Picture of M 4347
Registered 5 years 292 days
M 4347 Wednesday, 8 May 2019, 09:54 AM
Wie zufireden seid ihr mit Innovaphone?
Hallo,
wir haben PC's mit Softwarephone, myPBX und einem Server im Internet im Einsatz.
Das ganze läuft - sagen wir mal - suboptimal, da es regelmäßig Probleme bei den Verbindungen gibt.
Deshalb meine Frage in die Runde - gibt es noch andere Nutzer mit der gleichen Umgebung wie wir?
Wie zufrieden seid ihr mit der Lösung?

Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Wednesday, 8 May 2019, 10:13 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Wie zufireden seid ihr mit Innovaphone?
Hallo M4347

ich bin sehr zufrieden mit innovaphone!!! Ja das Softwarephone kann manchmal etwas schwierige Situationen mit sich bringen. Liegt aber dann meistens am PC oder der "Umgebung" selber.

Beschreibe doch mal eure "Umgebung" etwas genauer.

Version PBX, Softwarephone, myPBX
Version Betriebssystem
welches Headset welcher Firmwarestand

wie sieht das Konzept genau aus? was meinst du genau mit Server im Internet?

was heisst "Probleme bei den Verbindungen"? kann ja viel sein vom Headset bis zur Gegenstelle.... Registrierung vom Softwarephone, schlechte Sprachqualität, Verbindungsabbrüche, Headset funktioniert nicht....

Gruss
Marc
Picture of M 4347
M 4347 Wednesday, 8 May 2019, 10:54 AM
Hallo Marc,
das häufigste Problem:
Es klingelt und nach dem Entgegennehmen vom Anruf hört man nichts.
Das Problem besteht eigentlich schon über mehrere Versionen, aktuell ist die
12.0.5517 im Einsatz.
Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit, Headset meist Plantronics.
Mit Server im Internet meine ich die Gegenstelle, andem sich das Softwarephone anmeldet.
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 02:34 PM
Könnte mit der STUN/TURN Konfiguration zusammenhängen und mit Firewalls welche evtl. bestimmte Ports von innen nach aussen nicht geöffnet haben:

default:

STUN TURN TCP UDP 3478

Nutzdatenströme UDP 16384-32767 + 50000-50100, 60000-60100

Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Thursday, 9 May 2019, 08:55 AM
Moin moin,

das Softwarephone nutzt nach wie vor im default andere RTP-Ports als die Telefone ....

Gruß Achim

Softwarephone_Ports.PNG

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 9 May 2019, 09:30 AM
Moin Achim,

Grundsätzlich stört das ja nicht, weil es ja 'nur' die Absenderports sind, welche durch das erste Paket auf die Standardports von der Firewall ja sowieso aufgemacht werden. Aber es macht u.U. durchaus Sinn, das anzugleichen um ein leichteres Spiel bei der Fehlersuche zu haben.
Die o.g. Portfreigaben teile ich so nicht, die sind ja im Normalfall recht überschaubar, wenn man mal ein ein Standardszenario mit RP&TURN in der DMZ betrachtet:
Dann brauche ich von außen, HTTPS (T443), LDAPS (TU636), H.323s(T1300) und STUN/TURN (TU3478) von außen auf den RP&TURN in die DMZ.
Von RP&TURN brauche ich nach intern HTTPS (T443) und ggf. HTTP(T80), LDAP(TU389) und ggf. LDAPS (TU636) sowie H.323 (T1720) und H.323s (T1300) zur PBX.
Von allen Endpunkten muss der TURN über TU3478 erreichbar sein. Zudem sollten alle Endpunkte den STUN im Internet erreichen.
Den Rest erledigt STUN, indem es durch die Nutzung der einstellbare Absenderports dynamisch Löcher bohrt bzw. den Stream über den TURN jagt, wenn das Bohren nicht klappt.
Die Freigabearien braucht es nur, wenn die Endpunkte in verschiedenen zueinander gerouteten Netzen stehen und das Ganze ohne STUN&TURN werkeln soll.

sparsame Grüße
Niels

PS: bei LDAP bin ich mir immer nicht sicher, ob TCP oder UDP, per RFC geht ja beides und im Inno-Wiki ist nur der Port angegeben.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 May 2019, 09:38 AM
Ok, wer lesen kann ist immer klar im Vorteil und wer innerhalb von 2 Minuten bearbeiten kann auch:
"welche evtl. bestimmte Ports von innen nach aussen nicht geöffnet haben"
Klar, von innen nach außen macht es durchaus Sinn den RTP-Range komplett zu erlauben, das entlastet den TURN. Aber wenn nicht, dann geht halt jedes Gespräch über den TURN, was ja scheinbar auch schon nicht funktioniert...

