Picture of zele
Registered 6 years 286 days
zele Tuesday, 15 January 2019, 01:47 PM
Auslastung der Leitung tracken?
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Auslastung der Leitung zu tracken?
Hintergrund: Der Zeit wissen wir einfach nicht, ob wir mit unseren 30 Leitungen an unsere grenzen stoßen oder nicht und ein Benachrichtigungssystem von der Inno finde ich auch nicht.

Vielen Dank!
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Tuesday, 15 January 2019, 02:10 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Auslastung der Leitung tracken?
Hallo,
welche Leitung meinst du? Bei 30 Leitungen vermutlich ein PRI Interface.
Du kannst die belegten ISDN Kanäle mit SNMP get abfragen.
Gruß Roland
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 15 January 2019, 02:14 PM in response to zele
Hi Zele,

wenn du 30 Kanäle über ein PRI Interface meinst hast du auf jedem Gateway unter Maintenance einen entsprechenden Counter für die Anzahl der gleichzeigten Gespräche. (Oder SNMP wie Roland schon gesagt hat)

wenn du 30 Kanäle via SIP hast wird es schon etwas schwieriger.
Hier gibt es aktuell keinen grafischen Counter im System. (Einen feature request findest du hier)

Bei SIP Calls würden mir spontan zwei Ansätze einfallen.
  1. Mit einem curl zyklisch die GW Calls abfragen und einfach selbst zählen/eine Statistik generieren. (zb. ein Nagios Check der das für dich zählt)
  2. Im Relay den "max calls" counter nutzen, und beim 31.ten Call die Rufnummer manipulieren und den Call auf ein VM Objekt zurück in die PBX schieben. Diese kann dir eine Mail generieren und den Call entsprechend beenden. (Der Disconnect hätte auch sonst stattgefunden, nur so kannst du dir einen Alert dazwischen setzten.)
Beste Grüße Basti
Picture of Roland
Roland Tuesday, 15 January 2019, 02:21 PM
Alle Achtung. Auf den Vorschlag 2 muss man erstmal kommen surprise
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 15 January 2019, 10:23 PM
Ist cool, aber man muss beachten, dass man auch die eingehenden Calls in den Zähler aufnimmt! Im ersten Moment dachte ich, dass geht nicht, aber wenn man daran denkt muss es klappen.

vollständige Grüße
Niels
Picture of zele
Registered 6 years 286 days
zele Tuesday, 15 January 2019, 02:22 PM in response to zele
Hi Zusammen,

danke für eure Antworten & sry wegen der unklaren Ausdrucksweise!
Es geht um einen PRI Anschluss.
Den Counter unter Maintenance kenne ich, dieser zeigt mir jedoch keine Zahlen kann.
MIt SNMP habe ich zugegebener Maßen noch nie gearbeitet, werde mich mir mal anschauen, danke!

Picture of Roland
Roland Tuesday, 15 January 2019, 02:26 PM
Für PRI könntest du auch die Seite
xxx.xxx.xxx.xxx/PRI1/mod_cmd.xml?xsl=isdn_state.xsl
analysieren.
Gruß Roland
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 15 January 2019, 03:17 PM in response to zele
Wenn du mit der Maus drüber gehst zeigt er dir auch eine Zahl ;)

Alternativ so etwas: http://<ip>/LOG0/CNT/mod_cmd.xml?cmd=xml-count&pos=23&x=4&xsl=log_count.xsl

Aus diesen XML Daten erstellen wir in der GUI die Grafik.
Einfach im Browser mal F12 drücken, und schauen was da so geladen wird.

Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 15 January 2019, 04:03 PM
Hi Sebastian,

btw (wo ihr gerade schonmal das Thema öffnet), hier wäre es echt klasse wenn man beim Export dieser XML einen sofort verwendbaren Zeitstempel hätte smile.

Aktuell muss man sich immer anschauen, wann man die Abfrage gemacht hat und dann die XML Attribute <h> den Stunden zu Ordnen und <m> den jeweiligen in der entsprechenden Stunde. Und alles Abhängig vom Abfragezeitraum...

Oder vielleicht eine Funktion http://<ip>/!mod_cmd.xml?cmd=export-count-CPU oder sowas...

Im info Attribut hat man ja zumindest die Zeitspanne erhalten :

<info x="6" i="00" n="PING1" m="00000000" s="1000" t="1000ms" l="0" t0="15.01.2019 04:00" t7="15.01.2019 11:00">

Ist nachgelagert nämlich echt doof und vielleicht auch Fehleranfällig, während einer implementieren bei euch mit Sicherheit nicht all zu aufwändig sein sollte ;) Vorallem bräuchte man dann kein großartigen Programmierkenntnisse um die ganzen Counterdaten in irgendein Monitoringsystem sauber zu übernehmen.

Gruß

Peter
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 15 January 2019, 04:30 PM
Hi Peter,

wenn man sich da selbst was baut, bekommt man halt immer ein Intervall zurück geliefert. Wobei du aber eigentlich nur die Intervalle verarbeiten müsstest für die du noch keine kompletten Daten gesammelt hast.
-> Ja, du wirst immer ein wenig proggen müssen um das zu erreichen.. Das ist korrekt.

Es ist - meiner Meinung nach - sehr schön wenn wir die Daten breit gefächert ausgeben. So kann jeder - für sein Szenario - seine konkreten Operationen auf die Daten vornehmen, und auch nach Stunde/Minute gruppieren wie du es im Beispiel genannt hast.

Über die Parameter "pos" und "op" könntest du sogar noch einen konkreten Zeitraum abfragen smile (musst aber natürlich den Baum wieder durchlaufen)

Aber benötigt man das denn wirklich? Warum die Daten nicht per SNMP einsammeln? (Ich weiß, SIP-Channel sind aktuell nicht abzufragen - Bitte beim FR upvoten)

Aber wenn du Nagios o.ä. anbindest ist es doch eine runde Lösung mit historischen Daten und da muss du dich selbst um quasi nicht kümmern.

Beste Grüße Basti
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 15 January 2019, 05:10 PM
SNMPv1 *hust* big grin, für mich kein Problem aber in den meisten größeren Ausschreibungen bleibt einem nichts anderes übrig als Darzustellen dass wir uns die Informationen bzgl. Monitoring über einen WebRequest per https holen. Und über SNMP bekomme ich glaube ich nicht die CPU und Memory Auslastung oder ?

Dass das hinterher alles in eine Monitoring Software wie Nagios, PRTG , CheckMK oder so fließt ist schon klar. Ich will ja kein eigenes programmieren ;).

Ich will ja auch nicht kritisieren, aber naja ihr speichert die daten und erzeugt mit einem xls einen Graph aus diesen. anstatt der <h> könnte man einfach die realen Stunden nehmen, das wärs doch fast schon. Aber hast ja recht, ich bastel auch gerne in php big grin ^^.

Gruß
Picture of Tom
Registered 9 years 253 days
Tom Wednesday, 16 January 2019, 02:28 PM
Wenn die Verbindung zum SIP Provider über ein separates ETH Interface geführt wird (ETH1 der IPxxxx) dann kann man durchaus auch etwas mit den Counter-Werten in Maintenance anfangen. Der Wert in kbit/s lässt sich z.B. bei G.711 relativ leicht mit ca. 85 kbit/s pro Gespräch teilen. Damit bekommt man zumindendest mal einen relativ genauen Wert der belegten Kanäle +/- 2-3.

Gruß Tom
← You can define your color theme preference here