Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 257 days
Steffen 1621 Thursday, 6 June 2019, 12:42 PM
Anbindung LAP / APP Plattform an Exchange365 ?
Hallo Kollegen,

hat es schon einer geschafft die LAP- bzw. App-Plattform an einen Exchange365 mit Authentifizierung in der Cloud anzubinden?
Wir kommen hier nicht weiter... egal ob über IP-Adresse oder den Hostnamen und trotz korrektem Port und Username/Kennwort weigert sich die Innovaphone eine Mail zu generieren.
Nehme ich aus dem gleiche Netz z.B. einen Thunderbird den ich mit den gleichen Daten füttere, so funktionierts.
Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten auf der Innovaphone zu beachten?

Danke und Gruß
Steffen

Eike ;-)
Registered 6 years 249 days
Eike 3950 Thursday, 6 June 2019, 02:47 PM
Re: Anbindung LAP / APP Plattform an Exchange365 ?
Moin Steffen,

ich hatte es mal mit Nico Finzels O365 (Faxserver) Anleitung probiert: https://nicofinzel.wordpress.com/2018/05/02/innovaphone-faxserver-und-office-365-exchange-online/

Klappte aber nicht so richtig bzw. ich hatte nicht ausreichend Muße es intensiv zu versuchen und dann habe ich einfach unsere Sophos UTM als Relay genommen. Die UTM nutzen wir sowieso als Spamfilter und darüber sendet die LAP ohne Probleme.

Viele Grüße
Eike
Picture of Steffen 1621
Registered 10 years 257 days
Steffen 1621 Thursday, 6 June 2019, 03:31 PM
Danke für die Anleitung.
Da die beiden Kunden dummerweise kein internes Mailrelay haben, versuchen wir mal mit der Anleitung unser Glück. Wenn Fax2Mail damit ans Rennen kommt sind wir schon glücklich smile

Gruß
Steffen
Eike ;-)
Eike 3950 Thursday, 6 June 2019, 03:34 PM
Kein Ding. Viel Glück damit! smile
Oh, verstehe. Dann wird es natürlich schwer...

Viele Grüße
Eike
Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 9 March 2020, 08:37 AM in response to Steffen 1621
Moin zusammen,

hast du (oder jemand anderes) das eigentlich inzwischen hinbekommen? Was mich brennend interessieren würde wäre, wie ich den Faxserver dazu bekomme nur für die richtigen Absender Mail2Fax zu machen. Wenn ich die IPs und Zertifikate von O365 akzeptiere habe ich ja trotzdem ein (fast) Open Relay. Schickt irgendein Vogel von einem O365 Konto aus eine Mail an [nummer]@fax.[domain] schickt der Faxserver sie munter heraus. Schön ist das ja nicht... Mir ist natürlich klar, dass das kein Innovaphone Problem ist, aber gibts dafür eine sinnvollere/sichere Lösung?

Danke & viele Grüße
Eike
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 9 March 2020, 11:04 AM
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Faxserver schickt das Fax ja nur raus, wenn die Absenderadresse bei einem User gefunden wurde. Ansonsten verwirft er ja die Mail. Schön ist was Anderes, aber erst einmal geht nicht ein Fax raus, nur weil 'irgendjemand' eine entsprechende Mail schickt. Dazu muss zumindest noch die Absenderadresse passen, deren Fake ja nun kein Hexenwerk ist.
Kann man im Exchange365 nicht das Relaying zu diesem Connector verbieten? Dann würden ja nur noch Mails durchgehen, die von einem Mailkonto des Exchange kommen.

halbsichere Grüße
Niels
Eike ;-)
Eike 3950 Monday, 9 March 2020, 12:07 PM
Moin Nils,

na klar, die Adresse muss schon passen. Aber mein Problem ist folgendes:
- Alle O365 Server haben dieselbe IP Range
- Alle O365 Server enden auf protection.outlook.com
- Alle O365 Server nutzen dasselbe Zertifikat zur Authentifizierung

Wenn ich in der Linux AP in Postfix die IP Ranges unter "my networks" eintrage gilt das für alle O365 Server und dasselbe gilt für die Authentifizierung per Zertifikat. Hosted Exchange kann ja leider keine Authentifizierung im Connector...

D.h. wenn jemand aktiv unserem Kunden schaden möchte sendet er einfach wild Mails mit einer von dessen Adressen an den Faxserver und da die Quelle ein O365/Hosted Exchange Server ist würde der Faxserver die Mail auch annehmen... Oder stehe ich da gerade total auf dem Schlauch?

Viele Grüße
Eike
← You can define your color theme preference here