Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Monday, 3 June 2019, 10:07 AM
myApps Mobility-Steuerung
Moin zusammen,

ich sitze gerade bei einem Kunden, bei dem ich keinen Empfang habe und auch kein Internet für mein Notebook bekommen. Bislang habe ich dann myPBX im Web auf dem Kundenrechner aufgemacht, die Mobility-Nummer auf die Nummer neben dem PC geändert, als Device Mobility ausgesucht und mit dem Kundentelefon via Mobility mit meiner Büronummer gearbeitet.
Wie mache ich das nun mit myApps? Geht das nicht, oder sitzt das Problem vor dem PC?

eingeschränkte Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Monday, 3 June 2019, 10:14 AM
Re: myApps Mobility-Steuerung
Hallo Niels

erstell dir doch ein Softwarephone... ein Headset am PC wäre dann natürlich von Vorteil.
so hab ich das jeweils gelöst wenn ich gar kein Empfang und kein Telefon im Serverraum-Bunker hatte...

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 3 June 2019, 10:21 AM
Klar Marc,

das geht, aber ich sitze am Kundenrechner. Da jetzt noch mein Headset auspacken und an seinen Rechner stöpseln ist mir doch etwas zu aufdringlich. Dafür gibt es ja Mobility. Zudem ist im Anlagenraum damit auch gleich das Telefon besetzt und ich laufe nicht Gefahr, dass ich mich mit mehreren gleichzeitigen Anrufen plagen muss.

dezente Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Marc 189 Monday, 3 June 2019, 10:29 AM
ok, verstehe....

dann mussts du wohl die Mobility auf dem Admin GUI oder das heisst ja Advanced Configuration smile aktivieren. müsste ja über die Devices App gehen.
wie man dies als "normaler" User machen kann weiss ich auch noch nicht.
allenfalls die alte myPBX starten wink

Gruss
Marc
Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 299 days
Kevin 2055 Friday, 11 October 2019, 03:49 PM in response to Muschelpuster
Hallo zusammen,

habe gerade ein POC unter v13 laufen bei dem Mobility ebenfalls sehr gewünscht ist.
Ist mittlerweile bekannt wie ich das Mobility-Device nutze?

Beste Grüße
Kevin
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 9 November 2019, 10:51 AM
Mir nicht...

erfolglose Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Marc 189 Saturday, 9 November 2019, 05:24 PM
mir auch nicht. d.h. nur in die eine richtung. ich kann die mobility nummer bei den rufnummern setzen und mobility aktivieren. das funktioniert dann bei eingehenden rufen auch, wie ich dies aber für ausgehende calls über die mobility nummer verwende hab ich noch nicht verstanden....

gruss
marc
Picture of Jochen
Registered 8 years 59 days
Jochen Tuesday, 12 November 2019, 04:51 PM
Die Steuerung und Konfiguration wird unter Profile => Umleitungen angezeigt. Da gibt es auch eine Auswahl für App. Ich vermute hiermit wird das dann gesteuert..... Allerdings habe ich hier keine zur Auswahl und kann auch keine anlegen....

Grüße

Jochen
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Wednesday, 20 November 2019, 07:55 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Ich denke in SR8 wird dort die RCC App eingetragen. Damit soll dann wohl ein CallBack möglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

64128 - Added Rcc-App

Grüße
Jesse

Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 176 days
Sebastian 2884 Thursday, 6 February 2020, 09:39 AM
Hallo zusammen, mittlerweile sind wir ja schon bei SR9 und ich muss gestehen, dass mir jetzt erst die Mobility-Steuerung im myApps - Client überhaupt eingefallen ist.

Gibt es irgendwo einen Link in die Tiefen des Wikis wo beschrieben wird, welche Steps zum Einrichten notwendig sind und welche App ich unter Mobility auswählen können sollte ?

Grüße
Sebastian
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Thursday, 6 February 2020, 11:19 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Sebastian,

der Wiki Artikel zur RCC App beschreibt nur die grundlegende Funktion der RCC App.

Wenn du aber in den Fork Settings vom User Object unter App --> rcc einträgst, bekommt der User (wenn Ihm denn die RCC App z.B. per Template freigegeben worden ist) diese mit dem Namen welcher bei Device in den Fork Settings eingetragen ist.
Die RCC App ist dann so aufgebaut wie die Phone oder Softphone App. Wenn man nun mittels der RCC App wählt, bekommt man ein Call-Back auf die angegebene Mobility Nummer.

Unter Profil bearbeiten --> Rufumleitung sollten nun auch die Einstellungen für Mobility zu sehen sein.

Hoffe ich konnte helfen,
grüße

Jesse

Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Thursday, 6 February 2020, 12:39 PM
3 of 3 users consider this post helpful
Also wichtig ist, dass es erst seit SR9 sauber funktioniert.

1. Mobility Object Einrichten
2. App "rcc" den Nutzern berechtigen "z.B. über Config Template"
3. Unter Fork das Object und die RCC App konfigurieren.

Wichtig ist noch, das die Mobility oder UC Lizenz für den Nutzer vorhanden ist.

Habe das mal schnell auf einem Schaubild skizziert, falls es jemand in der Advanced GUI sucht.

Gruß Peter

Mobility.png

Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 176 days
Sebastian 2884 Saturday, 8 February 2020, 09:32 AM
Hallo Jesse und Peter,

vielen Dank für Eure Informationen - ich wünschte manche Wiki-Artikel wären so gut nachvollziehbar. Großes Lob!

Hat jemand auch schon so etwas wie eine CallThrough mit dieser Funktion eingerichtet ?

Grüße
Sebastian
← You can define your color theme preference here