Picture of Adam
Registered 6 years 157 days
Adam Wednesday, 12 December 2018, 01:53 PM
Vorangestellte Null fehlt
Hallo,
bei meinem IP111 mit 12r2 sr20 Firmware finde ich die Einstellung nicht, mit der gespeicherten Nummern und in Anruflisten eine Null für die Ortsvorwahl vorangestellt wird.

Zum Testen habe ich eine lokale Nummer mit Ortsvorwahl und einmal nur die Nummer ohne Ortsvorwahl eingespeichert. Bei Wahl mit Ortsvorwahl kommt "unbekannte Nummer". Die Nummer ohne geht problemlos durch. Tippe ich die Nummer von Hand ein, funktionieren beide, mit und ohne Vorwahl.

Unter "Phone-->User1-->Directories-->Dialing Location" habe ich die passenden Werte eingegeben, ohne dass es irgend etwas ändert. Weiß jemand Bescheid?

Gruß
Adam

Dialing_Location.png

Picture of Dominic
Registered 7 years 359 days
Dominic Wednesday, 12 December 2018, 04:20 PM
Re: Vorangestellte Null fehlt
Wo genau hast du den die Nummer abgespeichert? wenn du Nummern in myPBX oder auf den lokalen Telefonbuch abspeicherst muss du die Amtsnull mit Abspeichern. Also 0030123412 bzw 0123412 wenn ihr ein LDAP abgleich nutz sollte zumindest mal noch bei external Line eine 0 rein. Wenn du ankommende anrufe hast und da ist weder das internationale Format(0004930...) drin noch die Doppelnull(0030..) dann ist in der Routing Map der TK-Anlage was falsch eingestellt.

Subscriber Numbers und die länge eurer Durchwahlnummern kann auch nicht schaden wenn die da mit drin steht

Picture of Adam
Adam Wednesday, 12 December 2018, 07:47 PM
Die Telefonnummern sind lokal ohne vorangehende Nullen abgespeichert, so daß diese von irgendwo anders herkommen müssen. Eingegeben hatte ich sie allerdings mit der Null, nur wird diese offensichtlich entfernt (wohl als reines Nummernformat gespeichert).

Zusätzlich besteht das Problem, daß auch Rückrufe aus den Anruflisten nicht funktionieren. Offensichtlich speichert Innovapone alle Telefonnummern als Zahlen, während Länder - und Ortsvorwahl Nullen von anderer Stelle eingefügt werden.

Das Telefon steht im Übrigen ganz alleine da, keine Telefonanlage oder so.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 14 December 2018, 10:16 PM
„Das Telefon steht im Übrigen ganz alleine da, keine Telefonanlage oder so.“
Das widerspricht sich jetzt aber. Ohne Telefonanlage braucht es ja keine zusätzliche Null...

irritierte Grüße
Niels
Picture of Adam
Adam Saturday, 15 December 2018, 10:40 AM
Es ist meine Vermutung, dass die vorangestellte Null fehlt. Einmal fehlen die Nullen im exportierten lokalen Adressbuch, zweitens:
"Zum Testen habe ich eine lokale Nummer mit Ortsvorwahl und einmal nur die Nummer ohne Ortsvorwahl eingespeichert. Bei Wahl mit Ortsvorwahl kommt "unbekannte Nummer". Die Nummer ohne geht problemlos durch. Tippe ich die Nummer von Hand ein, funktionieren beide, mit und ohne Vorwahl."

Also, '030 123 45 67' einspeichern (inkl. 0) und dann abrufen funktioniert nicht, '030 123 45 67' eintippen für Direktwahl geht problemlos. Rufe ich von der '030 123 45 67' auf das Innovaphone an und will über die Anrufliste zurückrufen, geht es nicht.

