Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 21 March 2019, 04:15 PM
Wildcards in Snippets des PHP-Update-Servers 2
Moin zusammen,

Um dynamisch meinen Geräten die passende Konfiguration verpassen zu können muss ich einen Parameter aus der aufgerufenen URL (z.B. Environment) in die Antwort mit einbauen, damit ich nicht pro Änderung ein eigenes Snippet bauen muss.
Geht da irgendwas?

faule Grüße
Niels
Picture of Christoph Künkel (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 357 days
Christoph Künkel (innovaphone) Monday, 1 April 2019, 06:01 PM
Re: Wildcards in Snippets des PHP-Update-Servers 2
vielleicht über fish-help.png Dynamic Scripting ??
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 2 April 2019, 06:55 AM
Danke Christoph,

das mag sein, ich kann es nicht beurteilen. Ich bin froh, dass ich langsam den PHP-Update-Server verstehe, die Kunst der PHP-Programmierung ist ein Fernziel, welches von Zeitmangel und dem begrenzten eigenen Horizont permanent torpediert wird.

unfähige Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Wednesday, 3 April 2019, 04:30 PM
Du sprichst mir aus der Seele... Man muss ja mittlerweile schon Web-Programmierer sein nur um eine TK-Anlage vollumfänglich installieren zu können.
Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 3 April 2019, 04:44 PM in response to Muschelpuster
Was genau würdest Du denn machen wollen?
Ich verstehe Dich so, dass Du ein config snippet haben willst, wo aber noch Variablen ersetzt werden. Zum Beispiel
config change CMD0 /name Telefon-in-$(env) 
ist das so? Was genau würdest Du damit machen und was würdest Du da ersetzen wollen?

LG, Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 3 April 2019, 05:19 PM
Moin Christoph,

Unsere Cloud-Anlagen haben natürlich alle einen Namen. Da wir hier pragmatisch sind, haben wir sie durchnummeriert. Nennen wir sie mal
  • cloud000.myclouddom.de
  • cloud001.myclouddom.de
  • ...
  • cloud999.myclouddom.de
Nun möchte ich für (vielleicht nicht gleich alle) Systeme einen oder einige Update-Server haben. D.h. ich will in der Update-URL primär 2 Dinge mit unterbringen:
  1. Die Registrierungsadresse
  2. Den zugeordneten TURN-Server
Sprich mein Endgerät geht z.B zu:
http://updateserver/update.php?env=cloud123,turnXY&weitere_parameter
In den Snippets sollen darauf hin die richtigen Kommandos raus kommen. Im Beispiel für die Telefone:
config add PHONE SIG /gk-addr cloud123.myclouddom.de
config change MEDIA /turn turnXY.myclouddom.de

zentralisierte Grüße
Niels

Christoph Künkel (innovaphone) Wednesday, 3 April 2019, 06:27 PM
pflegst Du die Endgeräte in my.innovaphone.com, so dass die Update URL von dort kommt? In dem Fall könntest Du dort z.B. den my.inno Projektnamen mit übergeben. Siehe Optional further information sent to the device in fish-help.png Concept Provisioning.

LG Christoph
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 3 April 2019, 09:41 PM
Ja Christoph,

die Geräte die im Internet stehen sind abgesehen vom zusätzlichen Pflegeaufwand im my.innovaphone.com kein Problem. 98% der Geräte haben aber keinen Internetzugang. Die Geräte werden in einer eigenen Wolke 'artgerecht gehalten'. Da bekommen sie derzeit ihre Scripts von der jeweiligen PBX. Das funktioniert perfekt, ist aber etwas aufwändig vom Setup neuer Systeme (Anpassung aller Scripts) und beim Softwareupdate (Scriptanpassung pro Instanz). Daher möchte ich das etwas zentralisieren.

zentralisierte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here