Picture of Peter 1333
Registered 11 years 164 days
Peter 1333 Thursday, 8 August 2019, 08:55 PM
Fehler in TCP/Stack o. Standard Config
Hallo @all!

Ich versuche gerade für einen Kunden eine IP411 einzurichten mit der aktuellsten Firmware Aktuelle Version 13r1 sr3 IP411[13.1963], Bootcode[131963], Hardware[600]
Anscheinend ist in der aktuellen Firmware ein Bug drinnen. Und zwar im TCP/IP Stack oder der Standard Config!
Ich spiele mich schon seit Stunden mit dem Problem bis ich jetzt draufgekommen bin. Die Anlage funktioniert nicht richtig wenn der Gateway die IP-Adresse 192.168.0.254 hat!
Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Traceroute, Ping auf den Router usw. Aber es funktionieren keine Dienste wie DNS, NTP vom Router. Aufgefallen ist es mir, wenn ich am Router die Pakete mitgeschnitten habe, dass ich zwar einen Traceroute sehe, aber wenn ich den Router pinge sehe ich nichts!
Als ich mir die Routingtabelle der Anlage angesehen habe steht in dieser dass die 192.168.0.254 auf die Anlage selbst zeigt. Aus Spaß hab ich mal die Adressen geändert und den router auf 192.168.0.250 gelegt, Anlage mit "Kugelschreiber" zurückgesetzt und siehe da. Alles funktioniert aber was macht da wieder die 192.168.0.254 Adresse im Routing?. Noch blöder. Alles auf 192.168.37.254/24 eingestellt, also jetzt darf nichts mehr da sein. Anlage wieder geresetet und was wieder in der Routing Tabelle ... na die 0.254...
Im Config File ist das durch die Zeile
config change IP0 RT3 /net 192.168.0.254 /mask 255.255.255.255 /if local
diese wird anscheinend per Default in die Anlage geschrieben und kann nicht so ohne weiteres modifiziert werden!
Zum Testen wieder alles auf das 192.168.0.254/24 Netz umgestellt, Anlage resetet - natürlich ging nichts mehr - config gespeichert, eintrag ab /net entfernt, config zurückgespielt, neustart - alles funktioniert!

Kann das jemand bei sich auch mal verifizieren, der eine aktuelle 13er Version installiert hat?

Peter
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 115 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 9 August 2019, 08:15 AM
Re: Fehler in TCP/Stack o. Standard Config
Hallo Peter,

da scheinst du tatsächlich etwas enteckt zu haben.

Mit SR3 gibt es tatsächlich ein lokales Interface welches die 192.168.0.254/32 gebunden hat. Das darf/sollte so natürlich nicht sein ;)

Ich habe dir dafür einen Case erstellt 261331 über den du Feedback erhältst.

Vielen Dank dir für den Report!

Helfen kannst du dir im Moment wenn du die Route einfach entfernst.
!config change IP0 RT3 
!config write 
!config activate 
!reset

Beste Grüße Basti
Nicht nur die Arbeit zählt
Registered 12 years 150 days
Sigmund 125 Monday, 12 August 2019, 11:17 AM
Gleiches Problem bei uns .

Nur ging nach der De-Aktivierung der RT3 gar nichts mehr .

Habe dann das Backup zurückgespielt und aus dem Backup die Zeile RT3 entfernt .
Nachdem ich das Backup zurückgespielt habe , war der RT3 192.168.0.254/local wieder da .

Sehr Zeitraubende Grüsse

Walter
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 12 August 2019, 12:16 PM
Hallo Walter,

> Nur ging nach der De-Aktivierung der RT3 gar nichts mehr .
Da wäre natürlich interessant was genau du getan hast.
Das entfernen von RT3 nach der oben beschrieben Methode wäre der korrekte Weg.

Wenn du das reproduzieren kannst bzw. weißt was genau du gemacht mach gerne ein Ticket mit den Details, deiner config und einem Verweis auf diesen Thread auf.

Beste Grüße Basti
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 19 August 2019, 10:37 AM in response to Peter 1333
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Das Problem wird mit folgendem Fix (vermutlich in SR5) behoben: #60652 - remove obsolete route "192.168.0.254 -> localif"

Beste Grüße Basti
Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 323 days
Sebastian 2884 Friday, 8 November 2019, 08:56 PM
Guten Abend, ich will das Thema hier nochmal aufwärmen: das Thema hat mich heute auch bei einem Kunden ereilt - die Zeile

config change IP0 RT3 /net 192.168.0.254 /mask 255.255.255.255 /if local

ist im SR6 immer noch in der Config gewesen; ein Upgrade auf SR7 führe ich wegen Rollout der Endgeräte und Clients an diesem Wochenende jedoch nicht mehr aus !

Das Ändern der Zeile in

config change IP0 RT3
hat aber bei mir hier Abhilfe geschaffen.
Auf meiner Spiel-Anlage (mit SR7) ist dieser "Fehler" immer noch drin; wirkt sich in meinem Netz daheim aber nicht aus ...
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 15 November 2019, 02:50 PM
Hallo Sebastian,

das war eine Änderung in der "default config".
Sprich die Änderung zieht wenn nur für "zurückgesetzt" oder neue Maschinen.

Bei einem inplace Update wird die Route nicht entfernt.
Es gibt in der Tat Szenarien wo man das benötigt (ISDN Remote Einwahl ist zwar nicht mehr die Regel, aber das gibt es tatsächlich noch smile )

Beste Grüße Basti
Picture of Sebastian 2884
Registered 8 years 323 days
Sebastian 2884 Friday, 15 November 2019, 02:56 PM
Hallo Sebastian,

ja das (Änderung nur bei Factory Reset) habe ich zwischenzeitlich auch vermutet, kann es aber weder beweisen noch widerlegen - also muss ich es so stehenlassen wink

Schöne Grüße aus Fürth
- der andere Basti
← You can define your color theme preference here