Picture of Patrick 1039
Registered 12 years 90 days
Patrick 1039 Thursday, 14 February 2019, 08:09 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Fax-Server: Faxe werden trotz Nicht-Zustellbarkeit gelöscht
Hallo. Wir nutzen den Innovaphone-Faxserver auf einer LAP in der Version V10 SR34. Wir hatten früh gestern im DNS einen alten Notes-Mail-Server-Alias gelöscht. Um die Mittagszeit berichtete uns ein Kollege, dass Faxe nicht ankommen. Das Fax-Server-Protokoll zeigte, dass Incoming-Faxe angeblich sauber verarbeitet wurden (Incoming: Closed...). Bei allen ausgehenden Faxen (outgoing) stand "user error: user not found", wobei dort keinerlei Sender- und Empfänger-Nummern protokolliert waren.
Nach kurzen Tests stand fest: Der Fax-Server schickte weder Faxe raus oder rein, trotz angeblicher erfolgreicher Zustellung laut "Calls: List Database Calls"-Aufstellung.
Wir fanden heraus, dass auf der Innovaphone Application Platform unter Administration/Relay Hosts der veraltete Server-Alias drin stand, der ja nun nicht mehr erreichbar war.

Es ist nur sehr ärgerlich, dass man zum Einen keinerlei Fehler-Log-Meldungen vom Fax-Server (oder der Application Platform) erhält (dass z.B. Faxe nicht zugestellt werden können) und was NOCH SCHLIMMER ist, dass die aufgelaufenen Faxe nicht aufgestaut wurden, sondern einfach gelöscht worden sind, obwohl der Fax-Absender einen erfolgreichen Übertragungs-Bericht hatte.

Wir haben dann die detaillierten Logs vom Fax-Server heruntergeladen. Hier ein Auszug aus einer "1-convert-out..."-Logdatei:

------------------------------------------------------------------------
...
20190213-110238 - Connecting to PBX ...

Firmware Version: 12r1 sr15 IP6010[12.1203]...
Serial Number: ....

user not found(mailer-daemon@xxx.localdomain), failed.
20190213-110238 - Sending status... done.
20190213-110238 - Deleting email... done.
20190213-110238 - Updating database... done.
User not found
------------------------------------------------------------------------

Das wirft ja die Frage auf, was prinzipiell bei der Nicht-Erreichbarkeit des SNMP-Servers passiert. Wir fahren diesen z.B. jede Nacht zwecks Sicherung herunter. In der Zeit werden ja dann wahrscheinlich auch aufkommende Faxe einfach verworfen und nicht aufgestaut...

Picture of mabu
Registered 10 years 100 days
mabu Thursday, 14 February 2019, 03:09 PM
Re: Fax-Server: Faxe werden trotz Nicht-Zustellbarkeit gelöscht
Das interessiert mich auch. (Da ich gerade keine Funktion finde, wie ich Infos bei neuen Antworten zu dieser Frage erhalten, erstelle ich mal diese Antwort.)

Picture of Carlos 1853
Registered 10 years 266 days
Carlos 1853 Friday, 15 February 2019, 09:26 AM
Sehr Interessante Frage.
Ich schließe mich ein.

Wir hatten das gleiche Phänomen vor ein paar Wochen nämlich auch und der Kunde (eine große Krankenkasse) war ziemlich geärgert. Wir konnten leider keine beruhigende Erklärung liefern.
Picture of mabu
Registered 10 years 100 days
mabu Friday, 15 February 2019, 09:47 AM
Es wird immer interessanter. Auch Krankenkasse (mittelständische) - bin hier der Admin.

Und Faxe ärgern hier die Kollegen auch ständig. Obwohl es mit inno-Fax nun schon deutlich besser läuft, als mit altem IXI-Fax zuvor.

