Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Monday, 20 May 2019, 12:10 PM
Ositron CTI bzw. Verzeichnis
Moin zusammen,

kennt von euch jemand den Ositron CTI Server?

Wir betreuen viele Steuerberater, die Datev und teilweise auch die Datev Telefonie nutzen. MyPBX ist leider nicht damit kompatibel, sodass wir noch nach Alternativen suchen.

Estos ProCall, in Verbindung mit dem MetaDirectory klappt, ist aber preislich nicht so richtig attraktiv, wenn wir beides nur als Schnittstelle nutzen.

Ositron CTI (wesentlich günstiger) soll laut Datev und Hersteller mit der Telefonie funktionieren. Der CTI Client greift wohl auch aufs zentrale Datev Adressbuch zu und zeigt die Daten an, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich das Adressbuch für MyPBX bzw. den Reporting Server replizieren kann, da wir bzw. die Kunden ansonsten MyPBX nutzen möchten.

Kennt einer von euch das Produkt und hat ggf. Erfahrungswerte?

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 255 days
Steffen 1621 Monday, 20 May 2019, 12:20 PM
Re: Ositron CTI bzw. Verzeichnis
Moin
Wir setzen da auf Xphone von C4B.

Gruß
Steffen
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 20 May 2019, 03:00 PM in response to Eike 3950
Also meine Erfahrungen mit Ositron sind sehr alt und daher vielleicht nicht mehr wirklich korrekt.
Die von uns eingesetzten Lösungen von Ositron funktionierten einwandfrei, kamen aber etwas rustikal daher. Die Techniker, welche wir für die Inbetriebnahmeunterstützung gebucht hatten, traten hochgradig akkurat und kompetent auf. Es wurden exakte Inbetriebnahmeprotokolle geschrieben, auf die bei jedem Supportcall zurückgegriffen wurde. Das ist sicher für Steuerberater gut wink
Außerhalb des jeweils besprochenen Rahmens ging dann aber sehr wenig, oder nur gegen Einwurf größerer Scheine. Da fehlte uns Flexibilität und Kreativität, was uns vom weiteren Vertrieb der Produkte abgebracht hat. Dabei hat auch geholfen, dass die Produkte nicht so einfach zu administrieren waren.
Von daher würde ich sagen, das man es ruhig benutzen kann - die haben hinreichend Erfahrung in dem Geschäft und sich sicher auch weiter entwickelt. Es gibt neben Estos und XPhone durchaus brauchbare Produkte. Ich persönlich würde aber nicht zu viel erwarten.

historische Grüße
Niels
Eike ;-)
Registered 6 years 247 days
Eike 3950 Tuesday, 21 May 2019, 11:12 AM
Moin Niels,

danke für den ausführlichen Bericht. smile
Den Eindruck mit der altbackenen GUI hatte ich auch... Ist nicht unbedingt eine Augenweide. ;)
Weißt du, ob es (oder auch XPhone) MetaDirectory mit der LDAP Anbindung ersetzen kann? Eigentlich interessierte uns nur der CTI Client zum wählen aus Datev (den wollten wir sonst verstecken, damit die User nur MyPBX bzw. MyApps sehen) und die Synchronisation des Datev Adressbuch per LDAP an die PBX. Aber dafür sind MetaDirectory und ProCall ganz schön teuer...

Was nutzt ihr denn aktuell?

Viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 21 May 2019, 11:42 AM
Moin Eike,

Zu den aktuellen Funktionen von Ositron kann ich nichts sagen. Bei uns ging es damals immer mehr in die Richtung 'Callcenter light' und CTI war halt ein Abfallprodukt.
Wir nutzen aktuell auch XPhone und Estos, wobei Estos lange weit führend war, das Pendel momentan aber mehr gen XPhone ausschlägt, was sich Estos mit einem inzwischen leider sehr schlechten Support hart erarbeitet hat.

maingestreamte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here