Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 248 days
Olaf 1639 Thursday, 23 May 2019, 05:04 PM
V13 erste Meinungen
Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinungen über V13 wissen. Ich persönlich finde das ganze sehr undurchsichtig und komme noch nicht wirklich damit klar. Ich denke es fehlt da noch an Dokumentation und es scheint auch noch für vieles keine Lösungen zu geben "Betrieb ohne SMTP Server,Einrichtung ohne DNS,Faxserver mit Fax to Mail"....

So wie das im Moment ist kann ich das noch keinem Kunden Installieren da es viel zu aufwendig zur Installation ist.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß Olaf
Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Thursday, 23 May 2019, 08:32 PM
Re: V13 erste Meinungen
Hallo

Ja da bin ich auch deiner Meinung. In manchen Sachen haben sie die Handhabung schon verbessert, aber auch viele Sachen mit der Grafik verspielt.
Installation ist halt auch nicht ohne...…

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 24 May 2019, 09:56 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Moin zusammen,

zu der Gefahr von zusätzlichen Management-Oberflächen habe ich mich hier ja schon geäußert, denn die Erfahrungen haben wir schon mit anderen Herstellern gemacht, welche den gleichen Weg eingeschlagen haben.
Ich denke auch, dass hier einfach Dokumentation fehlt und wir einfach noch viel lernen müssen. Gleichzeitig muss Innovaphone schauen, was uns im Alltag so widerfährt, aber da habe ich bei denen wenig Sorgen. Beispiele sind IP-Adressänderungen und auch DNS-Namensänderungen, welche einfach möglich sein müssen.
DNS ist nun mal der Kern des Netzes und daher konsequenterweise auch für ein IP-System der Nabel der Welt. Nicht umsonst ist der oberste DNS der am besten gesicherte Teil des Internets. Ich bin dankbar, dass ich schon seit längerem versuche so viel wie möglich über DNS zu lösen - das Eintragen von IPs finde ich schon lange zu rustikal.
Eine Inbetriebnahme ohne DNS ist schon möglich, aber etwas tricky, denn ohne DNS bedeute nur ohne Fremd-DNS und die Anlage muss den Job machen. Dann muss aber auch mein PC sich des DNS bedienen und ich muss vor bzw. während der Ausführung des Installprozesses direkt auf der Anlage eingreifen. Da wäre der Ablauf dann:
  1. IP-Adressen der Box über die Install.htm anpassen, ggf. SW-Update durchführen
  2. nach Restart Zugriff auf die alte GUI und Aktivierung vom DNS-Server sowie eintragen der gewünschten Namen
  3. Änderung der IP und des DNS auf der App-Plattform (bei externer App-Plattform)
  4. Abschluss der Installation vie Install.htm
Schade ist wirklich, dass man einige V12-Szenarien mit der V13 torpediert und keine wirklichen Antworten in der V13 parat hat.

Aber ich muss auch mal ein Lob loswerden: Was Innovaphone hier in der letzen 2 Wochen getan hat, habe ich bei noch keiner anderen Softwarefreigabe anderer Hersteller gesehen. Wirklich aktiv und kompetent im Forum unterwegs mit z.T. auch schnellen Lösungen - das hat was! Und auch das Presales-Team reagiert schnell und versucht alles, was der derzeitige Softwarestatus hergibt.

Schön wäre natürlich, wenn die Erwartungshaltung durch das Marketing nicht so hoch geschraubt worden wäre, dann hätten wir auch etwas weniger Druck auf dem Kessel.

Auch wir werden jetzt erst einmal selber mit V13 arbeiten, bevor es ein Kunde von uns bekommt, egal wie der Vertrieb mit den Hufen scharrt. Wir machen uns keine Freunde bei unseren Kunden, wenn wir nicht wissen was wir tun und wie wir es tun müssen.

forschende Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Friday, 24 May 2019, 10:09 AM
da schliess ich mich mal komplett an. wir handhaben dies momentan auch so...

aber die v13 ist ja auch noch jung. ich bin überzeugt, dass das eine richtig tolle Sache wird!

Danke für euren Einsatz!

Gruss
Marc
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 24 May 2019, 10:53 AM in response to Olaf 1639
Also vorab: Ich glaube das es komplett der richtige Schritt war und ist.

Es funktioniert wirklich vieles sehr Rund und ich gebe Niels komplett recht. Ein gutes DNS / IP Konzept ist das A und O. Ich will das ganze positive jetzt nicht erwähnen. Es gibt mehr positves als negatives smile Einen SMTP Server braucht man doch nicht wirklich, außer ich will eine 2 Faktor Authentifzierung.

