Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 1 November 2018, 04:01 PM
Siedle Türöffner
Hallo Kollege,

wir haben heute bei einem Kunden folgende Konfiguration vorgefunden:

Eine Aastra OpenCom an einer Siedle Türsprechanlage. Wenn man auf den Telefonen die Nummer 66 wählt, wird der Türöffner betätigt. Auf der Aastra ist die 66 auf eine Analoge Schnittstelle gebunden. Allerdings ist an der Schnittstelle kein Kabel angeschlossen. Nach einigen Tests haben wir herausgefunden, dass die Anlage die Rufnummer 66 irgendwie mit zwei Schnittstellen gekoppelt hat, die als Actor und Sensor bezeichnet sind. Nach dem ich die Kabel verwendet habe und an die Tel2 der IP411 angeschlossen habe, ist gar nichts passiert als ich die enstprechende Nebenstelle gewählt habe. Nach längerem vergeblichem suchen nach einer analogen Verbindung zu der Siedle und diversen Tests kam ich zu folgendem Ergebnis: Man bekommt den Türöffner in Aktion, wenn man die zwei Drähte die von dem Türöffner kommen mit den zwei Drähten die von dem analogen Port kommen, in der richtigen Kombination verbindet. Dann wählt der Tel2 sofort los und der Türöffner reagiert. Ich gehe davon aus, das ich also ein Relais oder sowas ähnliches benötige, das ich dazwischen schalten muss. Hat jemand Erfahrung damit? Oder muss ich von explizit etwas von Siedle einbauen?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 1 November 2018, 04:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Siedle Türöffner
Hallo Jürgen,

Ich denke, dass bei der OpenCom der Aktor genau das ist, was der Name sagt: Ein potentialfreier Kontakt. Damit wäre die Verbindung mit einem analogen Port sicher möglich, aber es ist eher der guten Hardware von Innovaphone zu verdanken, dass die 411 noch lebt. Gleiches gilt halt für den Sensor - das ist dann ein Eingang für einen potentialfreien Kontakt (Klingel). Alles in Allem also eine klassische 6-Draht-Schnittstelle (2xKlingel, 2x Türöffner, 2x Sprechen). Das Ganze müsste auf einem PVG (Postverstärkergerät) von Siedle terminieren.
So etwas kann die Innovaphone erst einmal nicht bedienen und das Optimum wäre ein Austausch der Siedle gegen eine IP-Sprechstelle. Da das meistens ausfällt, braucht es einen TFE-Adapter. Mit analoger Schnittstelle fällt mir hier der Auerswald-Adapter ein. Besser wäre sicher das 2N-Audio-Kit (https://www.2n.cz/de_DE/produkte/sprechanlagen/2n-entrycom-ip-audio-kit#tab-2). Allerdings schadet in beiden Fällen Grundwissen über Türsprechanlagen nicht, um diesen sauber anzuschalten.

adaptierte Grüße
Niels
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 8 November 2018, 08:49 AM
Hallo Niels,

vielen Dank. Das hilft weiter. Bei der Planung habe ich mir nur die Konfig der Opencom angesehen und nicht das Innenleben. Die PVG habe ich auch gesehen. Nach dem ich mit dem Kunden bzgl. der Anschaltung gesprochen habe, kam auch heraus, das es bereits vorher Probleme bei der Anbindung gab. Die Siedle austauschen geht nicht. Es handelt sich um ein Mietbüro in einem Haus mit mehreren Büros. Die PVG's habe ich auch gesehen. Allerdings gehen von der PVG andere Kabel ab, als auf der TK-Anlage ankommen. Sprechen kann man auch nicht mit der Gegensprechanlage. Nur die Tür öffnen. Habe jetzt von Auerswald ein a/b-Schaltmodul bestellt. Mal sehen was dann herauskommt.

VG
Jürgen
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Thursday, 29 November 2018, 04:01 PM
Hallo,

der Türöffner ist nun angebunden und kann auch durch die Telefonanlage angesteuert werden. Allerdings ist nun noch ein Punkt aufgetaucht:

Wenn man den Türöffner betätigt, ohne das die Tür geöffnet wird, kann man auch nach dem beenden des Summen noch die Tür öffnen. Wie lange kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 29 November 2018, 05:15 PM
Hallo Jürgen,
Schau mal ob der Effekt auch dann Auftritt wenn jmd während der Summer geht die tür feste zudrückt und damit einen möglichen Druck gegen den Schnapper wegnimmt.

Oder probier den Türöffner bei geöffneter Tür mit der Hand aus.

Gruss Roland
Picture of Johnny 5
Registered 7 years 38 days
Johnny 5 Friday, 30 November 2018, 09:26 AM in response to Jürgen 2691
Das liegt am Türöffner selbst. Das müsste eigentlich schon immer so gewesen sein - hat vielleicht noch niemand gemerkt.

Wie auf dem Bild markiert sollte an dem jetzt verbauten Türöffner ein Stift sein.

Wenn das nicht gewünscht ist, muß ein Türöffner ohne Arretierung eingebaut werden - da fehlt dann der Stift
← You can define your color theme preference here