Picture of Jürgen 2691
Registered 9 years 120 days
Jürgen 2691 Tuesday, 29 January 2019, 03:02 PM
Deutschland LAN SIP Trunk und Mobility / Forking
Hallo Kollegen,

Ich habe letzte Woche einen Kunden von ISDN (BRI) auf Deutschland LAN SIP-Trunk umgestellt. Soweit alles OK. Allerdings funktioniert das Mobility nicht mehr. Wenn man den myPBX for Android oder IOS mit Callthrough verwendet
kommt der Ruf an der TK-Anlage an und das war es dann. Es passiert nichts weiter. Durch ein paar Tests habe ich herausgefunden, das man dann im myPBX durch wählen der Nummer aber die TK-Anlage dazu bekommt diese zu wählen. Es sieht so aus, als wenn bei der Anwahl die Rufnummer, die angerufen werden soll nicht an die TK-Anlage übergeben wird oder nicht übermittelt wird.

Es handelt sich um einen Deutschland LAN SIP TRUNK. Das mobility Device ist per H.323 angebunden.

Die Konfig des SIP-Trunks wurde aus der Vorlage erstellt. Im Nachhinein habe ich lediglich die CGPN IN angepasst, damit die Namensauflösung im CTI richtig funktioniert.

Viele Grüße.
Jürgen

Picture of Olaf 1639
Registered 11 years 81 days
Olaf 1639 Tuesday, 29 January 2019, 03:08 PM
Re: Deutschland LAN SIP Trunk und Mobility / Forking
Hallo Jürgen

ich habe einen Kunde der mit DTMF generell zu manchen Providern Probleme hat. Kannst du das mal testen ob du z.B. in einer Waiting Queue DTMF verwenden kannst? So funktioniert das Mobility ja generell mit DTMF Nachwahl.

Gruß Olaf

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Tuesday, 29 January 2019, 03:41 PM
Hallo Olaf,

DTMF funktioniert grundsätzlich. Ich konnte ja nach der Anruf auf die Anlage die externe Nummer nach-/anwählen und wurde dann verbunden. Ich sah auch im Trace die DTMF-Töne. Auch ein Testanurf auf eine WQ mit anschließendem Drücken der "1" zur Weiterverbindung per DTMF funktioniert.

VG
Jürgen
Picture of Olaf 1639
Registered 11 years 81 days
Olaf 1639 Tuesday, 29 January 2019, 03:51 PM
Hallo Jürgen

OK dann kann man das Problem ausschließen, aber mehr Ideen habe ich leider nicht wenn es zuvor schon funktioniert hatte.

Gruß Olaf
Picture of Tom
Registered 10 years 84 days
Tom Wednesday, 30 January 2019, 09:18 AM
Hallo Jürgen, ist bei Dir im PBX-Objekt der Trunk Line der Haken Reroute Supported gesetzt? Der darf bei Deutschland LAN SIP Trunk meines Wissens nach nicht gesetzt sein, wenn Mobility genutzt wird. Gruß Tom
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 30 January 2019, 09:42 AM
Hallo Tom,

der Haken ist nicht gesetzt. Es sieht so aus als würden die MYPBX-App die Rufnummer als DTMF nicht übertragen oder diese würde auf dem Weg zu dem Dautschland LAN SIP-Trunk abgeschnitten.

VG
Jürgen
← You can define your color theme preference here