Was mich aktuell etwas stört ist folgendes:
1. Stand der Dokumentation: Man muss im Moment ein hohes Maß an Eigeninitiative aufwenden umd gewisse Sachen zu hinterblicken. Das betrifft alle automatismen die im Hintergrund passieren. (z.B. Voicemail App. Installation einbindung ins System erfolgreichen ) --> danach aber kein Zugriff. Ich kann zwar nachvollziehen was passiert, der Appendix muss einfach so schön wie früher dargestellt werden, sonst ist bei keiner APP in irgendeiner Art und weise guter Support möglich. (Oder es muss dafür gesorgt werden, dass es einfach geht und man nicht Troubleshooten muss)

2. Enterprise Systeme: Ich bin mir aktuell nicht wirklich sicher ob ich über den PBX Manager wirklich ein großes System Managen möchte. Gerade für Master / Slave und größere Systeme fehlt mir hier noch die Richtung in der neuen GUI. FÜr kleine Umgebung ist natürlich alles top. Sowohl die Installationszeit als auch der Umfang an Know How (was brauche ich um gerade mal ne PBX ans fliegen zu bringen) haben sich für die 0815 Installation deutlich reduziert.

3. Was mich seit Jahren stört ist, dass es immer noch nichts vernüftiges gibt um Outlookkontakte (Persönliche) einfach einzubinden. (Ja ich kenne C4B usw.). Aber ich glaube die neue Telefonbuch App ist vom Datenbankdesign schonmal darauf vorbereitet , eigene Kontakte pro User anzulegen. Nur die GUI lässt es nicht zu. (Habe mir mal die Tabellen angeschaut^^.)

4. Naja und für alles andere wird es eine App geben *grins*.

Gruß

Peter

Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Friday, 24 May 2019, 11:20 AM
Was ich recht umständlich finde ist eine Rufumleitung einzurichten. Man muss erst in die Profilapp und dann auf Rufumleitung. Intuitiv würde ich eigentlich die Funktion in der phone app suche oder mir eine extra app dafür wünschen damit mann da schnell hin kommt und sich da nicht erst durch andere apps durchklicken muss. Ansonsten wird sich die V13 sicher in den nächsten Monaten noch gut weiter entwickeln. Bei manchen Sachen muss man halt erstmal durchsteigen wie es geht, aber wenn man mal eine zeit lang mit arbeitet wird es einem sicher auch nicht mehr schwer fallen.
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 12:15 PM
Hi Dominic,

In der Phone-App gibt es einen Quick-Link zu den Rufumleitungen.
Wenn die Phone-App geöffnet ist, oben rechts das Config-Menü öffnen.
Dort auf "Rufumleitungen einstellen" klicken.
Das führt den User dann direkt in die Profile-App an die richtige Stelle.

Gruß
Thomas
Picture of Peter 627
Peter 627 Friday, 24 May 2019, 12:38 PM
Könnte man diesen Quicklink nicht einfach in ein App Objekt einfügen ?
Ich habe dieses Feedback auch quasie als fast erstes von Nutzern bekommen.
Einfach ein Objekt im Homebereich.
Eine Andere Frage wäre: Kann ich eigentlich auch, das unter Mobility definierte Ziel aus Gerät zum Rauswählen benutzen (wie früher in myPBX). Aktuell kann ich nach meiner Kenntnis nur eine Nummer als Mobility Ziel eintragen.

Gruß

Peter
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 01:15 PM
Den Link auf dem HOME-Screen des Appclient geht auch.
Der PBX-Admin kann das Objekt des Users öffnen und dort den Tab "User" wählen.
Das Feld "Home Screen Apps" enthält alles, was der User auf seinem Appclient-Home-Screen sieht.
Dort kann man hinten anfügen: ,profile?page=call-diversions
(Das Komma ist das Trennzeichen für die Aufzählung der Home-Screen-Items.)

/Thomas
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 296 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 03:44 PM in response to Peter 627
>Eine Andere Frage wäre: Kann ich eigentlich auch, das unter Mobility definierte Ziel aus Gerät zum Rauswählen benutzen (wie früher in myPBX). Aktuell kann ich nach meiner Kenntnis nur eine Nummer als Mobility Ziel eintragen.

Das geht leider noch nicht.
(workarround währe momentan, ein Ruf von Softphone app zum mobility nummer und ein weiter leiten von dem Ruf zum eigentlichem Ziel)

Wen sie die myPBX(mobile) noch verwenden, können sie ein Phone app dafür anlegen und das Handy mit der Phone App steuern.
Die myPBX app muss dafür aber auf den Vordergrund und registriert sein.
Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 28 May 2019, 04:28 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hi,

das mit der Rufumleitung als eigene App klappt super.

1. Man macht einfach manuell ein App Objekt
2. Benennt es z.B. "Rufumleitung"
3. Als URL nimmt kopiert man die URL aus der Profile App und fügt den Link von Karl an smile

Sieht dann ungefährt so aus:
https://DNSNAME APP/domain.de/userapp/innovaphone-profile?page=call-diversions

Vielen Dank smile

Gruß
Picture of Samuel 4515
Registered 5 years 185 days
Samuel 4515 Wednesday, 29 May 2019, 02:16 PM
also bei mir wird die Einstellung nicht übernommen, wenn ich über dieses zweite App-Objekt eine Rufumleitung einrichte.
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 29 May 2019, 02:34 PM
Nur die URL einfügen smile Keine Haken setzen.
Dann geht es. Einen Socketconnect brauchst du dafür nicht.

