiguration wegfällt ist das schon eine Hilfe.
Im Moment werden die Geräte durch manuelles hinzufügen der MAC zum User(PBX-Objekt) zugewiesen...

Grüße Sven
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Monday, 8 October 2018, 12:59 PM
Wenn die Option "Store phone config" im User-Objekt aktiviert ist wird die Konfiguration vom Endgerät in die PBX verschoben. Mann kan dan zwar weiterhin sowohl im Endgerät als auch über die PBX Änderungen vornehmen, gespeichert wird aber immer in der PBX. In der config des Endgerätes ist dann auch keine Einstellung mehr vorhanden.

Wenn die Option deaktiviert ist wird die Konfiguration ausschließlich im Endgerät gespeichert.

Die option "Discard Config on phone" dient dazu, dass eine Endgerätekonfiguration verworfen wird wenn sich ein Endgerät an ein User-Object mit gesetzter Option "Store phone config" registriert.

Ist die Option "Discard Config on phone" NICHT gesetzt, überschreibt eine vorhandene Konfiguration vom Endgerät die aktuell in der PBX gespeicherte Konfiguration. Diese Option ist daher mit Vorsicht zu verwenden.

Gruß Roland

Picture of Enrico 142
Registered 12 years 266 days
Enrico 142 Monday, 8 October 2018, 12:53 PM in response to Sven 3029
Hallo Sven,
ich würde einen anderen Weg gehen.
1. für die Azubis würde ich Endgeräte vorsehen, an welchen sich die Azubis per Username und Passwort anmelden können,
2. den PBX Objekten der Azubis, würde ich ein Template mit entsprechenden Funktionstasten zuweisen.
Viele Grüße
Oliver Dawid
Registered 13 years 116 days
Oliver 349 Monday, 8 October 2018, 02:14 PM
Das funktioniert solange, bis man gruppen- oder raumspezifische Einstellungen auf dem Gerät haben möchte wie z.B. Partnertasten der Kollegen im selben Raum. Das klappt dann nicht über ein Azubi-Template.

← You can define your color theme preference here