Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Thursday, 29 November 2018, 01:55 PM
Erfahrungen Push iOS mit v12 r2sr20
Hallo Zusammen,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit Push zusammentragen und fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Konfiguration:

=> Man braucht für die Einstellungen des Objekts eine der PBX noch unbekannte E-Mail
=> Hat eine E-Mail einmal für einen Systemnamen verwendet, muss diese immer wieder verwendet werden, andere E-Mails werden nicht abgesendet (wenn man diese ändern möchte)

Push:

=> Wenn ich einen Benutzer anrufe und aktuell kein Telefon "verfügbar" ist, wird der Anruf nicht direkt abgeworfen/umgeleitet (wie in der Anleitung beschrieben)
=> dem Anrufer wird auch ein klingeln signalisiert
=> Ich muss allerdings die App manuell öffnen und dort taucht dann der eingehende Anruf auf.

Ich hatte auch den Fall, dass es nicht klingelt und danach hat es das iPhone aufgeweckt und einen verpassten Anruf als Push bekommen.

Oder auch den Fall das es nicht klingelt und gar nichts passiert.

Ich habe mit und ohne WLAN getestet in der iOS Version 12.0X und 12.1.

Habe ich etwas übersehen?

(Push Object ist über Template beim User hinterlegt und Push Object sagt connected)

Grüße

Jochen

Picture of Sven 227
Registered 13 years 75 days
Sven 227 Thursday, 29 November 2018, 02:52 PM
Re: Erfahrungen Push iOS mit v12 r2sr20
Hallo Jochen,

also ich habe es beim Kunden vor kurzem eingerichtet. Eigentlich klappt alles ganz gut, d.h. der User wird angerufen, 2-3 Sek später kommt die Pushnachricht am iPhone (auch wenn die APP vorher geschlossen oder der Bildschirm gesperrt ist) und man klickt auf die Pushmeldung, muss das iPhone dann entsperren (mit iPhone X und später kein Problem dank Face ID) und kann das Gespräch dann annehmen.

Das einzige Problem ist, dass man leider nicht mehr wie früher, per CTI anwählen kann und die App startet dann aus dem Hintergrund den Verbindungsaufbau. Man muss dazu jetzt die App geöffnet haben, damit die Registrierung an der PBX aktiv ist. Aber Innovaphone will das als Feature Request aufnehmen.

Gruß Sven
Picture of Jochen
Jochen Thursday, 29 November 2018, 05:45 PM
Hi Sven,

hast du zufällig Ideen wo ich schauen kann warum hier kein Push zum Handy kam? Oder warum das Handy nicht richtig reagiert?

(Es funktioniert ja zum Teil, wenn ich die App manuell aufmache, ist dort direkt ein klingelnder Anruf.)

Grüße

Jochen
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 29 November 2018, 05:09 PM in response to Jochen
1 of 1 users consider this post helpful
Also bei uns funktoiniert alles wie beschrieben. Allerdings hatten wir auch einen Kollegen, der das von dir Beschriebene Verhalten hatte :

=> Wenn ich einen Benutzer anrufe und aktuell kein Telefon "verfügbar" ist, wird der Anruf nicht direkt abgeworfen/umgeleitet (wie in der Anleitung beschrieben)

Hier war es aber so, dass dieser in den APP Einstellungen die GSM Methode außerhalb des WLAN's aktiviert hatte und wenn du dann die APP als einziges Gerät hast, wird der Call nicht signalisiert.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 30 November 2018, 06:34 AM
=> dem Anrufer wird auch ein klingeln signalisiert
Bis hier hin steht es ja auch so im Wiki. Die PBX muss nun natürlich erst schauen, ob die App schläft oder beendet ist - also ob sie Besetzt oder Ruf geben kann.
=> Ich muss allerdings die App manuell öffnen und dort taucht dann der eingehende Anruf auf.
Das kann ich nicht bestätigen.

Hier war es aber so, dass dieser in den APP Einstellungen die GSM Methode außerhalb des WLAN's aktiviert hatte und wenn du dann die APP als einziges Gerät hast, wird der Call nicht signalisiert.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die GSM-Nutzung aktiv und trotzdem Rufe bekommen.

fehlerfreie Grüße
Niels

Picture of Sven 227
Registered 13 years 75 days
Sven 227 Friday, 30 November 2018, 08:33 AM
=> Bis hier hin steht es ja auch so im Wiki. Die PBX muss nun natürlich erst schauen, ob die App schläft oder beendet ist - also ob sie Besetzt oder Ruf geben kann.
Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die App beende wird der Ruf trotzdem über den Apple Push Dienst signalisiert.

Hast du dem User auch die myPBX Lizenz zugeordnet? Solch einen Fall hatte ich auch, dass das Push nicht funktioniert hatte aber in der geöffneten App Anrufe bekommen habe.

Gruß Sven
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Friday, 30 November 2018, 08:47 AM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
War die iphone APP zu diesem Zeitpunkt auch das einzige registrierte Gerät ?

Es würde ja auch den Nutzer "vorgaben" widersprechen, wenn dieser nur die GSM Methode auswählt.
In solchen Fällen sollten die eingehenden Calls ja über Mobility zugestellt werden und außerhalb der APP direkt über GSM signalisiert werden, da du sonst ja mit dieser Einrichtung die "Datennutzung" nur in eine Richtung unterbinden würdest.

Ich habe es gerade noch nachgestellt smile

In Szenario 1 und 2 ist nur die APP registriert, kein weiteres Gerät und kein Mobility aktiv.

Szenario 1:
In der APP die Einstellung "GSM Nutzung" auf "Nie". --> Eingehender Anruf bekommt Klingelzeichen und wird in der APP signalisert.

