Picture of Dominik
Registered 8 years 9 days
Dominik Thursday, 3 January 2019, 09:06 AM
0 of 1 users consider this post helpful
Eingehende Rufnummer "greppen"
Guten Tag!

Frohes Neues!

Wir sind auf der Suche nach einer eleganten, einfachen Lösung eingehende Rufnummern zu "greppen".
Hintergrund ist der, dass wir gerne für die interne Kundenbearbeitung und -bestellungen anhand der eingehenden Nummer den Kunden schon mit Namen begrüßen wollen und das Kundenkonto öffnen möchten.

Gibt es zufällig irgendwo eine Art Logfile, welches wir auslesen können?

So ein Logfile wäre im Allgemeinen auch sehr interessant.
Es kommen immer häufiger Anfragen bei mir, wo die Kollegen mich fragen wie oft Kunde X heute schon angerufen hätte.

Eventuell gibt's da eurerseits ja einen schnellen Tipp für mich smile

LG Dominik
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 3 January 2019, 09:19 AM
2 of 3 users consider this post helpful
Re: Eingehende Rufnummer "greppen"
Hallo Dominik,
auch von mir ein frohes Neues in die Runde!

Da gibt es bei der Innovaphone ein paar Standards die verwendet werden können.
Du kannst die call-Informationen über TSP oder SOAP direkt aus der PBX erhalten, du kannst aber auch den myPBX client installieren und über die Option "externe Anwendung" bei einem eingehenden call eine externe Anwendung starten und mit entsprechenden call-Informationen hinterlegen.
Etwas schräg wäre die Analyse der syslog Einträge oder den PBX call-screen zu analysieren.
Gruß Roland
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 26 days
Lutz 2512 Thursday, 27 June 2019, 01:20 PM
Der myPBX Client bzw. die externe Anwendung "geht erst los" wenn entweder das entsprechende Icon gekickt wird oder der haken bei "Bei Anrufannahme starten" gesetzt ist, hier aber eben erst bei Anrufannahme.
Ein weiterer Haken für Option "Bei eingehendem Call starten" wäre hier sehr hilfreich

Gruss vom lutz
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 4 January 2019, 11:54 AM in response to Dominik
2 of 2 users consider this post helpful
Da gibt es viele Möglichkeiten, aber die Frage ist wie Sinnvoll es ist da Zeit rein zu stecken, anstatt einfach myPBX zu lizenzieren oder die innovaphone Tapi (kostenlos) zu nutzen.

Allerdings wenn man mal alle Möglichkeiten in Betracht zieht:

1. myPBX Lizenzieren + ein LDAP Adressbuch zur Auflösung + Externe Anwendung nutzen (kostet zwar Lizenzen aber keine Zeit und läuft sauber und effizient).

2. innovaphone TAPI installieren (kostet keine Lizenzgebühren) aber ist halt Tapi^^.

3. Man könnte die GW CDR's auf dem IP-Gateway wo die externen Anrufe eingehen per HTTP oder TCP Stream verwenden und daraus dann irgendwelche deiner genannten Events triggern. z.B mit PHP. (aber Umständlich, will man das ?)

4. Man könnte die PBX CDR's auf irgendeinen Pfad schicken oder sichern und dann auswerten, aber die kommen immer erst nach dem Gespräch und ansonsten die gleiche Thematik wie bei GW CDR-'s.

5. Du machst es per SOAP. (wenn man es ein paar mal gemacht hat möglich und im wiki gibts auch gute Beispiele, aber trotzdem viel Aufwand für diese schon vorhandenen Funktionen)

6. XML Skript --> Du schickst alle eingehenden Calls (oder auch nur bestimmte) erst in ein XML Skript und da kannst du dann mit dem Anruf und dessen informationen machen was du willst. (Dateistruktur anlegen, Anzeigenamen setzen, vor der Zustellung informationen abfragen, Informationen in einer Dateistruktur ablegen, Informationen an und aus einer Datenbank schreiben / lesen.... --> aber Vorsicht, wenn das Skript fehler hat oder irgendwo hängt, wird kein Call zugestellt.

