Picture of Dominik
Registered 8 years 9 days
Dominik Monday, 1 April 2019, 09:35 AM
Bluetooth-Dongle
Hallöchen!

Hab schon eine ganze Weile Google befragt aber bekannterweise spuckt die gute nicht allzu viele Infos bzgl. Innovaphone aus.
Ich habe hier Folgendes und wäre an einer Lösung interessiert:
Wir haben eine Kollegin, welche hochmoderne Hörgeräte trägt. Die junge Dame hat darum gebeten, zu überprüfen, ob man nicht einen Bluetooth-Dongle in ein IP112/222 stecken kann um sich dann mit dem Hörgerät per Bluetooth auf das Telefon zu verbinden. Somit würde sie sich das Headset sparen können.

Vielleicht hat ja einer von euch schonmal Ähnliches probiert.

Lieben Gruß
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Monday, 1 April 2019, 09:40 AM
Re: Bluetooth-Dongle
Hallo Dominik

versuch doch mal den Jabra Link 370....

Gruss
Marc
Picture of Dominik
Dominik Monday, 1 April 2019, 10:28 AM
Gute Idee, das werde ich mal testen!
Danke für den Hinweis
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Monday, 1 April 2019, 10:08 AM in response to Dominik
Hallo Dominik,

schon einmal mit den Headsets von Plantronics (SAVI W7XX) versucht? Da gibt es welche die können Bluetooth. Evtl. klappt es damit.

VG
Jürgen
Picture of Dominik
Dominik Monday, 1 April 2019, 10:29 AM
Es soll kein Headset geben. Das hat sie ja quasi schon im Ohr.
Ich muss nur die Möglichkeit finden, dass das Hörgerät mit dem IP112/222 kommuniziert per Bluetooth.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 1 April 2019, 11:57 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Aber fungiert das Hörgerät auch als Mikrofon? Ich habe die Anfrage auch schon gehabt, aber auf diese Gegenfrage war das Thema schnell vom Tisch. Nach meinem Stand ist die Bluetooth-Funktion eher was zum Musik hören...
Wir sind dann auf ein Headset mit Induktionsübertragung auf eine klassische T-Spule im Hörgerät gekommen, was die modernen Hörgeräte ja immer noch können. Die Anwenderin hatte aber parallel ein schnurlose Jabra Engage zum Testen und hat es gleich behalten, weil es einfach nur funktionierte. Ob das jetzt akustisch oder induktiv koppelt habe ich lieber nicht mehr hinterfragt wink

gelöste Grüße
Niels

Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Monday, 1 April 2019, 01:59 PM
soweit ich solche Lösungen kenne, hat der Teilnehmer dann ein Mic um den Hals hängen gehabt.... aber da gibts vermutlich sehr viel verschiedene Hörhilfen...

Gruss
Marc
Picture of Tom
Registered 9 years 251 days
Tom Tuesday, 2 April 2019, 01:10 PM
Hallo Dominik,

wir haben bei uns eine solche Lösung mit einem Plantronics BT300 im Einsatz.
Allerdings ist das Umhängemikrofon (ComPilot) des Hörgeräteakustikers nicht besonders gut, da es die Umgebungsgeräusche nicht ausfiltert.
Das ist aber nur für den Gesprächspartner schlecht, da er eben die Umgebungsgeräusche aus dem restlichen Büro mithört.

Die Kollegin mit den Hörgeräten ist allerdings mit der Lösung sehr zufrieden.

Die Bluetooth-Konnektivität mit annehmen und auflegen hat beim testen nur mit Plantronics fehlerfrei funktioniert.

Gruß Tom
← You can define your color theme preference here