Moin zusammen,
zu der Gefahr von zusätzlichen Management-Oberflächen habe ich mich hier ja schon geäußert, denn die Erfahrungen haben wir schon mit anderen Herstellern gemacht, welche den gleichen Weg eingeschlagen haben.
Ich denke auch, dass hier einfach Dokumentation fehlt und wir einfach noch viel lernen müssen. Gleichzeitig muss Innovaphone schauen, was uns im Alltag so widerfährt, aber da habe ich bei denen wenig Sorgen. Beispiele sind IP-Adressänderungen und auch DNS-Namensänderungen, welche einfach möglich sein müssen.
DNS ist nun mal der Kern des Netzes und daher konsequenterweise auch für ein IP-System der Nabel der Welt. Nicht umsonst ist der oberste DNS der am besten gesicherte Teil des Internets. Ich bin dankbar, dass ich schon seit längerem versuche so viel wie möglich über DNS zu lösen - das Eintragen von IPs finde ich schon lange zu rustikal.
Eine Inbetriebnahme ohne DNS ist schon möglich, aber etwas tricky, denn ohne DNS bedeute nur ohne Fremd-DNS und die Anlage muss den Job machen. Dann muss aber auch mein PC sich des DNS bedienen und ich muss vor bzw. während der Ausführung des Installprozesses direkt auf der Anlage eingreifen. Da wäre der Ablauf dann:
- IP-Adressen der Box über die Install.htm anpassen, ggf. SW-Update durchführen
- nach Restart Zugriff auf die alte GUI und Aktivierung vom DNS-Server sowie eintragen der gewünschten Namen
- Änderung der IP und des DNS auf der App-Plattform (bei externer App-Plattform)
- Abschluss der Installation vie Install.htm
Schade ist wirklich, dass man einige V12-Szenarien mit der V13 torpediert und keine wirklichen Antworten in der V13 parat hat.
Aber ich muss auch mal ein Lob loswerden: Was Innovaphone hier in der letzen 2 Wochen getan hat, habe ich bei noch keiner anderen Softwarefreigabe anderer Hersteller gesehen. Wirklich aktiv und kompetent im Forum unterwegs mit z.T. auch schnellen Lösungen - das hat was! Und auch das Presales-Team reagiert schnell und versucht alles, was der derzeitige Softwarestatus hergibt.
Schön wäre natürlich, wenn die Erwartungshaltung durch das Marketing nicht so hoch geschraubt worden wäre, dann hätten wir auch etwas weniger Druck auf dem Kessel.
Auch wir werden jetzt erst einmal selber mit V13 arbeiten, bevor es ein Kunde von uns bekommt, egal wie der Vertrieb mit den Hufen scharrt. Wir machen uns keine Freunde bei unseren Kunden, wenn wir nicht wissen was wir tun und wie wir es tun müssen.
forschende Grüße
Niels