Eike ;-)
Registered 6 years 250 days
Eike 3950 Thursday, 31 January 2019, 11:51 AM
Softphone Crash & Konfig
Moin zusammen,

ich würde gern mal das Softphone testen. Hauptsächlich, weil ich gern Musik hören und telefonieren möchte, ohne das Headset zu wechseln.

Ich habe es installiert und wenn ich in der Weboberfläche den User korrekt eintrage registriert es sich auch an der PBX.
Mein Problem ist jetzt aber einmal, dass es laufend abstürzt, dabei das System bremst, und ich nach ein paar Stunden in der Systray unheimlich viele Icons der Anwendung habe (die verschwinden, wenn ich mit der Maus drüber gehe) und dann noch, dass MyPBX immer anzeigt, dass das das Telefon nicht angemeldet ist, wenn ich es auswähle. Registriert ist es aber...

Unsere Rechner laufen alle mit Windows 10 1809 und die PBX läuft auf v12r2. MyPBX und das Softphone habe ich beide aktualisiert, aber das bringt leider auch nichts...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem? smile

Davon abgesehen, hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Headset, bei dem der Klang gut genug für Musik ist? An unseren IP222 haben wir alle ein Jabra Evolve 30, dass leider nicht so richtig toll ist. Bzw. sporadisch ist das Mikrofon wohl so leise, dass einen niemand versteht.
Ich habe mal meinen Sennheiser Momentum 2 Kopfhörer per USB am Telefon angeschlossen. Das funktioniert mit gleichzeitiger Musik über Bluetooth super, aber Active Noice Cancellation ist beim Telefonieren irgendwie komisch, weil ich mich selbst kaum höre...
Am liebsten wäre mir ein Sennheiser Headset, dass ich am Telefon oder Notebook einstecken kann. Gern auch mit Bluetooth...

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Roland
Registered 12 years 347 days
Roland Thursday, 31 January 2019, 12:29 PM
Re: Softphone Crash & Konfig
Hallo Eike,
mit Softphone crashs haben wir auch immer wieder zu tun. Ist aber im Laufe der updates seltener geworden.
Das Problem mit dem icon hatte ich schon vor Jahren und mehrmals bemängelt. Sieht richtig bescheiden aus sad Bisher hat sich leider auch diesbzgl. nichts geändert.

Zum Thema Headset: Wir benutzen die Jabra link 230 in Verbindung mit dem Jabra BIZ 2400 und sind was die Sprachqualität betrifft zufrieden. Aber wie sich diese bei Musik verhalten weiß ich nicht.

Seltsam dass unsere Nutzer am IP112 mit unseren Jabra Komponenten ebenfalls bemängeln dass das Mikro zeitweise leiser wird. Mir teilte man mit dass das Mikro wieder laut wird wenn man kurz laut ins Mikro pustet. Vielleicht gibts ja ein grundsätzliches Problem mit den USB Audiodevice.
Gruß Roland

Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 4 February 2019, 04:37 PM
Moin Roland,

telefoniert ihr denn sonst erfolgreich über das Softphone?

Ich vermute bei den Jabra so langsam eher einen Hardwaredefekt. Freitag habe ich beim Telefonieren am Kabel gespielt und auf einmal hörte man mich nicht mehr. Werde das die nächsten Tage mal beobachten... ;)

Als ich meinen Sennheiser Bluetooth Kopfhörer mal per USB angeschlossen habe konnte man mich durchgehend gut verstehen, von daher würde ich weniger das Telefon als Problem sehen.

Viele Grüße
Eike
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Thursday, 31 January 2019, 12:36 PM in response to Eike 3950
Hallo Eike

ich vermute mal das dass SW Phone mit udp angemeldet ist, teste das mal mit tcp oder tls.

Als Headset verwende ich z.b. ein MB Pro 1 UC von Sennheiser (mit Bluetooth Dongle am IP112 und für Musik mein Handy).

Gruß Olaf
Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 4 February 2019, 04:33 PM
Moin Olaf,

danke für den Tipp. Ich habe gerade mal TCP und TLS getestet. Der Tooltip sagt "Registered", aber MyPBX zeigt immer noch an, dass das Telefon nicht angemeldet ist. Kurios...

In der PBX finde ich es auch in den Registrations.

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here