Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Thursday, 8 August 2019, 09:20 AM
Bei Drohanrufen Gespräch beim Provier markieren
Hallo zusammen,

hab hier eine Anforderung zu klären und zwar ist es möglich ein Flag zu setzten, dass ich einen Drohanruf beim Provider markieren kann die man vorher mit diesem abgesprochen hat?

so wie das bei einer OSBiz möglich ist?

hat das schon mal jemand mit Inno ungesetzt?

Rätselnde Grüße
Manuel
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Thursday, 8 August 2019, 10:25 AM
Re: Bei Drohanrufen Gespräch beim Provier markieren
Hi,

möchstest du vorgelagert eine Anrufende Nummer die vermeintlich Drohanrufe absetzt makieren / festlegen oder möchtest du nachgelagert "z.B. in der Anrufliste makieren" ?

Und was soll dann passieren wenn so eine Nummer anruft ?
Besetzt ?

Wenn du die Nummer weißt kannst du dafür ein eingehendes Routing auf der eingehenden Provider Route machen und dort die CGPN erkennen und irgendwas damit machen.. z.B. auf eine Waiting Queue "WQ_Drohanrufe" senden.

Alternativ gibt es noch das XML Skript aus dem Wiki Artikel mit Black und White List:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Black_List_Service_XML_Script_For_Incoming_Calls

--> das passiert ähnliches wie im Routing nur halt auf XML Skript ebene in der PBX.

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 8 August 2019, 11:13 AM in response to Manuel 3735
Moin,

meine Kenntnisse dazu kommen noch aus der ISDN-Welt. Hier gab/gibt es durchaus die Option 'Fangen'. Das ging sogar schon in der mechanischen Vermittlungstechnik.
Grundlage für das Fangen war aber nie ein lockeres Gespräch mit dem Provider, es musste schon eine richterliche Anordnung erteilt werden. Nur die Notrufe hatten/haben die 'Dauerlizenz' zum Fangen.
Im Normalfall ist das ja heute etwas einfacher. Die echte 'A-Nummer' wird ja im öffentlichen Netz unabhängig vom CLIP bis zum Zielprovider durchgereicht und erst von dem Ausstieg zum Endkunden gefiltert. Die meisten Provider können rückwirkend (zumindest für einige Stunden) diese Informationen abrufen. Aber ich denke nicht, dass sie diese einfach so dem Endkunden geben dürfen.

historische Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 254 days
Michel 2733 Thursday, 8 August 2019, 11:38 AM
Notrufzentralen sehen immer die A-Rufnummer, da dort das LM "CLIRIGN" aktiviert ist.

Wenn der Kunde böswillige Anrufe bekommt und diese bei der Polizei anzeigt, kann der Provider über das LM "MCID" diese Anrufe durch den Kunden markieren lassen und im Anschluß an die Ermittlungsbehörden weiter geben.
Rückwirkend dürfen diese Daten nicht rausgegeben werden.

Aber interessant wäre es wirklich, wie man dieses LM in der inno aktiviert.

LG, Michèl

Picture of Manuel 3735
Manuel 3735 Thursday, 8 August 2019, 11:45 AM in response to Muschelpuster
Hallo

ja genau ich möchte/muss die Nummer danach mit einer Nachwahl beim Provider markieren können da gibt es einen Code dann wird das beim Provider markiert und geht direkt zur Staatsanwaltschaft.

Rechtlich ist alles geklärt Anordnung ist durch.

ich weiß das es in der OSBiz ein Haken ist.

Die Option Fangen gibt es immer noch, deshalb die Frage kann ich das mit der Inno realisieren?

wenn ja wie?

hab im Wiki leider nicht dazu gefunden bzw. vermutlich nicht die richtigen Begriffe gewählt.

Gruß Manuel
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 8 August 2019, 12:01 PM
Ich kenne es von der 4000 wink
Da bekommt der Anwender eine Taste, die er im Gespräch drücken muss. In der Inno habe ich dazu auch nichts gefunden, auch die Suche nach MCID entspr. dem Hinweis von Michèl führt in's Leere.

ergebnislose Grüße
Niels
Picture of Manuel 3735
Manuel 3735 Thursday, 8 August 2019, 01:36 PM
Hallo

danke für eure Unterstützung!

werde dann mal das Forum wechseln und ein Request draus machen.

Dankende Grüße
Manuel
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 8 August 2019, 02:21 PM in response to Manuel 3735
Hallo Manuel,

was hast Du für einen Carrieranschluss?
ISDN oder SIP?

Grüße
Thomas

Picture of Manuel 3735
Manuel 3735 Thursday, 8 August 2019, 02:23 PM
1x ISDN und 1x SIP

soll wenn möglich für beide Anschlüsse funktionieren.

wie sollte ich denn vorgehen bei ISDN ?

Gruß Manuel
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Thursday, 8 August 2019, 02:30 PM
Bei einem SIP-Anschluss wüsste ich nicht, nach welcher Spec das implementiert werden muss.
  1. Gibt es einen RFC?
  2. Gibt es SIP-Carrier, die diesen RFC unterstützen? Dein SIP-Carrier? Hast Du Deinen SIP-Carrier dazu befragt?
Bei ISDN wäre es klar die Q.950 "Malicious Call Identification (MCID)".

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here