Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Thursday, 8 November 2018, 11:30 AM
Weiterleitungen beim Ziel und der Ursprungsnummer
Moin zusammen, ich habe eigentlich zwei kleine Herausforderungen. Einmal würde ich die CF Regeln gern für Gruppen definieren. D.h. ich würde gern einstellen, dass z.B. bei jedem Mitglied unserer Technik-Gruppe nach n Sekunden die Zentrale klingelt. Klar könnte ich das pro User einstellen, aber da läuft man ja schon irgendwie Gefahr, dass ein neuer Mitarbeiter die falschen Einstellungen bekommt. Außerdem würde ich es gern so einstellen, dass bei der Weiterleitung nicht nur das Ziel klingelt, sondern auch noch die ursprünglich gerufene Durchwahl. Also quasi so: Externer Anruf => meine Durchwahl, nach 10 Sekunden => Zentrale UND meine Durchwahl klingeln. Ist das beides möglich, bzw. wie könnte ich das hinbekommen? ;) Danke & viele Grüße Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 9 November 2018, 07:16 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Weiterleitungen beim Ziel und der Ursprungsnummer
Moin Eike,

Ist ja witzig - ich bin gestern an einer ähnlichen Herausforderung gescheitert.
Ich wollte über das Forking erreichen, dass nach 15 Sekunden ein 2. Gerät und nach 30 Sekunden ein 3. Gerät mitklingelt. Dazu habe ich im Forking die beiden Nummern als Forks eingetragen und in den jeweiligen Mobility-Einstellungen das Delay auf 15 bzw. 30 gesetzt. Leider ohne Erfolg - alle 3 Geräte klingeln sofort.
Der User hat eine UC-Lizenz, daran kann es also nicht liegen. Ich fürchte, dass man dafür das Mobility komplett konfigurieren muss, aber das ist ja machbar...

parallele Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Friday, 9 November 2018, 07:47 AM
Hallo Niels,

das heißt du hast "noch" kein Mobility-Objekt? Ohne dem kann Fork nur als einfache Parallelsignalisierung verwendet werden.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 9 November 2018, 07:55 AM
Moin Roland,

Danke für die Bestätigung meiner 'Befürchtung'. Ich habe die Konfig soeben schon ergänzt - nun muss der Kunde nur noch testen.

geänderte Grüße
Niels
Eike ;-)
Eike 3950 Friday, 9 November 2018, 11:22 AM in response to Muschelpuster
Moin Niels,

ach, wie lustig. big grin
Danke für den Tipp - auch an Roland!

Ich habe es gerade mal getestet und bin gerade dabei für jeden User einen Fork-User einzurichten. Klappt super. smile

Viele Grüße
Eike
Picture of Roland
Roland Friday, 9 November 2018, 01:25 PM
was meinst du mit "für jeden User einen Fork-User einzurichten" ?
Nur Fork-Einträge - also Fork Ziele? Oder wirklich einen zusätzlichen User??? thoughtful
Eike ;-)
Eike 3950 Saturday, 10 November 2018, 08:21 AM
Nein, keine User... Ich habe Call Broadcast Objekte genommen. Oder was meintest du mit Fork Zielen? Wenn ich jedem User als Fork Ziel unsere Teamassistenz gebe, wird ab dem zweiten Mal beim Speichern der Wert entfernt...
Picture of Roland
Roland Saturday, 10 November 2018, 09:21 AM
Kannst du mal einen Screenshot von der fork Einstellung posten.
Eike ;-)
Eike 3950 Saturday, 10 November 2018, 10:58 AM
Klar...

So habe ich es eingetragen. Wenn ich stattdessen beim Namen immer denselben Teilnehmer eintrage, fliegt nach dem ersten Fork der Eintrag raus.
Oder wie wäre es richtig?
ist.png

Picture of Roland
Roland Saturday, 10 November 2018, 11:06 AM
Hallo,
du trägst ja No oder Name ein. Wenn du bei einem User zwei mal den gleichen Name verwendest macht das ja kein Sinn. Das wäre ja dann zwei mal forking zum gleichen Ziel.
Du kannst natürlich mehrere unterschiedliche Ziele eintragen. Dafür öffnet sich ja mit jedem Eintrag untern drunter eine neue Möglichkeit.
Eike ;-)
Eike 3950 Saturday, 10 November 2018, 11:12 AM
Ach so, ich möchte einfach bei unseren 20 Usern als Fork jeweils "Teamassistenz" eintragen. Nicht zwei Ziele bei einem User.
Wenn ich den Namen allerdings bei mehr als einem User eintrage fliegt der Eintrag gleich wieder raus. Kann ich das umgehen?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 10 November 2018, 11:20 AM
Moin Eike,

Über das Löschen der Rufnummern bin ich auch schon mal gestolpert. Das passiert nur, wenn Du Mobility machst. Und bei näherer Betrachtung ist das auch korrekt. Wie soll das Mobility-Objekt sonst unterscheiden, für welchen Teilnehmer ein Anrufer nun Mobility machen soll? Für unseren Fall ist das zwar nicht interessant, aber für die komplette Mobility-Funktion überlebenswichtig.
Hier gibt es nur die Möglichkeit, pro User ein eigenes Mobility-Objekt zu erstellen, oder eben ein Call Broadcast oder eine Waiting Queue.

nachvollziehbare Grüße
Niels

Eike ;-)
Eike 3950 Saturday, 10 November 2018, 11:43 AM
Moin Niels,

ah, super, dann passt es ja so... Danke! smile

Viele Grüße
Eike
Picture of Roland
Roland Friday, 9 November 2018, 07:53 AM in response to Eike 3950
Hallo Eike,
die von Niels angesprochene Idee eine stetig ergänzende Parallelsignalisierung über das Merkmal Forking ist die einfachste und eleganteste. Mit CF kommst du leider nicht ans Ziel.
Du benötigst dann allerdings für jedes Fork-Ziel eine mobility-Lizenz.
Gruß Roland
Eike ;-)
Eike 3950 Wednesday, 28 November 2018, 09:39 AM
Moin Roland und Niels,

das funktioniert super, aber ein kleines Problem habe ich damit noch.
Die Anrufe klingeln jetzt auch bei unserer Teamassistenz mit, aber wenn dort z.B. jemand einen Anruf von mir annimmt ist mein Telefon mit besetzt, sodass der Anruf nicht mehr an mich weitergeleitet werden kann, wenn ich zu langsam war.

Habt ihr eine Ahnung, wie ich das abstellen kann? Klingt so als wäre das ein gewolltes Feature, damit bei Mobility der Teilnehmer besetzt ist, oder?

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 28 November 2018, 04:44 PM
Ja, das klingt für mich auch logisch. Anklopfen wäre eine Möglichkeit, aber Schön ist etwas Anderes...

logische Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here