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Achim 1648
Achim 1648 Thursday, 9 May 2019, 09:59 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

da hast Du nicht unrecht smile

War nur eine Idee für die Fehlersuche, manchmal sind es die kleinen Dinge die einem das Bein stellen wink

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 8 May 2019, 10:43 PM in response to M 4347
Also das klingt für mich nach einer unsauberen Konfiguration. Diese ist gerade mit dem 'Server im Internet', also vermutlich Reverseproxy (und TURN-Server) nicht ganz trivial. Wenn man es erst einmal verstanden hat ist das eigentlich alles logisch, aber der Weg der Erkenntnis ist steinig. Bis wir unsere Konfiguration sauber hatten und die ganzen Zusammenhänge begriffen hatten, quälte uns auch gerne mal die fehlende Sprachübertragung. Das soll in der V13 ja alles einfacher werden, ich kann mich aber noch nicht mit diesen Assistenten anfreunden. Solange das alles klappt, ist das sicher super, bei Problemen muss man aber erst einmal begreifen, was die Assistenten gemacht haben. Zudem hat man damit auch die Grundlagen nicht gelernt um das Problem qualifiziert zu analysieren.

Das Softwarephone vermarkten wir nicht aktiv, da es sicher nicht zu den besten Produkten von Innovaphone gehört, aber wir nutzen selber einige Installationen, unter anderem bei mir. Das läuft mit korrekter Konfiguration absolut zuverlässig. Es nervt nur, dass die Software öfter nach einem Gespräch neu startet und man dann immer von Registrierungs- und Sounddevice-Meldungen genervt wird. Am Ende hat man dann viele Symbole im Systray, die bei Mouseover aber verschwinden.

Zur Stabilisierung der Installation bedarf es nun eines Techniker mit hinreichender Erfahrung mit STUN, ICE & TURN.

Die ersten Fragen wären:
  • Sind in allen Telefonen STUN & TURN korrekt konfiguriert?
  • Welche Adresse wird für den STUN genutzt?
  • Erkennen die Telefone sauber die öffentliche IP des Netzes (besonders interessant bei den Telefonen im Netz der Anlage - zu sehen unterhalb der STUN-Konfiguration)?
  • welche IP liefert ein DNS-Query auf die TURN-Adresse bei Telefonen im lokalen Netz?
  • Wie ist die Amtsanbindung?
  • Wird bei einem SIP-Amt ein SBC verwendet, oder ist das Amt direkt am Gateway registriert?
  • Unterstützt der Carrier ICE, bzw. ist in den SIP-Einstellungen 'no ICE' gesetzt?
  • Wie sind die Media-Relay-Einstellungen der PBX und des SIP-Trunks.
Wie man an diesen paar spontan zusammen gekritzelten Zeilen sieht, gibt es viele Möglichkeiten so ein System zu (ver)konfigurieren. Hier muss man das ganze Konstrukt in Ruhe aufzeichnen, diese Erhebung technisch zu überprüfen um danach die Umsetzung in den Komponenten zu prüfen.

lernfähige Grüße
Niels
Picture of M 4347
M 4347 Thursday, 9 May 2019, 02:18 PM
Hallo Niels,
danke erst mal für die Infos!
Der Server wird von einem Provider betreut. Dieser gibt vor, das benötigte Wissen zu haben.
Genau hier setzt auch mein Problem an. Mir fehlt das Hintergrundwissen um entscheiden zu können ob das System Probleme macht oder die falsche Konfiguration die Ursache ist....

