Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Tuesday, 21 May 2019, 08:13 PM
CDR Auswertung
Hallo @all

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die CDR die die Anlage ausgibt die korrekte Zeit des Gesrpäches ermittelt?

Peter
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 22 May 2019, 09:34 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: CDR Auswertung
Hallo Peter,

Wir haben 2 Tags im CDR. "utc" und "local". Da findest du die gesuchte Uhrzeit Startzeit.

In den Events des CDRs gibt es dann wiederum ein "time" Attribut was die uptime des Gateways zum Erstellungszeitpunkt des Events enthält.

Etwas konfus, aber das Delta vom "event des release" - "event des connect" ist die dann die Gesprächszeit. Connect minus Setup, dann entsprechend die Klingelzeit.

Ein Beispiel anbei:

<cdr id="f5aedbf8f9e45c01cf99009033401951" guid="5b2b110000000001d398009033401951" sys="domain" pbx="pbx" node="root"
cn="_HTTP_" dir="to" utc="1558510072" local="1558517272">
<user/>
<event msg="setup-to" time="3994" type="ext" conf="e9741ff8f9e45c011ac8009033465c77"/>
<event msg="conn-from" time="3994" type="ext"><ep/></event>
<event msg="rel-to" time="4004"/>
</cdr>

Beste Grüße Basti
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Thursday, 23 May 2019, 08:34 PM
Hallo Sebastian,

Das das eine Unix Zeit ist hab ich auch gewusst ;) Aber welchen Datensatz nimmst du? Wie werte ich den Richtigen aus? Es gibt immer mind. zwei. Wenn dann noch eine Gesprächsvermittlung gibt (ext/ext, Rufumleitung, ClipNoScreening usw) hast du unzählige weitere Einträge. Also welche nehme ich?

Peter
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 08:20 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Peter,

das verstehe ich nicht wirklich. Meinst du mit "Datensatz" den eigentlichen CDR?
Sicher, den gibt es für Quelle bzw. Ziel. Du solltest immer den Datensatz auswerten der von dem Objekt generiert wurde welches du gerade auswerten möchtest.

Der CDR hat doch ein Feld "cn". Da steht der Long Name des initiierenden Objektes drin. Dazu passend gibt es dann noch das "dir" was die Richtung angibt. (from, to, etc.)

Also wenn da steht:
cn = peter
dir = from

ist das ja ein abgehender Anruf von Peter initiiert.

Wenn es dann ein komplizierter Rufablauf mit Vermittlung etc. ist, kannst du mehrere Datensätze über die "conf" (conferenceID) zusammenfassen.

Oder meinst du noch etwas anderes?
Dann bitte nochmal etwas genauer erklären.

Beste Grüße Basti
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 24 May 2019, 12:53 PM
Hallo Basti,

Ich speichere einfach alle Daten die mir die Anlage schickt in eine Datenbank, dann stehen folgende Sätze in der DB. Es waren 2 Gespräche und folgende Sätze werden gebildet.
Also welche soll ich zur Auswertung verwenden?

Peter cdr.JPG

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 01:42 PM
Hallo Peter,

dem ersten Eindruck nach zu Urteilen ist die Struktur da ein wenig durcheinander. Ebenso fehlen da ja wohl wichtige Daten.

Grundsätzlich hast du doch erstmal einen CDR mit n Events.
Also musst du einmal den CDR "container" mit den Infos speichern selbst speichern, und dann über die ID verlinkt alle Events zu diesem CDR.

Wenn du dir unsere Reporting DB (in der LinuxAP) ansiehst, wirst du dort ein ähnliches Schema finden.

Es wäre mal Interessant zu sehen was genau du in deinem Gateway beim CDR konfiguriert hast, und wie dein Code für die Entgegennahme der Daten aussieht.

Gerne auch als Ticket an presales@
Ich denke diese konkrete Details zu deinem Code müssen nicht im Forum liegen ;) Ebenso könntest du mir dann direkt eine config deiner Box im Ticket anhängen.

Beste Grüße Basti
Picture of Peter 1333
Peter 1333 Friday, 24 May 2019, 11:28 PM
Hallo Basti

Das ist 1:1 das die Beispielanwendung SaveCDR aus dem Downloadbereich
Nein nein, das ist nicht durcheinander. Das kommt raus wenn man ein Gespräch nach außen macht und dann intern bzw. extern weitervermittelt ;)
Ich hab nur eine Tabelle darüber gelegt, weil mit den Tabs ist das fast nicht lesbar.
Configuriert habe ich nur im Gateway Bereich dass er mir die Billing Information schickt. Mehr nicht. Nichts in der PBX usw..

Peter
Picture of Benjamin
Registered 13 years 78 days
Benjamin Wednesday, 22 May 2019, 09:49 AM in response to Peter 1333
Hallo Peter,

die Zeit wird als Unixtime (Sekunden seit 1970-01-01 00:00 UTC) angegeben, dazu gibt es entweder kleine Rechner wie unter unixtime.de, alternativ kann man auch in Excel (o.ä.) eine Formel nutzen, die dann den Datums- und Zeitstempel ausgibt.

Vorausgesetzt, der Wert landet im ersten Feld der ersten Spalte, sähe das in Excel im Feld B1 so aus: =A1 / 86400+25569
B1 sollte dann wie folgt formatiert werden:
  • Benutzerdefiniert
  • Typ: JJJJ-MM-TT hh:mm:ss

Grüße,
Benjamin
← You can define your color theme preference here