Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Thursday, 23 May 2019, 04:04 PM
V13 - nachträglich IP-Änderung
Moin zusammen,

wie kann man nachträglich die IP's der PBX und App-Plattform ändern. Klar - der DNS muss angepasst werden und ggf. die Einträge auf dem ReverseProxy.
Aber kann ich jetzt einfach dahin gehen und auf der klassischen PBX-Oberfläche sowie auf der Konsole der App-Plattform die IP ändern?
Ich habe jetzt noch nicht gesehen, was ich da kaputt machen kann, da ja eigentlich alles über Namen läuft, aber ich kratze ja bislang auch nur an der Oberfläche...

oberflächliche Grüße
Niels
Arne Finger
Registered 8 years 115 days
arne Thursday, 23 May 2019, 04:19 PM
Re: V13 - nachträglich IP-Änderung
Habe ich auch gerade. Kunde ändert die IP, ich ändere das und komme nur noch auf die Advanced Oberfläche. Bei Apps kann ich mich zwar anmelden aber bis auf 3 sind alle Buttons grau. Grausam LG Arne
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 24 May 2019, 11:34 AM
Moin Arne,

ich habe das jetzt mal in meiner Spielwiese ausprobiert. Auch wenn man sauber die Einträge in den DNS-Server ändert, dann sieht das immer noch bescheiden aus. Die Ursache hierfür schien, dass in der Anlage unter DNS die Einträge statisch vorgenommen wurden. Ändert man diese Einträge geht (scheinbar fast) alles wieder. Lediglich die App-Plattform wird in der Devices-App als getrennt angezeigt und kann dementsprechend auch nicht administriert werden. Also habe ich mal einen Reboot der App-Plattform hingelegt. Danach sind wieder alle Apps weg angry

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 24 May 2019, 12:03 PM in response to Muschelpuster
So, ich würde mal sagen, jetzt habe ich einen Sieg nach Punkten errungen tongueout

Folgendes Vorgehen sollte funktionieren:
  1. IP-Adresse der PBX au der alten GUI ändern
  2. DNS-Einträge auf der alten GUI anpassen
  3. IP-Adresse auf der App-Plattform auf selbiger unter Settings->General->Devices app URL ändern
  4. IP-Adresse der App-Plattform auf der Konsole ändern
  5. DNS-Einträge auf den benutzten DNS-Servern ändern
Ungetestet ist bislang die Adressänderung von angebundenen Gateways etc, man muss ja mit Kleinigkeiten zufrieden sein wink

teilgelöste Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here