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 May 2019, 05:14 PM
Na ja, in dem Fall soll die Fehleranalyse ja auch nicht der Job des Kunden sein! Der Kunde erwartet eine funktionierende Lösung und dafür hat er einen Dienstleister beauftragt. Die Problembehebung ist Aufgabe des Dienstleisters. Ist das nicht schön, einfach nur Kunde zu sein wink
Natürlich gibt es bei jeder Software Probleme, aber wie man hier auch lesen kann, hat das nicht die Ausmaße. Von daher gehe ich hier schon stark von Konfigurationsproblemen aus.
Leider denken viele Provider, dass sie das TK-Geschäft in der Cloud 'mal so nebenbei' mitmachen und müssen lernen, dass das doch was Anderes ist, als 'einfach' Amtsanschlüsse bereitzustellen. Aber natürlich gibt es auch Provider, die das mit dem notwendigen Ernst und KnowHow machen.
Und leider nimmt Innovaphone die auch alle als Partner, denn auch Innovaphone will/muss Umsatz machen und wenn ein Provider lockt wird man da schnell schwach. Wenn ich wüsste, ob das wirklich alles so weise ist, dann müsste ich mir meine Brötchen nicht als Techniker verdienen smile

distanzierte Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 10 May 2019, 12:30 PM in response to M 4347
Eine Option ist mir da noch eingefallen:
Wenn das Problem aufgetreten ist, dann kannst Du die Konfig des Softwarephones aufrufen (wenn das PW nicht geändert wurde) und unter Maintenance->Diagnostics->Events schauen, was da so schönes steht. In der Regel wird da eine Meldung 'No Media Data received' und eine Meldung 'ICE failed' zu sehen sein.
Unter 'No Media Data received' sieht man schon mal von wo nach wo unter welchen Ports der Stream laufen sollte. Interessanter ist noch 'ICE failed'. Hier stehen alle möglichen, vom ICE ausprobierten Übertragungswege drin. Auch diese Liste kann man mal in Ruhe genieße und überlegen, ob davon überhaupt etwas hätte klappen müssen. Hier sollten auch TURN-Channels aufgelistet werden, ansonsten gibt es keinen TURN, oder der ist nicht sauber konfiguriert.

ergänzende Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Wednesday, 8 May 2019, 10:11 AM in response to M 4347
Wir haben das Softphone auch teilweise im Einsatz, und es ist nicht sehr stabil.

Manchmal verliert es die Config, es stürzt ab, PC Firewall die sich einmischt etc.

Es sind nicht alles Innovaphoneprobleme, aber unter dem Strich funktioniert dann die Telefonie nicht, also ist es für den Kunden eine Innovaphoneproblem.

Daher verwenden wir nach Möglichkeit das Softphone nicht, oder nur als Ergänzung
Reinhold Spöhrer
Registered 9 years 167 days
Reinhold 2264 Wednesday, 8 May 2019, 10:24 AM
Wir hatte beim Kunden 12 Softphones angeboten weil er ein schon ein ähnliches Angebot SWYX hatte. Nach der Realisierung gab es massive Probleme, mussten dann notgedrungen 12xIP112 einsetzen ( verschenken) um eine stabile Telefonie sicherzustellen.
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Wednesday, 8 May 2019, 10:31 AM
wenn Softwarephones gewünscht sind, sollte wenn möglich immer zuerst ein Testlauf (PoC) gemacht werden....
Umgebung ist nicht gleich Umgebung und PC schon gar nicht PC smile

Picture of Achim 1648
Achim 1648 Wednesday, 8 May 2019, 10:38 AM
Moin moin,

das Hauptproblem ist einfach die Abhängigkeit vom Unterbau ... wenn Microsoft mal wieder Patchday hat kann man schon mal Zeit für Helpdesktätigkeiten einplanen.
Alternativ machen auch andere Updates wie z.B. Virenscanner und Co Probleme.
Insgesamt kein Produkt für ein Massenrollout ...

