Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 3 May 2019, 07:11 AM
Ausfall TAPI-Leitungen
Moin zusammen,

Wir haben bei unserer TAPI (HF24 mit Estos dahinter) an einer IP811 (V12r2sr23) immer wieder Ausfälle diverser TAPI-Lines. Nimmt man den User auf der PBX aus der TAPI-Gruppe und packt ihn wieder rein, dann läuft die Line wieder. Kennt jemand diese Problematik?
Das Ganze läuft über NAT, aber das habe ich auch bei vielen anderen Systemen so und dort keine Probleme. Der Unterschied ist nur, dass die anderen Kisten IPVAs sind und nicht so viele Leitungen haben, die nur dynamisch verfügbar sind (Hotdesking, Softwarephones, Smartphones). Aber das Ganze betrifft auch immer wieder User, die nur ihr festes, dauerhaft verfügbares Gerät haben.

unzuverlässige Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Friday, 3 May 2019, 07:48 AM
Re: Ausfall TAPI-Leitungen
Hallo Niels

hatte ich auch mal so eine Situation. waren Netzwerkprobleme. da hilft aber in der Regel ein TAPI-Trace um dies genauer zu spezifizieren.

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 7 May 2019, 07:40 AM
Man braucht nicht mal unbedingt einen Trace um Gewissheit zu haben, die Windows-Ereignisanzeige reicht:
Da schaut man ja immer ungern rein, denn nichtssagende Hex-Kolonnen machen keinen Spaß, aber Innovaphone hat das hier richtig gut gemacht. Nicht nur dass die gemessene Reaktionszeit der PBX ausgegeben wird - es wird auch gleich ein Hinweis mit ausgegeben, was gut ist und was schlecht.

Wenn <400ms ok ist und >800ms Schrott frage ich mich jetzt nur, was der Tweak LineTimeOut aussagt, wenn Default=90 ist. 90ms wären ja dann blöd...

langsame Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 3 May 2019, 10:12 AM in response to Muschelpuster
Ja das hatten wir auch schon einige male. Neben Netzwerk Ursachen gibt es auch je nach PBX Szenario einige Punkt bzgl. den TAPI Line Names (so wie sie in der Windows Registry gespeichert werden), die Probleme machen können. (z.B. bei Wechsel des Telefons.) --> Allerdings würde dann auch das Gruppe rein und raus nehmen nichts bringen.

Hast du mal die Tweaks ausprobiert ?

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference8:TAPI_Service_Provider#Tweaks

LineTimeOut und IgnoreDevStatus .

Hat bei uns geholfen.

Alternativ hatte ich mal so ein SOAP Skript, was mir einfach mehrmals am Tag die Gruppen rein uns rausnimmt , aber das ist auch nicht zielführund und weiß auch nicht mehr wo ich das habe.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 4 May 2019, 11:26 AM
Moin zusammen und Danke für Eure Anregungen, Ja, Netzwerkprobleme sind ein weites Feld. Wie geschrieben ist situationsbedingt die TAPI über beidseitiges NAT angebunden, aber das habe ich auch an anderen Systemen. Mit der Bandbreite gibt es keine Probleme, das hätten wir schon beim Telefonieren gemerkt, hier kann höchstens das NAT-GW Sorgen machen. Das Thema Tweaks finde ich durchaus interessant, insbesondere das Thema mit dem Device-Status. Estos kann damit gut umgehen, wie man sieht wenn man die Lines wieder anfeuert, denn das macht der UC-Server einfach. Aber vielleicht ist das für den TAPI-Treiber zu viel Action bei uns und ich werde mal versuchen mich mit diesem Tweak der Problematik zu nähern. forschende Grüße Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Tuesday, 7 May 2019, 07:49 AM
Moin Niels,

ich will nicht lügen, aber der Wert Linetimouts ist in Sekunden angegeben. Soweit ich weiß greift er auch nur beim Start des Tapitreibers. Also d.H. in großen Umgebungen oder eben dort wo es länger braucht die Leitungen alle auszulesen.
Wenn die Verbindung einmal läuft, hat der Wert meines Wissens keine Relevanz mehr. Es geht eher um die Leitungen die einfach beim Start nicht geöffnet werden können, die dann als "unnamed" angezeigt werden.

Hast du bzgl. deinem Problem schon den "IgnoreDevStatus" ausprobiert ?

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 7 May 2019, 08:00 AM
Moin Peter,

Ok, das macht Sinn, aber gerade beim Start kommen die Lines nicht hoch. Ich habe mit unserem Server heute etwas JoJo gespielt wink
IgnoreDevStatus habe ich auch getestet - brachte nichts. Die nicht aktiven WebRTC-Lines, Softphones etc. waren zwar dann aktiv, aber bei einigen Usern ging die Leitung trotzdem erst über das Löschen und Hinzufügen der Gruppenmitgliedschaft auf grün.
Interessant ist, dass es sich scheinbar immer bei den gleichen Usern weg hängt. Ich habe gerade einen User, den kann ich 'anschubsen' und keine Minute später ist die Leitung wieder ausgefallen. Andere Leitungen, wie z.B. meine sind unauffällig. Ich kann noch keinen Unterschied erkennen und eigentlich ist mein User der mit den vielen Einstellungen. Der Andere ist echt Ideal-Standard...

forschende Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 20 May 2019, 05:21 PM in response to Peter 627
Moin zusammen,

ich bekomme das nicht wirklich stabil hin. Meine Verbindung ist definitiv zu langsam, aber ich habe auch andere Probleme. Es gibt Leitungen, die setze ich durch das Schalten der Gruppenmitgliedschaft auf ok, kurze Zeit später sterben sie wieder.

Aber was mich am Meisten verwirrt: Ich habe den TAPI-Treiber auf HF24 aktualisiert, auf seiner Konfig-Oberfläche sowie im SOAP-Verbindungsmonitor erzählt er mir aber weiter, dass er HF18 ist. Hat mein Update nun nicht geklappt (was ich erst einmal ausschließen möchte), oder ist das ein Fehler des TAPI-Treibers, weil der Entwickler vergessen hat, die Versionsnummern überall im Sourcecode anzupassen?

(in)aktuelle Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here