Konfiguration einer IP811 als reines "Gateway" im Zuge einer SIP-Umstellung
Hallo Kollegen,
an unserem großen Hauptstandort steht nun auch eine SIP-Umstellung an. Bisher läuft hier ein S2M an einer IP3010 mit V11r2. Alles sehr stabil und ohne große Probleme.
Der (neue) SIP-Provider stellt ein Gateway für die Einwahl bereit, welches 4x S0 ausgibt, damit ist die IP3010 natürlich erstmal raus, da keine BRI-Ports. Alternative ist natürlich die IP811, die man auch locker als neue "Haupt"-TKA nutzen könnte, die Anzahl der Benutzer gibt das locker her.
Es schälte sich jedoch noch ein anderes Szenario heraus:
Es ist doch sicher möglich die IP811 die Anrufe lediglich "abholen" zu lassen und an die IP3010 weiterzuleiten? So könnte man Lizenzen sparen und hätte auch keinen sonderlich hohen Einrichtungsaufwand.
Problem ist nur, dass ich sowas noch nie gemacht hab Hat hier vielleicht jemand Tipps worauf man dabei achten müsste? Die Routes werde ich ja sicherlich anfassen müssen, aber darüber hinaus?
Nochmal, der angepeilte Weg wäre folgender:
SIP-Gateway des Providers gibt S0 aus ==> IP811 fischt die ab und leitet weiter ==> zur bestehenden IP3010, die dann weiter wie bisher genutzt werden soll.
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen
Gruß Tom