Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Monday, 29 July 2019, 08:27 AM
V13 Softphone Autostart
Hallo zusammen,

lässt sich das V13 Softphone automatisch starten?

man kann zwar die myApps automatisch starten lassen, aber das Softphone muss man trotzdem manuell über die App starten?!

kann man das Softphone so konfigurieren das es mit Windows bzw. myApps automatisch mit startet und dann sofort funktioniert?

LG
Sebastian
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Monday, 29 July 2019, 08:43 AM
Re: V13 Softphone Autostart
Hi Sebastian,

Dass bestimmte Apps gleich beim Start des Appclients gestartet werden, diese Möglichkeit gibt es (noch) nicht.

Aber Du kannst die Softphone-App zur "Standard-App" für Telefonie erklären. Das geht im Config-Menü des Appclients.
Dann wird die Softphone-App automatisch gestartet, sobald Du angerufen wirst und Du kannst den Ruf entgegennehmen.

Grüße
Thomas

Picture of Sebastian 2187
Registered 9 years 221 days
Sebastian 2187 Monday, 29 July 2019, 11:59 AM
Hi Thomas,

OK gut zu Wissen.

Das ist ja im Grund schonmal nicht schlecht.

Aber was mache ich wenn der Benutzer eine CFNR hat.
In meinem Test greift die dann sofort, würde für mich bedeuten das ein reiner Softphone-User keine Umleitung verzögert haben sollte bzw. kann? Weil er ja zum Start von myApps erstmal nicht registriert ist greift diese dann ja in dem Moment?

Oder sehe ich das falsch

Das fände ich wiederrum äußerst Suboptimal, aber vielleicht gibts ja ein Workaround?
Picture of Benjamin
Registered 13 years 77 days
Benjamin Friday, 27 August 2021, 08:20 PM
Hi Sebastian,

die Frage kam mir heute auch unter, und habe es beim Kunden praktisch mit v13r2sr1 getestet.

Die Voraussetzung hat Thomas ja bereits genannt: am jeweiligen Client muss in den Standardapps das gewünschte Telefone respektive Softphone ausgewählt sein.
Nach dem Start von myApps via Autostart oder manuell wurde bewusst keine weitere App darin aufgerufen - es bestand damit keine Registrierung an der PBX. Die Anwendung wurde jeweils vor dem nächsten Test vollständig beendet, und neu gestartet. Hier der Ablauf:

• Am Teilnehmer kein CFNR: Der eingehende Ruf auf die Durchwahl weckte die Softphone App, und der Ruf konnte ohne Probleme angenommen werden.
  • Am Teilnehmer CFNR; eingehender Ruf auf die Durchwahl weckte die Softphone App - Rufannahme problemlos.
  • Im zweiten Anlauf wurde der Ruf testweise nicht entgegengenommen; die Weiterleitung zum CFNR-Ziel erfolgte wie erwartet erst nach Ablauf der hinterlegten Zeit, obwohl zuvor kein Endpunkt für den Teilnehmer registriert war.
Bei eingehenden Rufen über Broadcasts oder Waiting Queues war das Verhalten identisch, so dass auch bei den Servicehotlines kein Ruf verloren ging.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Benjamin
Picture of Dominik 1642
Registered 10 years 245 days
Dominik 1642 Thursday, 29 April 2021, 07:25 AM in response to Thomas Ackermann (innovaphone)
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit Apps in einen Autostart zu packen?
Picture of ThomasP
Registered 3 years 236 days
ThomasP Friday, 27 August 2021, 04:30 PM
Hallo,

wir sind gerade dabei den Umstieg unserer Clients auf V13 umzusteigen. Zum Betrieb unseres CallCenters ist es notwendig das auf den Rechnern nicht nur myApps automatisch startet, sondern auch die App SoftphoneV13.

Sonst die Rechner nicht in der TK registriert und können von der CC-Software nicht gesteuert werden.

Gibt es eine Lösung dafür?

Grüße
Thomas
← You can define your color theme preference here