Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 272 days
Christopher 3891 Tuesday, 14 May 2019, 02:28 PM
V13 Update in einer hosted PBX Umgebung (Cloud)
Hallo liebe Inno-Kollegen,

die V13 steht bei uns an und da ich in Kürze bereits zwei Projekte habe welche mit V13 installiert werden sollen (neue Lizenzen für die Apps und kein MyPBX mehr), bin ich gerade am planen wie unsere derzeitige Lösung von V12r2 sr23 auf V13r1 geupdatet wird.

Leider finde ich die derzeitigen Wiki Artikel noch nicht ausreichend um gut auf dieses Update vorbereitet zu sein.

Es fängt bereits bei der neuen App Plattform an. Ich würde diese gerne installieren auf unserer VMWARE Umgebung, so wie ich es bis jetzt kenne benötige ich eine separate virtuelle Maschine für jeden Kunden der dazukommt als 2 (1xIPVA und 1xApp Plattform VA).
Auch finde ich noch kein passendes Image für eine VA App Plattform, nur die Development Version im Download Portal.

Den Update Kurs V13 habe ich vor einigen Wochen durchlaufen und kenne die Apps an sich, aber wie so ein größerer Update Vorgang ohne Gateways stattfinde ist noch ein ziemliches Rätsel.

Falls es noch jemanden mit ähnlichen Themen gibt wäre es toll wenn man sich zusammentun könnte.

Viele Grüße
Christopher
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 251 days
Olaf 1639 Tuesday, 14 May 2019, 04:38 PM
Re: V13 Update in einer hosted PBX Umgebung (Cloud)
Hallo Christopher

ich denke das ist nicht nötig allerdings gibt die bis jetzt vorhandene Doku nicht genügend Info´s wie das eingerichtet werden kann.

Gruß Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Wednesday, 15 May 2019, 07:06 AM in response to Christopher 3891
Moin Christopher,

es gibt doch im Download die App-Plattform x86_64 zum Download - was macht Dich daran nicht glücklich?
Ansonsten bin ich bei Dir, es ist noch einiges im Nebel.
Gerade für eine Cloud sind die Szenarien für mich noch völlig unklar. Schön, dass man bei der V13 den ReverseProxy und den TURN so wunderbar als Device in seine Landschaft einbinden kann, aber was ist denn, wenn sich mehrere Kundeninstanzen einen RP und einen TURN teilen? Wo binde ich den ein?
Nachdem ich nun endlich das Default-PW der App-Plattform habe, scheiterte gestern mein Versuch meine IPVA mit der App-Plattform zu verheiraten. Das waren aber noch Beta-Versionen, ich werde das heute mal auf 'Released' umstellen.

forschende Grüße
Niels
Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 251 days
Olaf 1639 Wednesday, 15 May 2019, 09:32 AM
Hallo zusammen

schaut mal hier im Blog gibt es schon mal ein paar Info´s mehr.

https://nicofinzel.wordpress.com/

Danke für deine Arbeit Nico smile

Gruß Olaf
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 272 days
Christopher 3891 Wednesday, 15 May 2019, 10:36 AM
Danke für die Info. Das sieht nach der Übersetzung des Wiki Artikes http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Firmware_Upgrade_V12r2_V13r1 aus. Ist sicherlich für viele nützlich die sich mit dem englischen etwas schwerer tun.
Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Wednesday, 15 May 2019, 10:43 AM
Ich vermute mal Nico war Urheber beider Artikel zwinkernd
Danke für die Artikel

Mirko Stadler
Registered 10 years 56 days
Mirko 1876 Wednesday, 15 May 2019, 04:48 PM
Hallo,

passt zwar nicht ganz zur Cloud-Variante, aber zumindest zur im Wiki beschriebenen Vorgehensweise bei PBX mit Linux Applikation Plattform auf lokaler SSD...

Was passiert in diesem Fall mit der vorhandenen (alten) Application Platform auf der SSD der PBX? Wird diese beim Migrationsvorgang entfernt? Kann sie parallel weiter verwendet werden (zB für Fax-Server mit Exchange-Integration).

Für den Migrationsvorgang ist es ja okay, ein weiteres GW zu verwenden, wenn es derzeit anders nicht möglich ist. Danach wäre es aber wieder praktisch, die neue AP ohne zusätzliches GW betreiben zu können. Nicht jeder Kunde hat auch eine Möglichkeit zur Virtualisierung.

Keine Ahnung, ob es darauf schon Antworten gibt (oder ich blind war und es im Wiki überlesen habe zwinkernd). Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrungen bei jemandem...

LG Mirko

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Wednesday, 15 May 2019, 04:57 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Mirko,

die gleiche Frage hatte ich auch und habe folgende Antwort bekommen:
Das Vorgehen eines weiteren GW mit SSD für die App-Plattform berücksichtigt einfach, dass man davon ausgeht, dass das alte Linux relevante Daten beherbergt (Reporting, Fax etc.). Bzw. wenn z.B. der Faxserver auf Mail-Basis weiter laufen soll.
Wenn das alles nicht der Fall ist, dann kann man aber natürlich auch das Linux platt machen und auf der alten SSD die App-Plattform installieren.

nachgefragte Grüße
Niels
Mirko Stadler
Registered 10 years 56 days
Mirko 1876 Wednesday, 15 May 2019, 05:04 PM
Danke dir Niels für die Auskunft, dann werde ich mich mal ans Testen machen.

LG Mirko
Picture of Marc 189
Registered 13 years 186 days
Marc 189 Wednesday, 15 May 2019, 08:11 PM in response to Muschelpuster
Wenn meine neue AppPlattform läuft und die ganzen Daten und Applikationen von der alten iLAP migriert sind, könnte dann allenfalls einfach die SSD aus dem temporären GW aus und auf der bestehenden PBX eingebaut werden? Mit IP Anpassungen natürlich.... oder Backup/Restore?
Nur so ein Gedanke.
Gruss
Marc
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 349 days
Daniel Deterding (innovaphone) Thursday, 16 May 2019, 08:48 AM
Hallo Marc,

ja, die SSD kann von einem Gateway ins nächste übernommen werden. Da das Linux im GW eh immer DHCP-Client ist, könnte man dann der App Platform die gleiche IP-Adresse auf der bestehenden PBX vergeben, die vorher auf dem temporären GW vergeben wurde.
Dann muss man an den App-Objekten selbst nichts mehr anpassen (wobei man hier eh DNS haben sollte).

Gruß,
Daniel
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 299 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 05:53 PM in response to Christopher 3891
Das Artikel würde durch Nico und das RSC team (Nico, Thomas, Sonja,Jérémi und Karl) zusammengestellt auf Deutsch und danach auf English übersetz (by me wink )

Solltet ihr Fehler oder Fehlenden Sachen entdecken, dann lasse es uns bitte wissen oder schreibt es bitte im wiki rein.

Danke, LG,
Karl
← You can define your color theme preference here