Aber es fehlen noch etliche Dinge im inno-Fax (und das hier angesprochene Thema gehört auch mit dazu).
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Saturday, 16 February 2019, 10:14 AM in response to mabu
Moin zusammen,

Ich will mich mal an einem Erklärungsversuch wagen.
Für den Faxserver ist die Mail zugestellt, denn er sendet seine Mail an das Mailsystem seines Linux. Das macht das Ganze aber natürlich nicht besser.
Ich habe keine Ahnung, ob es ohne Mailrelay besser wäre, da ich nicht weiß, ob dann der Faxserver direkt an den DNS-MX-Record der Zieldomain sendet, oder auch das Linux mit in die Sache rein zieht. Einen Versuch wäre es mal wert.
Das Maillog ist dabei immer ein Quell der Informationen, doch leider ist das auch gerne mal sehr verwirrend.

versuchte Grüße
Niels
Picture of Jochen
Registered 8 years 255 days
Jochen Monday, 18 February 2019, 09:43 AM
Hallo zusammen,

ich hatte so einen Fall vor kurzem auch mal mit einer Kanzlei und o365. Hier wurden die E-Mails auch "versendet" und o365 hatte die E-Mails aber gebounced (Testfaxe hatten noch funktioniert).

Ich hatte damals auch das Linux durchsucht. Aber leider waren die E-Mails weg. Nicht mal im Dovecot habe ich noch was gefunden.

Meldung bei mir war übrigens:

"Feb 7 12:18:55 ip-armel-debian postfix/smtp[2354]: 0BF721A17EC: to=<info@XXXXXXXXXXX.de>, relay=XXXXXXXXXXX-de01c.mail.protection.outlook.com[104.47.12.36]:25, delay=1.2, delays=0.32/0.19/0.6/0.07, dsn=5.7.1, status=bounced (host XXXXXXXXXXX-de01c.mail.protection.outlook.com[104.47.12.36] said: 550 5.7.1 Service unavailable, Client host [79.254.212.87] blocked using Spamhaus. To request removal from this list see https://www.spamhaus.org/query/ip/[79.254.212.87] (AS16012612) (in reply to RCPT TO command))
"

Und lag an der dynamischen IP des Providers. Vielleicht wäre eine Lösung, wenn die gesendeten E-Mails in einem Ringpuffer gespeichert bleiben. 500 MB reichen hier bestimmt um in einem Fehlerfall wieder alles herzustellen.

Grüße

Jochen
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 165 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 6 November 2019, 08:47 AM in response to Muschelpuster
Es ist korrekt was Niels hier sagt.
Der "Faxserver" gibt die Email an den Linux Mailserver und ab dem Moment ist er quasi "fertig" mit seinem Job.

Der Mailserver (standard Postfix) hat natürlich eine queue und versucht die Emails bei nicht erreichen des Mailservers später erneut zuzustellen.

Wenn eine Mail gebounced wird SMTP/5xx Fehler, kann er auch nicht viel machen außer einen Mailer Daemon zurück geben.
Picture of Jochen
Registered 8 years 255 days
Jochen Thursday, 7 November 2019, 12:18 PM
Hallo,

trotzdem finde ich das sich es Innovaphone hier etwas zu leicht macht. Nicht jeder hier ist Linux und/oder Postfix Profi und kann hier manuell Fehler abfangen und korrigieren (und ich werte es als Fehler wenn ein angenommenes Fax warum auch immer "verloren" geht).

Was passiert mit Änderungen an der Postfix Konfiguration bei einem Update des Faxservers?

Ich habe mal eine kleine Anleitung für alle geplagten O365 User um die Absender E-Mail zu ändern und damit SMTP mit Authentifizierung zu nutzen:

In der Datei /etc/postfix/main.cf folgende Zeile an erste Stelle einfügen:

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical

Mit nano oder vi dann folgende Datei erstellen:

/etc/postfix/canonical

Folgender Inhalt:
return-mail@faxdomain Absender-E-Mail
@ip-armel-debian.localdomain Absender-E-Mail
@faxdomain Absender-E-Mail
@ip-armel-debian.faxdomain Absender-E-Mail

danach noch auf der Konsole:

postmap /etc/postfix/canonical
postfix reload

Das ändert nur die Absender (From) Adresse. Was jetzt noch offen ist wäre eine Änderung von Postfix für E-Mails die nicht zugestellt werden.

Grüße
Jochen

Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 165 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 8 November 2019, 11:38 AM
Hallo Jochen,

die Absender Adresse zu manipulieren würde helfen ist aber nur die halbe Miete. Man müsste dann dem Postfix eher beibringen die E-Mails authentifiziert an seinen Smarthost einzuliefern.

Beispiel wäre sowas: https://blog.bravi.org/?p=1065

Das geht technisch natürlich, haben wir allerdings nicht in der UI zum konfigurieren.

Von der Idee würde das doch dann aber reichen, oder was meinst du?

Beste Grüße Basti
← You can define your color theme preference here