Picture of William 4240
Registered 6 years 46 days
William 4240 Monday, 4 March 2019, 02:38 PM
Flapping mit geschlauften Telefonen (1000M zu 100M)
Hallo zusammen Wollte nur mal hören ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Es geht um einen Kunden, bei welchen IP222 zum Einsatz kommen, immer mal wieder gelegentlich der Link zwischen dem Telefon und dem PC sich auf 100M eingependelt statt 1000M. Es wurden schon alle möglichen Massnahmen unternommen um das Problem zu lokalisieren, sämtliche Verkabelung wurde geprüft und ausgewechselt, Switchs dazwischen gehängt, Telefone ausgetauscht, neue bestellt etc. Wenn das PC direkt angeschlossen ist, gibt es keine Probleme. Ist dass Telefon davorgeschlauft, bricht der Link teilweise ganz ab, teilweise pendelt er sich auf 100M ein. Die Switchs verfügen über die neuste Firmware, die PBX wird demnächst nachgezogen. Auf den Telefonen haben wir die Haken für folgende Optionen schon gesetzt. Use Autoneg for all speeds Disable Energy Efficient Ethernet (EEE) Ohne Erfolg. Auftreten tut das Phänomen sehr zufällig. Bei verschiedenen Computer, verschiedener Hersteller. Auch wurden schon PC's ausgetauscht nur um das Problem 2-3 Wochen später wieder auftreten zu sehen. Bin natürlich mit Innovaphone schon im Kontakt. Wollte nur mal von der breit gefächerten Community hören ob ihr schon von ähnlichem gehört habt. Bin froh um jedes Feedback. Besten Dank. Grüsse aus der Schweiz William
Picture of Archimedes
Registered 10 years 99 days
Archimedes Wednesday, 6 March 2019, 12:28 PM
Re: Flapping mit geschlauften Telefonen (1000M zu 100M)
Hallo William,

das Phänomen tritt bei uns ebenfalls auf und zwar genau wie von dir beschrieben. Auch die Fehlereingrenzung und/oder Ursachenforschung ist bei uns identisch verlaufen. Ebenfalls ohne eindeutige Erkenntnisse zur Ursache.

Ich bin da tatsächlich auch etwas ratlos, wenn gleich es mich ein wenig erleichtert, dass wir nicht allein mit dem Problem sind.

Gefühlt ist es nach dem Update auf V12r2 SR21 besser geworden. Ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Gruß,
Lars
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 6 March 2019, 01:59 PM
Hallo,

wir können das auch verstärkt beobachten.
Besonders "störend" macht sich das Thema bemerkbar wenn 802.1x verwendet wird, weil bei jedem Flap eine neue Authentifzierung durchgeführt wird.
Wir hatten auch exakt die gleichen Meldungen und Ursachenforschungen wie ihr.

In 12r2 SR21 hab ich aktuell folgende Beobachtung in diesem Szenario:

LAN --> LAN PORT Telefon
PC Port Telefon --> Laptop Docking Station

Wenn ich jetzt meinen Laptop aus der Docking Station nehme, ist kurz einmal die Netzwerkverbindung vom Telefon weg.

Wir forschen da auch schon sehr lange dran. Vorallem haben wir in einer Umgebung (mit dem 802.1x) immense Probleme dadurch, da sich manche Telefone mitten im Betrieb nicht mehr authentifizieren.

Ich weiß wie ihr aber absolut auch keinen weiteren Ansatz aktuell.

Gruß

Peter

Picture of Johan 223
Registered 12 years 266 days
Johan 223 Friday, 8 March 2019, 07:18 AM
Moin moin,

das selbe Phänomen beobachten wir auch seit einiger Zeit.
Wie schon beschrieben tritt es sporadisch auf, lässt sich nicht an spezifische Hardware (PC/Notebook, HP/Cisco) festmachen. Telefon getauscht, alle Häkchenkombinationen der ETH-Schnittstellen durch, PoE Injektor zwischengeschaltet, ratlos.
Beim Kunden ist 802.1x im Einsatz, entsprechend störend ist die Problematik.
Mangels Netzwerkanschlüsse auch keine alternative Möglichkeit das Problem zu umgehen statt zu lösen.
Es betrifft einige wenige Arbeitsplätze (immer dieselben), so dass ich doch auf Infrastruktur tippe, in welcher Richtung ich da suchen soll(und kann...) ist aber noch offen.