Ich beharre nicht auf meiner Vermutung, eine gute Lösung reicht mir wink
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 15 December 2018, 11:02 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Adam,

Erst einmal gilt es zu verstehen was du genau machst / machen willst. Es geht also um das Telefonbuch, welches Telefon direkt gespeichert ist? Das exportierte Adressbuch ist dass das vom Phone? Und das Telefon ist direkt beim SIP-Provider registriert oder an der FritzBox? Beim Privider wäre es schon mal hilfreich, zu wissen über welchen Provider du dich registrierst, denn die haben alle so ihre Eigenheiten. Obwohl - wenn im exportieren Adressbuch die Nullen fehlen kann das ja schon mal nicht gehen. Oder öffnest du das exportierte File mit Excel? Da kann dir auch Excel einen Streich spielen und Du solltest dir die Datei mit einem neutralen Editor anschauen.

detaillierte Grüße
Niels
Picture of Adam
Adam Saturday, 15 December 2018, 11:20 AM
Es geht also um das Telefonbuch, welches Telefon direkt gespeichert ist?.....Ja
Das exportierte Adressbuch ist dass das vom Phone?............Ja
Und das Telefon ist direkt beim SIP-Provider registriert oder an der FritzBox?...........Weiß ich nicht genau. Da es sich um ein IP Telefon handelt und die SIP-Daten der Telekom am Telefon eingegeben sind und nicht am Router, gehe ich davon aus, das das Telefon beim Provider registriert ist.
Obwohl - wenn im exportieren Adressbuch die Nullen fehlen kann das ja schon mal nicht gehen. Oder öffnest du das exportierte File mit Excel? Da kann dir auch Excel einen Streich spielen und Du solltest dir die Datei mit einem neutralen Editor anschauen.....das dachte ich mir auch und habe die exportierte Adressbuchdatei mit einem Texteditor geöffnet. Die Nullen sind NICHT darin.

Wie erwähnt, kann ich auch nicht über die Anruflisten zurückrufen ("unbekannte Nummer"). Also scheint Innovaphone die Telefonnummern, Ortsvorwahlen und internationalen Vorwahlen getrennt abzulegen. Wie bei der Eingabe des stun Servers gibt es möglicherweise auch dabei zwei verschiedene Orte, wo dies geschieht. Auf per-user Basis, wo ich es versucht habe, anscheinend nicht.

Gruß
Adam
Picture of PacMan
Registered 5 years 346 days
PacMan Friday, 14 December 2018, 10:32 AM in response to Dominic
Ich würde mich gern mit an das Thema ranhängen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich versuche aus dem Outlook über mypbx nach extern anzurufen, aber es wird keine Amtsnull vorrangestellt. Woran kann das liegen? settings.png

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 14 December 2018, 10:12 PM
Es ist seit etwa Anbeginn der TAPI so, dass die Standortregeln einer Windose nur für E.164-Numern greifen. Von daher sollten diese immer so gespeichert werden (+491234567890). Dann funktioniert es nicht nur bei geöffneten Fenstern sondern auch über die Directory-Einstellungen von Innovaphone. Und man kann die Daten auch problemlos mit dem Smartphone synchronisieren und sogar im Ausland verwenden wink
Alles Andere bleibt Gebastel und ist auf Dauer zum Scheitern verurteilt.

internationalisierte Grüße
Niels
Picture of Adam
Adam Saturday, 15 December 2018, 11:08 AM
Vielen Dank für das Feedback. Abgesehen von Windose hab ich die Begriffe recherchieren können....

Routing Map oder E.164 Format? Ich möchte ja auch einfach zurückufen können per Knopfdruck...

Konkreter gefragt, so sieht mein Menü aus, wo dort muss ich was ändern?

MenuOverview.png

Picture of PacMan
Registered 5 years 346 days
PacMan Thursday, 10 January 2019, 02:17 PM in response to Muschelpuster
Ja, aber wenn ich ins Mypbx oder aus Outlook die +491234567890 anrufe wählt dann mein Telefon die 491234567890.
Picture of M 4347
Registered 5 years 294 days
M 4347 Tuesday, 5 February 2019, 04:39 PM
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit Gesprächen in das eigene Ortsnetz.
Alle Gespräche innerhalb der Anlage und in andere Länder oder Orte funktionieren korrekt.
MyPBX holt die Telefonnummer aut Outlook.
Die Nummer im Ort wird korrekt extrahiert,
MyPBX möchte aber bei Ortsgesprächen eine 0 davor haben.
Wo kann ich das konfigurieren?

Screenshot.jpg

← You can define your color theme preference here