Picture of KrisLaL
Registered 5 years 186 days
KrisLaL Thursday, 23 May 2019, 07:28 AM
IP1202 Handover mit Gigaset Handsets
Hallo Community,

wir hatten eine T-Systems Octopus PBX im Einsatz und über eine längere Zeit parallel auch die Innovaphone IP811 in einem anderen Gebäude (Allerdings nur Tischtelefone).
Damals wurde uns gesagt, dass wir einen großteil unserer eingesetzten Gigaset Handsets weiter verwenden können. Aktuell rüsten wir die alte Anlage ab und haben 10x IP1202 DECT Stationen aufgehängt.

Nun zu dem eigentlichen Problem:
Ich konnte die Gigaset Geräte am System anmelden und das Telefonieren funktioniert auch (wenn man in der Nähe einer Basis bleibt), das Handover funktioniert leider nicht. Gibt es da noch irgendwelche Einstellungen, die man dafür aktivieren kann? Ich meine mit den alten Stationen hat es ja auch funktioniert, also muss es eigentlich funktionieren.

Vielen Dank
Gruß Lars
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 333 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Thursday, 23 May 2019, 09:23 AM
Re: IP1202 Handover mit Gigaset Handsets
Hallo Lars,

da kommt es erstmal drauf an welche Geräte da genau im Einsatz sind.

Meistens liegt es an diesem Punkt:
  • The old DECT handset IP50, IP52, IP54, IP55, IP56 will not operate on new IP1202-based IP-DECT system, since not only GAP compliance is required, but also CAP compliance (DECT external handover CAP-N.1).
  • The DECT handset must support GAP and CAP for operation on IP1202 based DECT system.

Deine Geräte müssen GAP und CAP unterstützen. Prüfe das doch mal.

Beste Grüße Basti
Picture of Volker Schmid (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 18 days
Volker Schmid (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 10:45 AM in response to KrisLaL

Hallo Lars,

die IP1202 verwendet neben dem GAP-Standard auch den (weniger bekannten) CAP-N.1 Standard für external Handover.

Die innovaphone Endgeräte sind CAP-N.1 kompatibel und daher auch Handover-geeignet.

Um Handover mit 3rd-Party Endgeräten wie z.B. Gigaset realisieren zu können, müssen diese daher ebenfalls CAP-N.1-kompatibel sein.

Wenn bei euch Handover nicht funktioniert würde ich davon ausgehen, dass die Endgeräte CAP-N.1 nicht beherrschen.

VG Volker

Picture of KrisLaL
Registered 5 years 186 days
KrisLaL Thursday, 23 May 2019, 10:08 AM
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Infos. Ich hatte das auch schon gelesen, aber es ist nicht ganz so einfach rauszufinden, ob die Geräte diesen Standard beherrschen. Scheinbar aber nicht.
Ich frage mich nur, warum die IP1202 das Handover nicht über GAP regeln kann, weil es ja mit den alten Basis-Stationen auch funktioniert.
Ich dachte das könnte man evtl. irgendwo noch umstellen.

Gruß Lars
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Thursday, 6 February 2020, 09:13 AM
Moin,

ich muss diesen Thread noch einmal wieder rauskramen.
Wir haben aktuell auch eine Kundenanforderung bezüglich Einbindung von Gigasets.
Die IP6x sind für den Kunden teilweise nicht tauglich, zum Testen wurde ein Gigaset E630 eingebucht. Leider funktioniert hier das Handover nicht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Geräten, bei denen das funktioniert ?

LG, Michèl
← You can define your color theme preference here