Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 256 days
Thomas 4407 Wednesday, 21 August 2019, 08:20 AM
Einrichten von Rufumleitung von einer anderen Nebenstelle
Moin!

Ich habe das Problem bei einem Kunden, dass sie über eine andere Nebenstelle eine Anrufumleitung auf ihrem eigenen Telefon machen möchten.
Ist es z.B. möglich von der Nebenstelle xx eine Anrufweiterschaltung für das Telefon mit der Nebenstelle xy auf das Telefon xx einzurichten? Vielleicht mit Hilfe von Tastencodes?

Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Wednesday, 21 August 2019, 08:32 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Einrichten von Rufumleitung von einer anderen Nebenstelle
Moin!

Ist das vielleicht was für dich:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Control_Call_Forward_with_Voicemail_XML_Script
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 21 August 2019, 08:39 AM in response to Thomas 4407
Hallo Thomas,

diese Möglichkeit des FollowMe bringt Innovaphone leider von Haus aus nicht mit.
Über ein VM script wäre dies möglich.
Der Nutzer ruft das script an, gibt seine eigene Rufnummer an und kann dann seine eigene Rufnummer auf das Objekt umleiten von dem aus das script angerufen wurde.
Mein script ist leider deutlich komplexer sodass ich es nicht direkt zur Verfügung stellen kann. Wenn Bedarf ist und die variante über script überhaupt in Frage käme, könnte ich Dir weiter helfen. Die Möglichkeit des Missbrauchs sollte aber betrachtet werden.

Als Alternative wäre ein login in myPBX mit dem eigenen Account und dann in myPBX eine Umleitung zu setzen. Kostet allerdings myPBX Lizenzen.

Gruß Roland
Picture of Thomas 4407
Registered 5 years 256 days
Thomas 4407 Wednesday, 21 August 2019, 08:49 AM
Hi.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen und drüber nachdenken.

Die Lösung mit dem Script ist interessant, aber derzeit für mich zu aufwendig, da ich den Tisch voll habe.

Vielen Dank. Ich würde mich melden, wenn ich da nochmal Hilfe brauche.

Gruß Thomas

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 21 August 2019, 09:32 AM
Moin!

du kannst dir eine Funktionstaste auf das Telefon legen mit der man sich an dem fremden Telefon anmeldet. Dann setzt man die Umleitung und meldet sich wieder ab. Das geht dann auch über Funktionstasten. Man braucht in dem Fall dann das Passwort vom fremden account.

Eine V13 App wäre dann allerdings auch eleganter und man hätte dann noch ein paar mehr Funktionen.

Gruß Gerrit
Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 356 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Wednesday, 21 August 2019, 09:26 AM in response to Thomas 4407
Hallo Thomas,

nein, da gibt es keine direkte Möglichkeit, bei einem anderen User eine Rufumleitung zu setzen. Außer der PBX-Admin macht das persönlich im PBX-Admin-UI.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine App für den Appclient der Version 13.
Eine App zum Setzen von Rufumleitungen bei anderen Usern ließe sich gut implementieren mit den Mitteln, die der Appclient und die PBX-API's bieten.

Das hilft Dir kurzfristig sicher nicht, aber langfristig wäre das der beste Weg.

Grüße
Thomas
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 21 August 2019, 09:50 AM
Wäre es nicht vielleicht auch denkbar eine zusätzliche Berechtigung einzubauen , damit sich die User das selbst managend können.
z.B. "Set CF" unter den Visability Rights der User.

Ich kann mir vorstellen die eigene App dafür ist die eine Sache. Aber wenn ich an große Enterprise Umgebungen denke, wäre es unschön als Admin dann die Teilnehmer gegenseitig hin und her irgendwie Berechtigen muss bzw. das es eine art "generelle" Berechtigung wäre.

Auch wenn das mit den bisherigen Schnittstellen und API's schon möglich ist, sollte man das auch irgendwie bedenken smile.

Gruß

Peter
Picture of Dominic
Registered 7 years 356 days
Dominic Wednesday, 21 August 2019, 02:30 PM
Für den Fall das du das jetzt nur bei 2 Telefonen machen möchtest und sich die zielnummer nicht ändert könnte man es auch einfach über ein boolean machen.
machst eine rufumleitung rein die nur aktiv ist wenn das boolean aktiv ist und machst auf dem anderen Telefon eine Taste mit dem man das Boolean an und aus schalten kann
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 23 August 2019, 06:38 AM in response to Peter 627
Hallo Peter,
die Idee anderen über die Visibility die Berechtigung zu erteilen für andere Objekte CFx zu setzen finden wir gut! Dann könnte man auch administrativ Nutern die Berechtigung erteilen WQ Objekte oder andere umzuleiten.
Gruß Roland
← You can define your color theme preference here