7. Du nimmst eine ThirdParty CTI/UMS Lösung. Caseris, Estos, Romico, IXI, PhoneSuite. Gibt ja einige...

----> Zusammenfassend sehe ich den Programmieraufwand im Vergleich zu den Lizenzkosten eher zu hoch und würde zu myPBX oder TAPI (sprich dem was es schon gibt) oder einer Third Party Lösung tendieren. Außer du sagst jetzt, ich hab hier ne Anlage mit 5000 Ports und bevor ich 5000x myPBX lizenziere oder eine Anwendung kaufe, programmiere ich lieber selbst.^^

Gruß

Peter

Picture of Lutz 2512
Lutz 2512 Wednesday, 3 April 2019, 10:21 AM
und eine Lösung für MAC OS ?

Ich hab hier gerade was in meiner persönlichen Forschungabteilung das URLSchemen (telsmile ausgehend und eingehend als URL-Aufruf auf einem MAC umsetzen muss.

Tapi geht nicht auf MAC

myPBX-Desktop nur für Windows (wäre ansonsten genau das was ich bräuchte)

gruss vom lutz
Picture of Enrico 142
Registered 12 years 264 days
Enrico 142 Wednesday, 3 April 2019, 11:24 AM
Hallo Lutz,
die Frage ist was willst du erreichen?
Wir haben die mypbx mit dem webbrowser dazu missbraucht.
dh Beispielsweise:
mit Browserplugins Click to dial haben wir im Browser mypbx aufgerufen und die
nummer per javascript in die Wahlvorbereitung schreiben lassen.

Bei eingehenden Rufen, haben wir ein Button in der Mypbx wo per http request die Nummer an eine Webanwendung übergeben wird.

ekmypbx1.jpg

Picture of Lutz 2512
Lutz 2512 Thursday, 4 April 2019, 05:21 PM
Hi

Alles auf MAC OS
ausgehend:
erreichen will ich dass ein im Anklicken /Aufrufen von einem tel:0123456789 Link für den angemeldeten User einen Anruf an 0123456789 absetzt.

eingehend
Es soll ein eingehender Call von 0123456789 an den angemeldeten User ein Aufruf einer Webseite (http://irgendeineAnlagedidaskann/eingehnderCall.php?0123456789) veranlassen.

Wie oben geschrieben ist das mit myPBX (DesktopVersion) auf Windows alles
gar kein Problem. Ausgehend myPBXDial.exe mit Rufnummer und eingehend ein urlAufruf mit der externen Anwendung.

Aber Windows hab ich da nicht, nur MAC OS

Gruss lutz

Mit "Click To Dial" meinst du welche Erweiterung?
Picture of Enrico 142
Registered 12 years 264 days
Enrico 142 Friday, 5 April 2019, 08:25 AM
Hi,
für ausgehende Rufe
tel links rufen ein Applescript auf, das Script öffnet ein Browserfenster mit der myPbx + Rufnummer
per javascript wird die zu wählende Rufnummer in die Wahlvorbereitung geschrieben. Weiterhin haben wir ein Addressbook Plugin am Laufen, was uns erlaubt aus dem Mac Adressbuch die Anwahl einzuleiten.
Alternativ zum Script kann man auch ein Click to dial Plugin nutzen
für Chrome gibt es beispielsweise telify, als click to dial Erweiterung.
dort kannst du ein url schema hinterlegen, an welche url die Nummer übergeben wird.

für eingehende Rufe
durch den zusätzliche Button in unser angepassten myPbx Webversion (siehe Bild oben) wird eine url zusammengebaut, welche die Rufnummer enthält und dementsprechend ein Browserfenster öffnet.
Allerdings soll für Mac in der V13 auch ein Client kommen. (Frage ist nur wann)

Der Aufwand ist relativ hoch, da sollte man überlegen ob es für die V12 noch sinnvoll ist

Gruß
Enrico

← You can define your color theme preference here