Szenario 2:
In der APP die Einstellung "GSM Nutzung" auf "Außerhalb vom WLAN" oder "Für alle Nummern". --> Eingehender Anruf bekommt direkt besetzt. Call wird nicht an das Gerät zugestellt.

Szenrio 3: (Zusätzlich Tischtelefon angemeldet , ansonsten wie Szenario 2)
Die APP klingelt mit smile

--> Man könnte jetzt darüber streiten welches Szenario ein Fehler ist. Ich tendiere aber dazu Szenario 3 als Fehler zu betrachten. Hier wäre eine Einstellung wie "Mobility aktivieren" in der APP von Vorteil.

"Klarstellende" Grüße zurück ;)

Gruß

Peter

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 30 November 2018, 09:11 AM
Ich habe gerade nochmal getestet - die App kann tatsächlich beendet sein, auch dann wird sie 'geweckt'. Über diese Option habe ich ja noch nie nachgedacht...
Die App-Einstellungen zur GSM-Nutzung waren ja schon immer nur für abgehende Anrufe - ankommende Anrufe wurden ja schon immer über das Forking geregelt. Von daher ist die Erwartung - dass die Logik hier 'besser' wird etwas optimistisch.

realistische Grüße
Niels
Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 58 days
Uwe 2460 Friday, 30 November 2018, 09:31 AM
> Ich habe gerade nochmal getestet - die App kann tatsächlich beendet sein, auch dann wird sie 'geweckt'. Über diese Option habe ich ja noch nie nachgedacht...
Das Handling am Client erfordert hier ein Umdenken. Bisher wurde die App auf iOS einfach geschlossen, wenn man keine Anrufe mehr haben wollte (Feierabend, Urlaub).
Ich habe unseren Kunden stattdessen empfohlen:
- Nicht stören-> Aktion = besetzt
- notfalls auch noch "Mitteilungen erlauben" für die mypBX App in den iOS Einstellungen ausschalten
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 99 days
Mario 2388 Friday, 30 November 2018, 03:05 PM
Hallo zusammen

Ich habe gerade die Beschreibung von Nico (von Innovaphone) zur Einrichtung gefunden:
https://nicofinzel.wordpress.com/2018/11/19/mypbx-for-ios-mit-apple-push-notification/

Passt ja mindestens ein wenig zu dem Topic wink

Gruss Mario

Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Friday, 30 November 2018, 03:21 PM
Cool,

Danke.

Diesen Satz hier liebe ich:

"Außerdem muss geprüft werden ob die PBX services.innovaphone.com auflösen kann und diese per Pink erreichbar ist."

Pink gibt übrigens im Sommer 2019 in Zürich ein Konzert ;)
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 245 days
Achim 1648 Monday, 3 December 2018, 10:17 AM
Moin moin,

wenn ich es richtig verstehe wird bei jedem User mit dem Eintrag des Push-Objektes eine Push-Nachricht versendet, d.h. man sollte den Eintrag wirklich nur für User setzen, die ein IOS-Gerät verwenden, um unnötigen Traffic zu vermeiden ... oder sehe ich das falsch ???

Gruß Achim

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 5 December 2018, 07:13 AM
Na ja,

Irgendwie muss ja erst einmal die Anlage wissen, zu welchem Gerät ein Push geschickt wird. Von daher muss die App ihr ja bei der ersten Anmeldung eine ID, ein Token o.ä. mitteilen. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass jetzt unnötige Push-Nachrichten geschickt werden, solange da nichts angekommen ist.
Wenn man jetzt aber weiter denkt, dann wird es natürlich nochmal interessant:
  • Was ist mit Usern, die auf 2 Äpfeln die App haben?
  • Oder umgekehrt - was ist, wenn der User ein neues iPhone bekommt? Wird dann zum Alten und zum Neuen gepusht?
  • Was ist, wenn das iPhone den Besitzer wechselt?
Zum dem Thema, dass die App auch geweckt wird, wenn sie garnicht läuft habe ich jetzt schon die ersten Anwender die dann dankend verzichten. Hier wäre es wirklich schön, wenn man den Push schalten könnte - z.B. über ein Boolean. Dann könnte man z.B. auch das Forking und den Push im Wechsel schalten, indem eine Funktion von beiden über 'Not' negiert geschaltet wird.

interessierte Grüße
Niels
Picture of Jochen
Jochen Thursday, 6 December 2018, 09:46 AM
Hallo an Alle,

danke für die ganzen Hinweise. Muss scheinbar irgendwie an unserer Installation/iPhone liegen. Ich geh mit dem Wireshark mal auf die Suche.

@Niels

Bei anderen TK-Apps gibt es in der Regel eine Möglichkeit sich abzumelden (nur an dem Gerät, also seit Push werden hier die Apps auch immer angepusht, reagieren aber nicht mehr). Bei der Innovaphone App funktioniert DND eigentlich ganz gut, es ist keine globale Einstellung sondern betrifft nur das Endgerät/die App.

Grüße

Jochen
Picture of Henning 1803
Registered 10 years 138 days
Henning 1803 Thursday, 16 April 2020, 01:19 PM in response to Uwe 2460
Hallo

gibt es zu diesem Thema neue Informationen gibt.
Wir haben auch einige IOS Benutzer und bekommen immer eine Push Meldung, auch wenn die App geschlossen ist.
Wird eventuell darüber nachgedacht, dass ein Benutzer die Push Meldung ein und ausschalten kann?

Gruß Henning
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 93 days
Thomas 4164 Thursday, 16 April 2020, 07:27 PM
Hi,

V12 bedeutet ja myPBX. Dort kann man einfach den Client auf „nicht stören“ stellen und es klingelt nichts.
Wir haben uns dafür eine „Ruhe Taste“ programmiert, dann gehts noch einfacher.

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here