Picture of Karsten 91
Registered 12 years 266 days
Karsten 91 Friday, 1 February 2019, 11:39 AM
DeutschlandLAN IP Voice Probleme mit Mobilfunkteilnehmern
Hallo Zusammen,

bei unserem Kunden gibt es ein Problem mit dem Rufaufbau zu Mobilfunkteilnehmern. Seit einigen Wochen findet kein Rufaufbau mit bestimmten Mobilfunk-Nummer statt, bei ausgehenden Anrufen. Das ganze ist reproduzierbar. Die Anlage wird hinter einem LANCOM Router mit NAT betrieben die Sip-Accounts des DeutschlandLAN werden direkt in der IP305 terminiert, auf der 12r1 sr11 IP302[12.1159], Bootcode[121159] läuft.

Die Aussage des Telekom Supports ist folgende:

„ext. Stoerungsursache/Entstoerung durch Dritte: Fehler User Agent (innovaphone IP302). Der UA ändert in seinem 200 OK SDP auf das UPDATE SDP der B-Seite jeweils den SDP-Anteil, im Vergleich zu seinem initialen INVITE, ohne die o-Line hochzuzählen. Da dies nicht erfolgt ist setzt der aBCF den Port auf 0"

Auf dem Anruf-Flow den ich auch dem DSL-Port gemacht habe sieht es für mich so aus als würde die Telekom ca. 30s nicht antworten und danch sendet die IP302 ein Cancel.

Vieleicht wird jemand von euch Schlau daraus, ich irgendwie nicht. Vorallem da Telefonate mit Festnetzteilnehmern und auch zu gewissen Mobilfunknummern funktionieren, und es die ganzen Jahre vorher keine Probleme gab.

Vielen Dank im Vorraus!

MFG Karsten

Sip_Flow.jpg

Picture of Edward 932
Registered 12 years 10 days
Edward 932 Monday, 4 February 2019, 04:38 PM
Re: DeutschlandLAN IP Voice Probleme mit Mobilfunkteilnehmern
Hi Karsten,

zu welchem Netz hast Du denn das Problem? Zu allen? Oder funktioniert T-Mobile und O2 nicht?
Wie sieht denn dein SIP Trunk konfiguration aus?

Grüße

Ed
Picture of Karsten 91
Karsten 91 Tuesday, 5 February 2019, 11:53 AM
Hallo Edward,

Betroffen sind Anrufen zu folgenden Providern:

- T-Mobil, funktioniert teilweise.
- Mobilcom Debitel, funktioniert wohl garnicht.
- O2 funktioniert.

Was ich nicht verstehe - die Telekom stellt doch für mich ein Media-Gateway da, das heißt doch auch das normalerweise, entweder alle Anrufe funktionieren sollten oder alle das gleiche Fehlerbild haben (Der Eine kann den anderen nicht hören usw. die üblichen Firewall-NAT-Routing-Probleme). Habe ich da bereits einen Denkfehler?

Gruß Karsten
Sip-Config.jpg

Picture of Edward 932
Registered 12 years 10 days
Edward 932 Wednesday, 6 February 2019, 03:19 PM
Hi Karsten,

Du sprichst in deinem Betreff von einem DeutschlandLAN IP Voice Problem, hast aber einen DE-Deutschland_Telekom-MagentaZuhause Zugang eingerichtet.
Ich habe mit den Telekomprodukten noch nicht viel Kontakt gehabt, aber gibt es da nicht einen Unterschied?
Kannst Du nochmals deine "Media Properties" und die "SIP Interop Tweaks" von deiner SIP Konfiguration senden. Das ist das interessante an deiner Konfig.

Mit einem anderen Sip Provider hatte ich auch Probleme mit der Verbindung zu und von den unterschiedlichen Mobilfunknetze. Es stelle sich heraus, das das Problem nicht der SIP Provider war, sondern die Übergabepunkte zu den Mobilfunknetzen.
Wichtig ist, das unter SRTP Key Exchange keine Verschlüsselung eingetragen ist.
Auch die Anpassung der Advanced Optionen unter "SIP Interop Tweaks" hat geholfen. Speziell die Option "/no-hr-notify" hat dazu geführt, das man ohne Probleme telefonieren konnte.
Keine Ahnung, ob das auch bei dir helfen kann.

Grüße

Ed
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Tuesday, 5 February 2019, 11:15 AM in response to Karsten 91
Hi Karsten,

vielleicht hilft die Version 12r1 sr13?

28116 - SIP-Provider Profile DE-Deutsche_Telekom-DeutschlandLAN_SIP_Trunk

Provider added support for Call Redirection. Activate "No Ice", "No Video" bc. of customer feedback

Eventuell hat dies über zwei Ecken damit zu tun. Auch die SIP Pakete mal genau anschauen, ob das stimmt was der Techniker von der Telekom sagt. Eventuell macht der Lancom da noch was mit den Paketen? VoIP auf dem Lancom ist aus?

Aber ja von dem Flow kommt eigentlich von der Telekom ein Ringing und dann nach 30 Sekunden ein Cancel von der Innovaphone. Hier wäre zu klären, ob dies kommt weil der Benutzer aufgelegt hat oder die Innovaphone etwas "gemerkt" hat. In diesem Fall dürfte bei den Events etwas stehen.

Grüße

Jochen

Picture of Karsten 91
Karsten 91 Tuesday, 5 February 2019, 12:16 PM
Hallo Jochen,

das Update spiele ich demächst ein, die Aussage der Telekom würde ich gern prüfen, ich weiß aber leider nicht genau wovon da gesprochen wird. Ich habe leider auch keine Seite im Netz gefunden die mir da witer helfen konnte. Was genau wird mit SDP-Teil und o-Line gemeint, nach welchen paramentern muß ich gucken wo finde ich diese in den SDP-Paketen. Der aBCF ist sicher eine abkürzung für irgendein Telekomgerät welches den Port schließt weil angeblich die Antwort in der erwarteten Form ausbleibt.

Dei Fehlermeldung in der Innovaphone hätte ich schon im Ursprünglichem Post mit liefern können, das habe ich vergessen, sorry.

Gruß
Karsten
Innovaphone_error.jpg

Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Tuesday, 5 February 2019, 01:46 PM
Hi Karten,

das von der Innovaphone ist nur der "Folgefehler" und deutet auf fehlenden RTP aus Richtung der Telekom. Passt ja auch, kommt ja keiner (zumindest zeigt der Flow keinen an).

Wir haben das Problem mit der Telekom und einer anderen Telefonanlage auch schon mehrmals mit e+ gehabt. (Das waren allerdings eingehende Anrufe.)

Ich würde mir mal die Pakete mit SDP anschauen und dann die Werte der Parameter aus Richtung Innovaphone vergleichen. Eventuell meint er mit o-Line den Origin Header (o=).

Eventuell was für den Innovaphone-Support.

Grüße

Jochen
Picture of Enrico 142
Enrico 142 Monday, 11 February 2019, 09:37 AM in response to Karsten 91
Hallo Karsten,
die Lösung sollte ein Firmewareupdate sein.
Wir hatten das Problem auch bei einem Kunden.

Viele Grüße
Enrico
← You can define your color theme preference here