Picture of mabu
Registered 9 years 267 days
mabu Tuesday, 22 January 2019, 07:40 PM
Gibt es ein "Catch All" für eingehende Faxe? oder andere Ideen für Faxannahme?
Guten Abend.

Mal schauen, ob ich mein Anliegen verständlich rüberbringen kann.

Alle PBX-User, die wirklich als Mitarbeiter da sind, haben Faxlizenz zugeordnet. Dafür ist die 7 als Präfix vor der Rufnummer zugeordnet.

Gibt auch NoName-PBX-User. Z.B. weil jemand ausscheidet oder in Elternzeit geht.

Scheidet User aus, machen wir das so, dass ich PBX-User auf "Abteilung_DW" (also Durchwahl) ändere und dieser PBX-User bestehen bleibt. Mailadresse wird entfernt. Meist vergeben wir dann später die Nummer an neue Mitarbeiter in der Abteilung.

Wird ein Fax an diesen Ausgeschiedenen geschickt, bekomme ich als Admin die Info "für den Benutzer wurde keine E-Mail-Adresse konfiguriert. Der eingehende Fax-Ruf wurde abgewiesen." Korrekterweise.

Hmmm. Eine Mailadresse wie "sammelfax@domaene.de" kann ich nicht mehrfach in PBX-Usern nutzen. Jedes Mal eine neue Mailadresse hinzufügen und auch am Mailserver zuzuordnen wird unübersichtlich.

Eine Art "Catch All" für Faxe, für die nichts konfiguriert ist, wäre super. Finde ich aber nichts dazu.

Gibt es da was? Also ein Faxanruf von extern landet durch Präfix 7 auf dem inno-Faxserver. Kann man die nicht immer annehmen und entweder geht es zu vorhandenem PBX-User oder an eine Sammelmailadresse? Beim IXI-Fax hatten wir das früher.

Bin gespannt. Danke vorab für die Rückmeldungen.

Gruß,
Martin
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 23 January 2019, 07:45 AM
Re: Gibt es ein "Catch All" für eingehende Faxe? oder andere Ideen für Faxannahme?
Interessante Frage!
Ich hätte jetzt gedacht, dass man das im Routing machen kann, indem man hinter der Standard-Route RFAX->FAX noch eine 2. Route anfügt, bei welcher die Zielnummer auf eine Sammelfaxbox geändert wird.
Doch mein Test war negativ. Der Call wird mit 'Unallocated (unassigned) number' abgelehnt und das 2. Routingelement wird nicht genutzt. Warum auch immer...

getestete Grüße
Niels
Picture of mabu
mabu Wednesday, 23 January 2019, 09:22 AM
Re: Gibt es ein "Catch All" für eingehende Faxe? oder andere Ideen für Faxannahme?
Hallo Niels.

Vermutlich greift die 2. Route nicht, weil die Route RFAX -> FAX ja korrekt durchlaufen wurde und der Fehler erst innerhalb des Faxservers auftritt. Faxserver bringt dann nur die Fehlermeldung, gibt den Ruf aber nicht mehr ins Routing zurück.

Müsste aus meiner Sicht eher eine Konfig-Option im Faxserver sein.

Die Mails bekomme ich auf der hinterlegten Admin-Mail-Adresse ja. Wäre nur schön, wenn hier dann einfach das eingehende Fax als PDF mit drin ist und ich es verteilen könnte.

Martin
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 23 January 2019, 09:40 AM
du könntest die route soweit verändern das du zum Beispiel sagst wenn rufe für die 711 rein kommen das die an die 788 gehen sollen. Das Problem an der Sache ist man muss wenn man die 11 dann wieder neu vergibt dran denken das Routing raus zu nehmen.

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Wednesday, 23 January 2019, 04:25 PM in response to mabu
Hallo Martin,

Der Faxserver meldet schon, dass er die Nummer blöd findet an's Routing zurück, ohne den Ruf anzunehmen. Das sieht man im Logging auf dem Gateway. Aber das führt wohl nicht dazu, dass der nächste Eintrag genommen wird.

geloggte Grüße
Niels
Picture of mabu
mabu Tuesday, 1 June 2021, 07:08 PM in response to mabu
Hallo.

Ich greife diese Frage noch einmal auf. Ist ja nun schon 2 Jahre her. Lösung habe ich bisher noch nicht.

Thema kam aber mal wieder auf. Gibt es hier mittlerweile nicht eine Lösung?

Wir sind noch nicht auf myApps umgestiegen. Zwar schon auf v13sr1 (und seit heute auch auf sr26), aber Fax läuft noch über die Linux App

Bin gespannt, ob evtl. nun jemand eine Lösung anbieten kann.

Gruß,
Martin
Picture of Thomas Ehrhardt (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 279 days
Thomas Ehrhardt (innovaphone) Wednesday, 2 June 2021, 09:02 AM
Hallo Martin,

bei unserer Faxlösung mit myApps kann ein Standard-Empfänger für Faxe konfiguriert werden, der immer dann die Faxe erhält, wenn Personal Fax nicht angenommen werden kann - bei unbekannter Nummer oder fehlender Lizenz.

Viele Grüße

Thomas
Picture of mabu
mabu Wednesday, 2 June 2021, 09:21 AM
Das hört sich gut an. Dann schiebe ich das mal in Richtung Q3/Q4.

Gruß,
Martin
← You can define your color theme preference here