Picture of HMaune
Registered 5 years 334 days
HMaune Wednesday, 26 December 2018, 11:17 AM
Relais an a/b-Port
Hallo zusammen,

An einer alten Telefonanlage hatten wir einen POTS-Port für die Anruf-Signalisierung mittels Lautsprecheranlage "zweckenfremdet". Hierzu wird die Klingelspannung verwendet, um ein Relais anzusteuern.

Mit Einbau der innovaphone-Anlage funktioniert dieses nicht mehr. Das relais hängt am a/b-Port (FXS) einer IP411.

Die Nebenstelle "legt" gleich nach bzw. während dem ersten Klingeln auf und die Anlage meldet dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Wenn ich das Relais nicht angeschlossen habe, kommt noch nicht mal ein Klingelzeichen beim rufenden Tln. Aufgrund dieses Bildes gehe ich davon aus, dass die IP411 die Impedanz misst und merkt, dass da kein analoges Telefon angeschlossen ist.

1) Kann das jemand bestätigen?
2) Kann man die Impedanzüberwachung deaktivieren?

Vielen Dank & Frohe Festtage

Grüße

Holger

Telefonklingeladapter_Rev1a.PNG

Picture of Innovapatrick
Registered 9 years 219 days
Innovapatrick Wednesday, 26 December 2018, 02:47 PM
Re: Relais an a/b-Port
Hallo Holger,
Auch dir frohe Weihnachten.
Afaik passiert so eine Impedanzprüfung nicht. Ein analoger Port an ner innovaphone „klinglt“, ob ein Endgerät angeschlossen ist oder nicht.

Hast du anstelle dessen mal ein normales analoges Endgerät getestet, auf dass mal ein normales Gespräch möglich ist?

Ansonsten hilft wie immer nur der Blick in die Glaskugel - oder die Logs smile
https://compose-it.de/go/innovaphone-support/
Picture of HMaune
HMaune Wednesday, 26 December 2018, 04:29 PM
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Mit meinem Argus-Tester funktioniert die NSt einwandfrei. Wenn ich das Relais dran anschließe kommt während des ersten Klingelns "Wahl abgebrochen". Ich habe die Log-Dateien angefordert.

Grüße

Holger
Picture of Michael  3655
Registered 7 years 34 days
Michael 3655 Thursday, 27 December 2018, 12:59 AM in response to HMaune
Hi,

Evtl. hilft es, die a und b Ader zu vertauschen bzw. den Stecker mal anders herum dran zu crimpen...
Viel Erfolg,

Micha
Picture of Mike 2169
Registered 9 years 233 days
Mike 2169 Thursday, 27 December 2018, 07:34 AM in response to HMaune
Hey... smile

das SAR (Starkstromanschalterelais) ist genau dafür gebaut. Das Relais wird vom Rufstrom angesteuert.
Das sollte dir doch helfen oder?

https://www.voelkner.de/products/128025/Metz-Connect-Stromanschalterelais-SAR1-AP.html?ref=43&gclid=Cj0KCQiA6ozhBRC8ARIsAIh_VC3aI6xfBBUYK7JGnGFFhOwZzIsDfeylM0nUR_ykrdbLbaDENti_x3oaAopzEALw_wcB
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 27 December 2018, 11:32 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Das SAR 4 (https://www.metz-connect.com/de/products/130283-i) ist sogar für die Betätigung von Kontakten optimiert. Es zieht bei eintreffendem Ruf für eine eingestellte Zeit und nicht erneut bei Folgerufen.
Ich denke, dass die Schaltung (warum auch immer - ich finde sie gut) 'zu einfach' ist und so dem Port kurz eine Gleichstromschleife 'einredet', was zu dem geschilderten Verhalten passt. Hier kann man mal versuchen, den Kondensator zu reduzieren. Da Innovaphone aber gute Hardware baut, kann man auch auf der IP411 an dem analogen Port drehen (Interfaces -> Tel1/2). Hier würde ich als zuerst einmal unter Advanced die Frequenz des 'Ring frequency' von 25Hz (wie für Telefonie eigentlich korrekt) auf 50Hz (wie es die meisten Billiganlagen machen) umstellen. Auch der Punkt 'Loop Current' könnte durch Erhöhung des Wertes durchaus zum Erfolg führen. Unter 'Physical' sollte man für solche Spielchen noch das 'Ring cadence generation timing' auf 'always external' stellen.

verdrehte Grüße
Niels
Picture of HMaune
HMaune Thursday, 27 December 2018, 07:28 PM
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal testen und euch dann vom Ergebnis berichten...

Grüße

Holger
Picture of HMaune
HMaune Saturday, 12 January 2019, 10:59 AM
Hallo,

ich habe jetzt einfach das SAR5 verwendet. Läuft damit einwandfrei, auch wenn die Signalisierung beim rufenden Tln stumm ist (aber das ist mir in dem Fall egal).

Danke für die Unterstützung.
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Saturday, 12 January 2019, 11:22 AM
Hallo,
dass der Ruftun beim Anrufenden nicht zu hören ist hat auch nichts mit dem angeschlossenen Relais zu tun.
Das solltest du unabhängig davon mal überprüfen.
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here