Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 287 days
Jürgen 2691 Friday, 5 April 2019, 02:39 PM
V13-Lizenzen in V12 Umgebung
Hallo,

ich habe mal eine dumme Frage:

Wir haben einen Kunden der hat eine V12R2 am laufen und nun dafür weitere
Lizenzen gekauft. Diese sind nun als V13 gekommen. Funktionieren die in V12?

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Friday, 5 April 2019, 02:44 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: V13-Lizenzen in V12 Umgebung
Ja, funktioniert problemlos.
Du kannst immer höherwertigere Lizenzen für eine niedrigere Version einsetzen.
Nur andersrum klappts ned.

Gruß
Steffen
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Friday, 5 April 2019, 03:12 PM
Danke.

Bei V12 und V11 wusste ich das. Da aber mit der V13 die Änderungen doch etwas gravierender sind wollte ich noch einmal gefragt haben.

VG
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 9 April 2019, 07:19 AM
Die gravierenden Änderungen fallen Dir erst beim Update auf V13 auf die Füße. Innovaphone sagt zwar, dass Du myPBX mit V13 weiter benutzen kannst, aber nicht ohne dies extra zu bezahlen, denn solange Du mit V12 unterwegs bist ist in der UC-Lizenz natürlich myPBX enthalten, in V13 musst Du für myPBX extra löhnen. Interessant wird es, wenn Du mit Blick auf V13 und dem Willen myPBX weiter zu benutzen für einen User keine UC-Lizenz sondern nur eine myPBX-Lizenz für V13 kaufst - das wird aus meiner Sicht in V12 nicht funktionieren. Aber will man überhaupt in der V13 myPBX anstelle von myApps nutzen?

(lizenz)abhängige Grüße
Niels
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Tuesday, 9 April 2019, 08:15 AM
vielleicht sollten die das dann mal mit in den Lizenzleitfaden mit aufnehmen, den da steht kein Wort über myPBX. Ist in der UC Lizenz V13 dann auch kein myPBX enthalten?

Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Tuesday, 9 April 2019, 12:03 PM in response to Muschelpuster
Über das Thema haben wir uns jüngst auch Gedanken gemacht, die Lösung - so wie ich sie verstanden habe - ist aber denkbar einfach, wenn man berücksichtigt, dass myPBX nicht (mehr) mit einem Version-Präfix versehen ist.
Soll heißen: auch unter v13 und aufwärts erhalte ich das "v12er myPBX"; Stand v12 "hakt" eine zugeordnete UC-Lizenz beim Benutzer ja auch myPBX mit an.

Das ergibt dann folgende Szenarien:
  • Vorhandene v12 UC-Lizenzen und ein laufendes SSA -> unter v13 ist das ebenfalls die UC-Lizenz, damit kann der User Phone App, Softphone App, Application Sharing, Video, Voicemail User, Mobility und Fax nutzen, oder eben auch myPBX verwenden.
  • Vorhandene v12 myPBX Lizenzen und ein laufendes SSA -> unter v13 kann der User damit Phone App, Softphone App, und myPBX nutzen.
  • Neu erworbene v13 UC-Lizenzen -> unter v13/v12 wird neben den anderen enthaltenen Lizenzen myPBX ebenfalls "angehakt".
  • Neu erworbene v13 myPBX Lizenzen -> unter v12 sowie v13 kann nur myPBX genutzt werden.
Damit wäre die Kompatibilität gegeben, keine Extra-Kosten notwendig, und trotzdem keine Vervielfachung der Lizenzen möglich.

Sollte ich das falsch interpretiert haben, würde ich mich über einen Hinweis freuen. wink

Grüße,
Benjamin
2013
Moderator Registered 15 years 240 days
Guntram Diehl (innovaphone) Tuesday, 9 April 2019, 03:58 PM in response to Muschelpuster
Das stimmt so nicht ganz. Wenn man eine UC oder auch nur eine myPBX Lizenz mit SSA auf v13 upgraded, geht damit nachwievor myPBX ohne extra zu "löhnen".

Man kann auch eine Phone und Softphone Lizenz in der v13 kaufen, dann geht auch myPBX.

Im aktuellen Beta funktionieren übrigens noch v12 Lizenzen. Das wird erst mit dem Release umgestellt.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 9 April 2019, 05:20 PM
Danke Guntram,

das haben wir bislang aus allen Vertriebskanälen anders gehört. Die Funktionalitäten stehen mir natürlich durch myApps weiter Verfügung, aber die Details lese ich auch aus Euren Workshop-Folien dazu aber anders:

Mit SSA wird aus:
  • myPBX:
    • Softphone App + Phone App
  • UC-Lizenz:
    • Softphone App + Phone App + Mobility + Fax + Voicemail + Video + Application Sharing + Chat basic
Für mich bedeutet das bislang, dass ich bei einem Upgrade hart von myPBX auf myApps umschwenken muss oder zusätzlich myPBX-Lizenzen kaufen muss.
Bitte nicht falsch verstehen - es ist nicht so, dass ich nicht myApps nutzen will, jedoch ist es gerade bei größeren, relativ aktuell installierten Systemen schwierig, die Dienstleistung für ein erneutes SW-Rollout nochmal bezahlt zu bekommen bzw. den Kundenadmin dafür maximal zu begeistern. Das ist mit einem sanften Übergang durchaus einfacher.

verwirrte Grüße
Niels

Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 17 April 2019, 08:07 AM
So einfach scheintes nicht zu sein. Ein Kundevon uns hat das Softphone mit V12 getestet. Dafür haben wir eine Testlizenz erstellt. Es hat alles funktioniert. Nun hat er eine Lizenz gekauft. Diese wurde als V13 geliefert und installiert. Das Softphone registriert sich kurzzeitig und meldet dann, das die Lizenz abgelaufen ist. Anscheinend kann das Softphone die V13 Lizenz in der PBX nicht nutzen.

Viele Grüße
Jürgen
Nico Finzel
Moderator Registered 9 years 295 days
Nico Finzel (innovaphone) Wednesday, 17 April 2019, 08:34 AM
Hallo Jürgen,

kannst Du daraus bitte einen Support Fall machen, wennnicht schon geschehen.
Bitte mit entsprechender Art.Nr. das würden wir uns gerne anschauen.

Danke & Gruß
Nico
Picture of Jürgen 2691
Jürgen 2691 Wednesday, 17 April 2019, 08:40 AM
Kann ich tun. Welche Traces benötigt ihr den?

Viele Grüße
Jürgen
Nico Finzel
Moderator Registered 9 years 295 days
Nico Finzel (innovaphone) Wednesday, 17 April 2019, 08:57 AM
Da benötigen wir keine Traces. Die Config der Anlage mit Standard Passwort und die Art.Nr. der gekauften Lizenz sollte uns hier schon reichen.

Vielen Dank
Nico
← You can define your color theme preference here