Gruß

Peter
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 29 May 2019, 04:52 PM
Danke, jetzt sehe ich den Button, und wenn ich drauf klicke bin ich auch am richtigen Ort. eine gesetzte Rufumleitung wird aber nicht gespeichert.....?
Picture of Samuel 4515
Registered 5 years 185 days
Samuel 4515 Wednesday, 29 May 2019, 04:55 PM
Verhält sich bei mir auch noch so
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 29 May 2019, 02:26 PM in response to Peter 627
Hallo Peter

bei mir steht in dem App Objekt im Register App neben dem Link "connecting".

d.h. die kann sich irgendwie nicht connecten. hast du sonst noch was gesetzt an Flags und was ist das für ein Passwort im Objekt?

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 24 May 2019, 11:10 AM in response to Peter 627
Schön Peter, dass Du die passende App für die Outlook-Kontakte schreibst big grin
Kann man dank SDK ja jetzt selber...
Nur leider bin ich dummer Teleföner und kein SW-Entwickler sad

begrenzte Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Peter 627 Friday, 24 May 2019, 11:32 AM
Ja C++ gehört auch zu meinen Favoriten "hust" bzgl. Programmierung. Fast noch lieber als Visual Basic oder Maschinensprache direkt.

Mal ehrlich, da müsste ich fast von 0 Starten und im Moment steht das auch nicht auf meinem persönlichen Stundenplan^^.

Aber es gibt ja Möglichkeiten auch PHP oder andere Webbasierte Apps einzubinden, nur halt nicht auf der Appplatform.
Ein SDK für NodeJS wäre richtig toll.

Bei der alten Linux App konnte man ja auch schon eigene Apps schreiben. Und da war es "nur" PHP , XML , bei bedarf SQL mit und ein paar Shellskripte.

Ein Kurs für App Entwicklung wäre natürlich klasse. Am besten direkt Online, damit sich da eine Community Entwickelt. Ich glaube nämlich der Kosten, Nutzen - Zeit Faktor bzgl. eine Appentwicklung ist für die meisten sonst einfach nicht gegeben.

Gruß

Peter
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 12:37 PM in response to Muschelpuster
Hallo Peter und Niels,

Die Phone App und Softphone App macht auch eine Suche in der lokalen Outlook-Kontakten. Oder habt ihr da was anderes gemeint?

LG,
Karl
Picture of Marc 189
Marc 189 Friday, 24 May 2019, 01:55 PM
klingt spannend, aber was muss konfiguriert werden damit das funktioniert?

bei mir werden meine lokalen Outlook-Kontakte nicht angezeigt/gefunden.
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 03:31 PM
Mann brauch im Outlook client ein MAPI profile.
Die suche im Outlook contacten functioniert auch schon in der myPBX mit V12.

Mann braucht dafür aber den windows launcher, also windows installierte myPBX oder myApps.
Picture of Marc 189
Marc 189 Friday, 24 May 2019, 04:01 PM
Danke, ja, das wusste ich, aber hab mir erhofft dass diese MAPI Voraussetzung nicht mehr existiert.... wer hat den heute noch ein MAPI Profil....

Gruss
Marc
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 24 May 2019, 03:37 PM in response to Olaf 1639
Moin moin,

ich scheitere gerade schon am Update unserer PBX, ich kann keine Lizenzen aktivieren etc.

Bevor ich einen Kunden auf V13 update werden noch einige Testinstallationen mit Updates in der verschiedenen Konfigurationsvarianten (LinuxApp auf PBX, auf VM etc) fällig sein.

Die Online-Schulung hat einen Einblick ins System gegeben, aber so einfach wie in den alten Releases ist ein Update und das darauf folgende Management nicht.

Gruß Achim
Karl Pennings Kally (innovaphone) Friday, 24 May 2019, 03:48 PM
Hallo Achim,

Wenn ihnen dieses wiki nicht weiter hilft und irgend etwas noch beim Upgrade Pfad scheitert, dann erstellen Sie bitte ein Ticket am Support.

LG, Karl
Picture of Achim 1648
Registered 10 years 243 days
Achim 1648 Friday, 24 May 2019, 04:03 PM
Hallo Karl,

danke für die Info, ich werde das Thema noch mal in einer ruhigen Minute angehen smile

Gruß Achim
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 29 May 2019, 11:13 AM in response to Olaf 1639
Was uns jetzt noch aufgefallen ist: Bislang wurden die Namen bei den meisten Systemen nach dem Schema Nachname, Vorname eingetragen. Über die Users-Admin-App erfolgt das jetzt anders herum. Hier wäre es natürlich wünschenswert, wenn man einstellen kann, wie es in der PBX hinterlegt wird. Das ist nur Kosmetik, aber man kennt ja seine Kunden wink

kosmetische Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here