Johan.
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 27 September 2019, 12:07 PM in response to William 4240
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir in dieser Sache mal einen aktuellen Status geben?
Sind die Probleme noch aktuell oder durch ein Upgrade bzw. lokaler Anpassung derweil behoben?

ich konnte zu den oben genannten Probleme keine passenden Tickets von euch finden. Wurden dafür Tickets geöffnet?
Wenn ja gebt mir doch bitte mal eure Ticketnummern smile

Beste Grüße Basti

Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Friday, 27 September 2019, 01:17 PM
Hallo Basti,

ich kann nicht für die anderen sprechen, aber auch ich habe in solchen "Durchschleifszenarien" immer wieder mit diesen und ähnlichen Problemen zu tun gehabt (seit Jahren).

Da es in den auftretenden Fällen am Ende IMMER keine Abhilfe gab, außer man setzt den/die PC/Laptop/Dockingstation auf einen eigenen LAN Anschluss um, habe ich dazu meine Meinung gefestigt.

Möglichst kein Durchschleifen und wenn dann nur für Peripheriegeräte wie Drucker.
Dazu muss ich sagen, das dies in meinem beruflichen Umfeld eine Erfahrung ist, die nicht nur von mir und nicht nur bei innovaphone gemacht wurde.

Hilft nicht in der Sache, es stellt sich aber auch wirtschaftlich die Frage, wie viel Aufwand man an welcher Stelle investiert.

Ein Telefon ist in meinen Augen kein vollwertiger Switch.

Und ja, es gab Tickets dazu, nur habe ich die nicht mehr auf dem Zettel.

Viele Grüße
Uwe
Picture of Tristan
Registered 2 years 93 days
Tristan Tuesday, 23 August 2022, 04:29 PM in response to William 4240
Hallo Zusammen,

bei uns sind die Probleme bei einem IP222 aufgetreten. Folgend mal meine Analyse, welche unternehmensintern verwendet wird:

Die Plastikbuchsen rund um die Federkontakte der Stecker für den LAN-, sowie PC-Port, sind nicht (ausreichend) an der Platine / im Gehäuse des Telefons befestigt. Dies führt zu einem Wackelkontakt. Teilweise führen die zu losen Plastikbuchsen auch zu dem verklemmen einzelner Kontakte, so dass die Federwirkung komplett wegfällt. Außerdem ist die Plastikbuchse etwas zu groß dimensioniert, wodurch der Stecker permanent im Anschluss wackelt und sich zudem die Plastikbuchse weiter von der Platine lösen kann.

Der Ausfall von mindestens einem Kontakt-Pin in einer der beiden Anschlüsse führt zu einer Drosselung auf 100Mbit/s. Je nach ausgefallenem Anschluss am Telefon wird die Drosselung nur durch das Trennen der Verbindung zwischen Telefon und PC oder zwischen Telefon und Wanddose aufgehoben. Der Ausfall von mehreren Pins kann zu einem Totalausfall des Telefon / der Verbindung zum PC führen.

Besonders betroffen von einer zu losen Buchse scheinen Telefone der Baureihe 610 zu sein. Möglicherweise sind diese aber auch nur häufiger betroffen, weil die Telefone auf Grund des Alters häufiger mechanischer Belastung ausgesetzt waren.

Ich hoffe mal das hilft dem ein oder anderen weiter, bevor noch jemand sein ganzes Netzwerk auseinandernimmt.

Noch ein Tipp: Durch leichtes nach unten Drücken der inneren Plastikbuchse lösen sich meist verklemmte Kontaktpins. Somit kann bei den meisten Telefonen auch ohne große Reparatur weitergearbeitet werden.

Grüße
Tristan
Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 18 days
Volker Schmid (innovaphone) Wednesday, 24 August 2022, 12:33 PM
Hallo,

zur Info:

Die erwähnte HW-Revision 610 wurde 2011 released.

In der Zwischenzeit gab es diverse Modifikationen - aktuell sind wir beim IP222 bei HWBuild 2200.

Ab HWBuild 9xx wurde der Switchblock am Backcover befestigt, um Wackelkontakte und verklemmte Federkontakte zu vermeiden.

Gruß
← You can define your color theme preference here