Gruß Achim
Picture of M 4347
M 4347 Wednesday, 8 May 2019, 10:58 AM in response to Reinhold 2264
Welche Lösung habt ihr dann eingesetzt?
Daniel Simioni
Registered 9 years 343 days
Daniel 1996 Wednesday, 8 May 2019, 10:33 AM in response to M 4347
Wir werden bei Neukunden keine Softwarephones mehr einsetzen. Bei jedem Kunden gab es Probleme und mit dem Ergebnis, diese gegen Hardwarephones zu tauschen
Picture of M 4347
M 4347 Wednesday, 8 May 2019, 10:56 AM
Hallo,
erstmal danke für die Information.
Welche Probleme genau gab es denn?
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 10:55 AM in response to M 4347
Hi, mal eine Frage am Rande da ich auch noch recht neu mit Innovaphone bin.

Was ist eigentlich der Vorteil des Softwarephones mit MyPBX Launcher im vergleich zum Windows MyPBX mit WEBRTC?

Grüße Chris
Daniel Simioni
Registered 9 years 343 days
Daniel 1996 Wednesday, 8 May 2019, 11:00 AM
Der Vorteil ist, dass du beim Launcher ein Popup bei ankommenden Anrufen hast. Das geht nicht mit webRTC.
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 12:31 PM
Ich habe ein Windows MyPBX hier am laufen welches WebRTC zum telefonieren nutzt und es geht aus meiner Sicht alles.

Das Softwarephone habe ich noch gar nicht getestet aus diesem Grund.
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Wednesday, 8 May 2019, 11:01 AM in response to Christopher 3891
wir haben gerade seit 2 Wochen eine Teststellung bei einem Kunden der fast nur Softphones mit Jabra-Headsets einsetzen will und der ist total begeistert weil das Softphone im Gegensatz zum bisherigen Produkt völlig absturzfrei läuft.
Als Steuerungsclient kommt C4B Xphone zum Einsatz.

Gruß
Steffen
Picture of Mario 2388
Registered 9 years 97 days
Mario 2388 Wednesday, 8 May 2019, 11:46 AM in response to M 4347
Hallo
Wir verwenden die Softphones intern und auch bei Kunden.
Wie schon erwähnt, hängt viel auch vom System / Netzwerk ab.
Mit v12r2 läuft es aber nun sehr stabil.

Ich bin sehr auf die den Release 13 gespannt, da dann mypbx direkt telefonieren kann und das Softwarephone dann nicht mehr nötig ist.
Das sehe ich als grosse Verbesserung.

Gruss
Mario

Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 12:35 PM
____

Ich bin sehr auf die den Release 13 gespannt, da dann mypbx direkt telefonieren kann und das Softwarephone dann nicht mehr nötig ist.
Das sehe ich als grosse Verbesserung.
___

Wie oben bereits erwähnt nutze ich dieses Feature bereits mit V12sr23
(Windows MyPBX mit WEBRTC Device) und kenne noch keinen Nachteil dieser Lösung.
Picture of Mario 2388
Mario 2388 Wednesday, 8 May 2019, 01:36 PM
Hi Christopher

Hm, kannst du mir das Setup erklären, das ist mir entgangen.
Dankeschön
Mario
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 02:04 PM
Ich nutze eine IPVA und und einen user mit den Einstellungen wie im Screenshot zu sehen. Die IPVA ist über einen Reverseproxy aus dem Internet erreichbar.

In meinem Windows MyPBX ist das softphone (webrtc) ausgewählt und kann telefonieren.
2019-05-08_14_00_47-Seite_ohne_Titel_-_OneNote.png

Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 8 May 2019, 02:16 PM
Ich hab das jetzt mal ausprobiert. An sich funktioniert das mit myPBX aber Gespräche über das Headset annehmen geht damit jedoch nicht und man muss den URL pfad mit https eintragen sonst funktioniert es nicht
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2019, 02:22 PM
Aha okay, ja bei uns wird nur per https gearbeitet.

Die Einschränkung mit dem Headset kannte ich noch nicht, ist aber nachvollziehbar. Bei mir nutzt er eben das default Audio Device und ich nehme die Gespräche per MouseClick an.
Picture of Mario 2388
Mario 2388 Wednesday, 8 May 2019, 02:56 PM
Danke, ich schaue es mir mal an.

Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Wednesday, 8 May 2019, 03:22 PM
WebRTC hat ja schon länger so funktioniert.
Nun benötigt man aber keine extra Lizenzen mehr dafür.
← You can define your color theme preference here