Picture of Marcel Müller
Registered 9 years 14 days
Marcel Müller Friday, 16 August 2019, 12:14 PM
13r1 Service Release 4
Weiss mann wann dieser SR 4 auf dem Store verfügbar ist ? Würde gerne die Exchange Synch einrichten da ich ein Problem habe mit Autodiscover und das ja im SR 4 behoben sein soll.
Oder kommt erst im nächsten Monat das nächste?
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 335 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 16 August 2019, 01:52 PM
Re: 13r1 Service Release 4
Hallo Marcel,

Sorry - der sr4 kommt dieses mal leider mit etwas Verspätung, aber er kommt smile
Wir planen aktuell Anfang nächster Woche wenn alles gut geht.

Beste Grüße Basti
Picture of Eddy 4431
Registered 5 years 232 days
Eddy 4431 Saturday, 17 August 2019, 12:55 AM
Hallo Basti,

gibt es ggf. vorab Infos zum SR 4 welche Änderungen kommen ?

Ich vermisse aktuell in V13 das Magenta Zuhause SIP-Profil !

Gruß

Eddy

2019-08-17_00_47_04-Win10Config-Inno.jpg

Picture of André 1752
Registered 10 years 62 days
André 1752 Saturday, 17 August 2019, 11:26 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Wie immer im Wiki

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 19 August 2019, 09:23 AM in response to Eddy 4431
Hallo Eddy,

bezüglich der Frage nach der Roadmap hat André dir bereits den korrekten Link gepostet.

bezüglich dem Profil wäre meine Frage "Brauchst du diesen denn?"
Ab V13 gibt es ein "Standard SIP Profil" mit dem man einen MagentaZuhause Anschluss anlegen kann.

Hattest du hier hier Probleme?

Beste Grüße Basti
Picture of Eddy 4431
Registered 5 years 232 days
Eddy 4431 Monday, 19 August 2019, 02:33 PM
Hallo Basti,

ja bräuchte ich smile

Ich habe folgende Konstellation beim Kunden:

1. MagentaZuhause Anschluss
2. IPVA in der Cloud von meiner Firma (nicht vom Kunden)

In der V13 habe ich keine Möglichkeit gefunden, wo bzw. wie ich den MagentaZuhause in die Cloud bekomme :-(

Habe das vorerst mit einer IP29-2 als Gateway mit V12 gelöst und die habe ich dann mit der Cloud verbunden.

Wie funzt das mit der V13 und dem MagentaZuhause?

Gruß
Eddy

Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Monday, 19 August 2019, 03:39 PM
Hallo Eddy,

okay - aber warum brauchst du diesen?

> In der V13 habe ich keine Möglichkeit gefunden, wo bzw. wie ich den MagentaZuhause in die Cloud bekomme sad

Das verstehe ich nicht. Schau doch mal hier in der V13 Schulungsunterlagen.

Dort steht wie man den "Default SIP Trunk" anlegt. Dieser ist für alles gedacht wo man kein Profil für hat.

Vielleicht einmal zur Erklärung. Ein fertiges SIP Profil brauchst du nicht für jeden Anbieter. Nur für diejenigen die Ihren SIP Trunk mit speziellen Einstellungen oder halt nicht nach Standard haben möchten.

Insofern sollte für den Magenta Anschluss der Standard Trunk völlig ausreichend sein.

Wenn du damit Probleme hast, mach bitte mal ein Ticket mit deiner Config und dem genauen Problem auf.

Beste Grüße Basti
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 345 days
Muschelpuster Tuesday, 20 August 2019, 07:16 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Bei der Telekom sind die Anschlüsse an den zugehörigen DSL gebunden. Man kann im Kundencenter die Anschlüsse für die Registrierung von jeder Telekom-IP zulassen. Wenn die Cloud also keine Telekom-IP hat, dann wird das mit Magenta Zuhause in der Cloud nichts werden, egal welche Updates von Innovaphone kommen.
Hier kann dann nur der SIP-Pure von der Telekom verwendet werden, welcher auch von fremden IPs registriert werden kann.
Gleiches gilt für Vodafone, wobei mir hier keine Ausnahme bekannt ist. Deren SIP-Trunks arbeiten ohne Registrierung und man muss den Port 5060 auf das Gateway mit der SIP-Registrierung weiterleiten bzw. sollte hier einen SBC verwenden, damit das SIP der PBX nicht nackt im Internet steht.
In diesen Fällen ist also die Registrierung des Trunks auf einem lokalen IP29 der gängige Weg mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Vorteil: Die Payload geht nicht über die Cloud
Nachteil: Bei Ausfall der Verbindung zwischen IP29-Standort und Cloud kann man keine Rufumleitungen mehr machen oder mit der App arbeiten.
Es gibt noch diverse andere Provider die ähnliche Späße machen, bis hin zu einem eigenen VoIP-VLAN, welches nicht aus dem Internet erreichbar ist. Hat aber auch den Vorteil, dass z.B. DDoS-Attacken nicht so schnell die Telefonie lahm legen können.

eingeschränkte Grüße
Niels
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Tuesday, 20 August 2019, 08:42 AM
Moin Niels,

> Bei der Telekom sind die Anschlüsse an den zugehörigen DSL gebunden.
Das ist klar und hatte gar nicht daran gedacht dass das evtl. Eddys Problem ist, Danke

> Man kann im Kundencenter die Anschlüsse für die Registrierung von jeder Telekom-IP zulassen.
Echt? Das wäre mir neu und ich bin interessiert!.. Kannst du mir mal verraten wo man das genau findet und ob das nur bei bestimmten Anschlüssen geht. smile

Beste Grüße Basti
Picture of Kevin 2055
Registered 9 years 301 days
Kevin 2055 Tuesday, 20 August 2019, 10:52 AM
Moin zusammen,

Ich weiß nicht ob das an dieser Stelle noch von Interesse ist, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man den Magenter Zuhause Anschluss von "anonymous"-Authentisierung auf Nutzername/Kennwort-Auth. umstellen kann, dies die Registrierung aber nicht vom Anschluss löst.

Nur der Deutschland LAN SIP-Trunk ist von überall terminierbar.

Beste Grüße Kevin
← You can define your color theme preference here