Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 23 May 2019, 10:04 AM
V13 Softwarephone / Media / Video / Codec / DTMF
Hi zusammen,

ich wollte mal fragen ob noch weitere mit dem V13 Softwarephone folgende Probleme haben:

1. DTMF Eingabe : Ich Rufe irgendwo an und muss per DTMF einen Code eingeben (Konferenz oder ähnliches).
- Oft ist das Fenster / der DTMF Bereich garnicht erst verfügbar.
- Wenn er verfügbar ist, verschwindet dieser nach ca. 2 Sekunden und ich kann nichts mehr eingeben.

2. "Video immer aktiv" --> ich habe hier irgendwie das Gefühl, dass durch diese Einstellungen einige Medienaushandlungen nicht funktionieren. Besonders wenn ich zu Zielen Rufe die kein Video können. (Voicemail , SIP Trunk , usw.)

3. Innovaphone Voicemail : Von Tischtelefonen kein Problem. Beim Softwarephone kommt bei mir immer keine Ton raus obwohl die Verbindung besteht. Klicke ich einmal auf "Video" , kommt die Meldung "Video konnte nicht gestartet werden" --> logisch , aber das witzige, ab diesem Zeitpunkt habe ich eine Audioverbindung.

4. Allgemein würde ich gerne den Codec für das Softwarephone vorgeben können, aber das scheint aufgrund der WebRTC implementierung nicht möglich.

Gruß

Peter
Picture of Samuel 4515
Registered 5 years 185 days
Samuel 4515 Thursday, 23 May 2019, 10:32 AM
Re: V13 Softwarephone / Media / Video / Codec / DTMF
Hi Peter,
das Softphone verhält sich bei mir genauso im Hinblick auf das VM-Skript.
DTMF funktioniert bei mir.
Video funktioniert bei mir durchgängig, außer vom Android-Client auf ein Conference-Objekt.
Gruß Samuel
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 23 May 2019, 11:18 AM in response to Peter 627
Hallo Peter,

wenn DTMF-Senden nicht geht (der Ziffern-block gar nicht verfügbar ist), dann kann das 2 Ursachen haben:
  1. Die Gegenseite unterstützt kein RTP-DTMF (RFC-2833).
    Dann konnte kein RTP-Payload-Type mit der Gegenseite ausgehandelt werden.
  2. Du hast den Appclient und die Softphone-App in einem Browser laufen.
    Ich glaube, der FF unterstützt das Senden von DTMF noch nicht.
    Probiere das gleiche mal in Chrome oder im Native-Client (myApps-exe).
/Thomas
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 23 May 2019, 11:39 AM
Hallo Thomas,

da die Gegenseite eure PBX ist, sollte das schon gegeben sein. Vorallem kann ich ja die Eingabe beginnen und nach ca. 2 eingaben verschwindet die Leiste.
Es tritt sowohl im myApps Client für Windows auf, als auch im myApps Browser (Firefox).
In der iOS iPhone App verhält es sich ebenfalls komplett identisch.

Macht es irgendeinen Unterschied ob ich aus dem LAN direkt zur PBX komme oder über den Reverse Proxy ?

Für mich sieht es halt generell so aus, als hätte das Softphone noch einige schwierigkeiten mit der Medienaushandlung.

Macht es einen Unterschied ob ich über den Reverseproxy Verbunden bin (aus dem WAN) oder ob ich aus dem LAN verbunden bin ?

Ich habe ein einheitliches DNS Konzept (interne DNS Domain = Externe DNS Domain). Wie gesagt über ein Telefon (auch über den Reverse Proxy registriert) habe ich das Verhalten nicht.

Gruß

Peter

Gruß

Peter
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 23 May 2019, 12:29 PM
Wenn DTMF-Eingabe erst geht und dann der Ziffernblock verschwindet,
dann ist es etwas anders. Dann wird ursprünglich ein PT für DTMF (telephone-event) ausgehandelt. Und dann scheint eine Neuaushandlung abzulaufen, wo sich die Endpunkte dann nicht mehr auf so einen PT einigen können.

Um dem auf den Grund zu gehen, müsste man Traces untersuchen.
Das kann man im Appclient tun:
  • Rechter Mausklick in die Softphone-App -> "Untersuchen"
  • Browser-Konsole aufschlagen
  • Bei "Default levels" auf "Verbose" stellen
  • Mal nach "mediaConfigured" filtern
Dann sieht man das Ergebnis einer jeden Coder-Aushandlung.

/Thomas
Picture of Peter 627
Peter 627 Thursday, 23 May 2019, 12:56 PM
Es gibt genau ein Event für den Anruf:
SoftphoneCall::mediaConfigured(5) audioCodec=G711_A videoCodec=null collabCodec=null

Sieht nicht so aus, als würde es öfter ausgehandelt.

Interessant ist auch, dass wenn ich garkein DTMF eingebe, das Feld auch nach kurzer Zeit verschwindet.

Gibt es weitere Traces die ich Untersuchen kann ?

Gruß

Peter

Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 23 May 2019, 02:00 PM
Ach, ich sehe gerade, besser wäre gewesen, nach "mediaActivate" zu suchen.
Oder gleich das ganze Trace eines Rufs posten, dann haben wir die ganze Medien-Aushandlung drin mit Offer und Answer.

/Thomas

Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 2 July 2019, 09:19 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Thomas,

ich habe das ganze jetzt etwas eingegrenzt und dazu auch ein Ticket bei euch aufgemacht.
Aktuell verschwindet die DTMF Anzeige vom Softphone ca. nach 3 Sekunden, egal in welchem Browser / Launcher ich das nutze. Es sieht mir irgendwie nach Medienaushandlung aus.
Das Voicemailthema scheint jedoch mittlerweile, wie ich der Roadmap entnehmen kann, gelöst zu sein smile. Zumindest kann ich auch keinen Fehler mehr produzieren.

Gruß

Peter
← You can define your color theme preference here