Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Friday, 12 October 2018, 04:26 PM
Frage wegen Hosted PBX
Moin zusammen,

ich habe mir gerade mal das Howto:Hosting with V10 durchgelesen und eventuell mal 2-3 Fragen dazu, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...

Wie weit würdet ihr einzelne Funktionen in einzelne IPVAs aufteilen?
Klar ist für mich:
- 1x Reverse Proxy
- 1x "Master" zur Verwaltung
- Pro Kunde eine IPVA

Sollte ich die Lizenzen über eine eigene IPVA verwalten, oder können die auch über die Master IPVA verteilt werden? Und sollte Kerberos eine eigene sein?
Im Howto gibt es dann noch eine eigene Media-IPVA mit eigener externer IP. Ist dies sinnvoll, oder kann das auch die eine zentrale PBX übernehmen?
Ich will natürlich weder, dass die Performance, noch die Sicherheit darunter leidet. ;)

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 13 October 2018, 08:42 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Frage wegen Hosted PBX
Hallo Eike,

Wenn Du verschiedene unabhängige Kunden hosten willst, dann ist ein ‚echter‘ Master aus meiner Sicht kontraproduktiv. Hier reicht ein Lizenzmaster, der ‚nur‘ die Lizenzen hosted. Ein Abgleich bzw. eine Vermischung der Kundenkonfigurationen auf dem Master ist hier ja eher nicht erwünscht. Und auch wenn Du Kerberos mit verschiedenen Domänen machen willst ist eine Trennung wohl sinnvoll.
Neben dem ReverseProxy brauchst Du zumeist einen TURN, aber der kann ja ggf. auch auf der RP-Büchse mit laufen.
Ein Media-GW brauchst Du, wenn Du den Faxserver nicht nur mit T.38 betreiben willst, einen Konferenzserver einrichten willst oder sonst irgendwo DSPs brauchst. Leider können sich in der V.12 die Kundeninstanzen noch nicht ernsthaft die DSP-Ressourcen teilen. Das soll erst mit der V.13 möglich sein. Da käme momentan wieder ein ‚echter‘ Master in‘s Spiel und ein gemeinsamer Fax-/Konferenzserver für alle Kunden. Und das Media-GW ist immer eine HW-Büchse, eine IPVA kannten Job nicht übernehmen!

gehostete Grüße
Niels
Eike ;-)
Eike 3950 Tuesday, 16 October 2018, 01:58 PM
Moin Niels,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir weiter. smile

Viele Grüße
Eike

Eike ;-)
Eike 3950 Tuesday, 16 October 2018, 03:17 PM in response to Muschelpuster
Dazu fällt mir gerade noch ein...: Hast du einen Tipp, wie ich z.B. einen Telekom MSN Tarif (DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium) in die Hosted PBX bekomme, die offensichtlich nicht mit dem Internetanschluss des Kunden online geht? Nimmt man da eher eine eine lokale IPVA als Gateway, wenn die Mindestvertragslaufzeit bei der Telekom noch zu lange läuft? ;)

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 17 October 2018, 09:34 AM
Ja, an Telekom-Accounts kann man sich nur von Telekom-IPs registrieren. Als lokales GW reicht ja ein zumeist vorhandenes IP29 aus. Das hat sogar den Charme, dass die Payload lokal bleibt.

lokale Grüße
Niels
Picture of Markus 937
Registered 12 years 5 days
Markus 937 Wednesday, 17 October 2018, 01:52 PM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo,

der Niels hat ja schon viel Input gegeben. Von mir noch als Ergänzung: Wenn du Faxserver, ECC, Reporting zur Verfügung stellen willst, musst du natürlich noch die LinuxAP bereit stellen. Man kann ein LinuxAP pro Kunde bauen oder pro Instanz, also z.B. Faxserver, und diese Instanz ist dann für viele Kunden.
Ein IP-Adresskonzept gehört ebenfalls dazu. Wo öffentliche IPs einsetzen und wo lieber Private.
Wir haben den RP mit Stun zusammen aufgesetzt und den TURN auf einer eigenen IPVA, da auf dem TURN sicherlich mehr Last zu erwarten ist.

Viele Grüße

Markus
← You can define your color theme preference here