Picture of mabu
Registered 9 years 270 days
mabu Wednesday, 12 December 2018, 05:32 PM
Übersicht mit PBX-Usern und eingetragenen Mail-Adressen
Hallo.

Ich benötige eine Übersicht aller PBX-User, in der neben dem Namen auch die eingetragene E-Mail-Adresse mit angezeigt wird.

Habe schon das Skript zum Anzeigen der zugeordneten Lizenzen im Einsatz. Dachte, dass ich dies einfach erweitern kann.

Jedoch taucht in der XML-Datei, die durch https://".$config->master_pbx."/PBX0/ADMIN/mod_cmd_login.xml?cmd=show&user=*&search=&search-loc=&search-grp=&hide=&xsl=pbx_objs_right.xsl im Skript aufgerufen wird, das Feld "email=" gar nicht auf.

In der pbx.xml und der kompletten Konfig-Datei ist das Feld samt Inhalt natürlich vorhanden.

Im Forum und auch im Wiki auf Anhieb nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Meine Idee wäre gewesen, die Zeile
$attributes = ['uclic', 'mypbx', 'reporting', 'fax', 'voicemail', 'mobility', 'video', 'app-sharing'];
um 'email' zu erweitern. Jedoch kommt das Feld, wie oben erwähnt, aber bei der Abfrage gar nicht mit.

Danke vorab.

Gruß,
Martin
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Thursday, 13 December 2018, 06:46 AM
Re: Übersicht mit PBX-Usern und eingetragenen Mail-Adressen
Hallo Martin

Ich habe das Script mal erweitert um das Feld „Name“. Wenn du möchtest würde ich mir das nächste Woche mal anschauen, das sollte eigentlich problemlos möglich sein.

Gruß Olaf
Picture of mabu
mabu Thursday, 13 December 2018, 08:45 AM
Hallo Olaf.

Das hört sich gut an.

Meine erste Idee wäre auch gewesen, unter "$attribute" (oder so ähnlich) einfach mal 'email' mit dazuzunehmen.

Aber da es in der XML im Aufruf danach gar nicht dabei war, habe ich davon abgesehen. Der Aufruf als Test im Browser gibt ja nicht die gewünschten Attribute mit.

Danke vorab für die Mühe.

Gruß,
Martin
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 13 December 2018, 10:44 AM in response to mabu
1 of 1 users consider this post helpful
Also am einfachsten sind zwei Wege:

Weg 1:
Export der PBX als XML unter PBX/Export als XML.
Diese XML dann über den "Daten Import als XML" bei Excel einlesen und dann kannst du filtern , sortieren , wie du magst. --> Fertig

Weg 2:
Du machst dir unter Services/LDAP einen Abfrage User, der alle Objekte abfragen kann (auch die mit Hide).
Dann nimmst du dir das Tool LDAPAdmin und machst ein LDAP Connect auf die Base "cn=PBX0" und fragst dann mit dem Filter (email=*) die Attribute cn, email ab. --> Fertig

Weg 3: Du Erweiters das Skript....^^.

Gruß

Peter
Picture of mabu
mabu Friday, 14 December 2018, 03:59 PM
Hallo Peter.

Weg 1 über den XML-Export und einlesen in Excel hat funktioniert.

Wieder was gelernt über den Import in Excel. Bisher konnte ich da mit der XML noch nie was anfangen.

Danke.

Gruß,
Martin
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Friday, 14 December 2018, 11:38 AM in response to mabu
Hallo Martin

leider hast du recht das "email" Feld ist leider nicht vorhanden in der Abfrage. Die meisten anderen Felder wären aber da.

Gruß Olaf
Picture of Peter 627
Peter 627 Friday, 14 December 2018, 12:22 PM
Hi,

ich habe mal in ein paar meiner PHP Skripte gesucht und eines dafür abgeändert smile. //weil es nur zwei zeilen waren...

Das Skript wird auf einem PHP-Fähigen Webserver abgelegt.
In der config.php trägt man dann die IP und die HTTP Zugangsdaten ein. Als SOAP User kann man irgendeinen User nehmen, ist egal, es muss ihn nur geben.
Ich lege dann meistens einfach einen User "reader" an.
--> Dieser braucht auch keine Rechte und garnichts, muss einfach nur da sein.

In der Zeile 62,63 der index.php habe ich (denke ich erkennbar), welche Attribute der ich auslese. Hier könnte man auch noch z.B
"$licinfo[$i][] =$showresult->user['e164'];
hinzufügen, dann würde auch noch das Feld Rufnummer mit dargestellt.

Danach wird das ganze (Array) an eine Funktion übergeben die eine CSV erzeugt. (Zeile 91)
Mit dem Array könnt ihr an der Stelle auch machen was ihr wollt, oder eine Tabelle ausgeben. Hier wird jetzt halt eine CSV erzeugt.

Gruß

Peter

Userlist.zip
Picture of mabu
mabu Friday, 14 December 2018, 03:25 PM
Hallo Peter.

Danke für Deine Hilfe.

Habe es eben gleich mal mit dem Skript probiert. Aber bekomme kein Ergebnis - nur eine weiße Seite.

Ein Skript für die Übersicht der zugeordneten Lizenzen läuft hier ja schon. Somit weiß ich, dass Skripte schon laufen können.

Habe die 4 Dateien in einem neuen Ordner auf der LinuxApp abgelegt. In der LinuxApp wie auch den Ordner des Lizenzskriptes in der Konfig unter "Public Web Paths" mit hinzugefügt.

config.php ist angepasst (ändere ich hier auf "falsche" Werte, wird auch Fehlermeldung beim Aufruf der index.php angezeigt - mit korrekten Werten bleibt es bei der weißen Seite).

Wie von Dir erwähnt, habe ich einen neuen SOAP-User angelegt. Diesen auch erfolgreich im Lizenzskript testen können.

Nun weiß ich nicht, woran es liegt.

Ach ja: in der ZIP hat die index.php die Dateiendung zweimal dran. Habe es sogar mit beiden Varianten getetest. Aber index.php scheint, wie erwartet, auch wirklich korrekt zu sein (und nicht index.php.php).

PS: probiere aber gleich mal die anderen beiden Vorschläge von Dir aus.

Gruß,
Martin
Picture of Peter 627
Peter 627 Friday, 14 December 2018, 04:04 PM
Hi,
sorry das mit der Endung ist eben beim Umbennen passiert.

Bei mir geht es aber.

Hat der SOAP User bei dir Longname und Name gefüllt ?

Also z.B
Longname = reader
Name = reader

Oder ist der bei dir anders aufgebaut

Gruß Peter
Picture of mabu
mabu Friday, 14 December 2018, 04:21 PM
Ist schon so aufgebaut.

Und mit dem User funktioniert das Skript für die Übersicht der zugeordneten Lizenzen. Somit scheint der Teil ganz okay zu sein.

Habe auch die 4 Dateien mal in den gleichen Ordner wie das Lizenzskript gepackt. Aber auch gleiches Ergebnis - es wird nur weißes Seite angezeigt.

Da ich ja nun den Weg über die XML-Datei nutzen kann, ist es hiermit kein Problem. Hab bis kommenden Donnerstag eh noch so viel zu tun, dass ich hier eh nicht weiter testen kann.

Danke nochmal für die Hilfe.

Martin
← You can define your color theme preference here