Profilbild
Registered 6 years 318 days
Sascha 3773 Wednesday, 20 February 2019, 04:10 PM
WebGUI bei ReversProxy für externes Interface abschalten
Hallo zusammen,

kann mir mal ein kurz auf die Sprüunge helfen. Ich hab vor längerem das bei meinem RP das WebGUI über die externe IP gesperrt. Über das Interne Interface ist es noch erreichbar. Jetzt will ich das kurzfristig ändern, hab mir aber nicht mehr notiert wie ich das damals abgeschaltet habe.
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Wednesday, 20 February 2019, 05:12 PM
Re: WebGUI bei ReversProxy für externes Interface abschalten
Hi Sascha,

wahrscheinlich hast du die URL beim Reverse Proxy wieder rausgenommen und damit erreicht man die URL von Extern auch nicht mehr. Also wäre hinzufügen die richtige Möglichkeit.

Grüße

Jochen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 21 February 2019, 07:08 AM
Kann man die Web-GUI überhaupt abschalten? Normalerweise ist die doch auf einem alternativen Port um die Standard-Ports für den RP frei zu machen. Diese Ports sind dann in der vorgeschalteten Firewall nicht auf, was einer Abschaltung gleich kommt.
Aber wie Jochen schon schreibt kann man jetzt natürlich einen DNS-Namen über den RP auf die alternativen Ports seiner eigene Web-GUI weiter leiten.
Also am Ende muss man die GUI indirekt bewusst aktivieren...

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 21 February 2019, 07:55 AM
Moin Niels,

> Kann man die Web-GUI überhaupt abschalten?

Ja - in der Tat, das geht smile
Wie gut das ist, sei jetzt mal dahingestellt aber möglich.

Bei einer IPVA, wo man noch eine VM-Konsole hat bestimmt sinnvoller als auf einem Gateway. (Telnet wäre jetzt nicht meine bevorzugte wahl)

Aber sinnvoll wäre es auf jeden Fall die "Allowed Stations" zu nutzen.

Beste Grüße Basti
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 21 February 2019, 09:04 AM
Ok, danke für die Ergänzung der Doku wink
Es ist aber auch mit dem Holzhammer nicht so, dass ich den Webserver nur auf dem Public-Interface deaktiviere und auf dem Internen aktiv lasse.
Von daher bin ich da auch voll bei den 'Allowed Stations', wenn ich Angst bekomme wink

globale Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 21 February 2019, 07:52 AM in response to Sascha 3773
1 of 1 users consider this post helpful
Es hängt davon ab ob du die beiden Ports 80 und 443 für den RVP nutzest oder nur den SSL Port 443. Dann kommst du ja theoretisch noch mit "http" drauf.
(Port 80 auf die WebUI würde ich aber nicht unbedingt empfehlen aus dem WAN erreichbar zu machen )

Also musst du unter Services / HTTP - Server schauen, welche Ports der Webserver der WEBGUI hat.

Zusätzlich kann man unter Services / HTTP -Server die IP-Netze definieren, welche überhaupt auf die WebGUI zugreifen dürfen smile. Vielleicht hast du ja da dein internes Netz eingetragen. Damit kommst du dann nur aus diesen Netzbereichen auf die WebGUI...

Gruß

Peter

← You can define your color theme preference here