Picture of Peter 1333
Registered 11 years 16 days
Peter 1333 Wednesday, 21 August 2019, 05:04 PM
Fernwartung
Hallo

Wie ist eigentlich die Fernwartung der Telefonanlagen unter V13 angedacht. Unter
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Thursday, 22 August 2019, 08:42 AM
Re: Fernwartung
Hallo Peter,

da fehlen noch ein paar Infos?

Naja, um 5:04 wäre ich auch noch nicht fit ;o)

Gruß Gerrit
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 23 August 2019, 10:42 AM in response to Peter 1333
Wie ist die Fernwartung in V12 realisiert? Die PPP-Verbindung wird wohl (hoffentlich) keiner mehr nutzen. Wir stellen hier einen Router auf, der eine VPN zu uns aufbaut, solange der Kunde das erlaubt.
Sobald ich einen ReverseProxy habe, ist das ja alles kein Thema mehr. Hier stellt sich für mich immer noch etwas die Frage, wie ich das sicher hin bekomme. Die 2-Faktor-Authentifizierung ist da ja schon ein gutes Mittel. Arbeite ich jedoch mit nur einem Admin-User, müssen alle meine Techniker Zugriff auf das dazugehörige Postfach haben. Praktisch wäre da ggf. ein Webmailer. Scheidet ein Techniker aus, könnte ich das Passwort vom Webmailer ändern, aber wenn er mal von zu Hause auf die Anlage zugegriffen hat, dann hat er diesen Zugriff weiter. Das würde also bedeuten, dass ich auf allen Anlagen in diesem Fall alle autorisierten Clients killen müsste. Bei einer entsprechenden Menge Anlagen muss ich da also richtig Zeit investieren. Gleiches gilt, wenn ich pro Anlage alle Techniker als Admins anlegen und ggf. löschen muss...
Ich hatte da mit Thomas Wallentin schon mal drüber diskutiert so etwas wie eine Master-Anlage zu haben, auf der man die Techniker pflegt und alle Kundensysteme diese dann akzeptieren, aber so richtig rund war das für mich noch nicht und der alltägliche Wahnsinn hält mich erfolgreich von einer tieferen Betrachtung der Problematik ab.
Eine schöne Quick&Dirty-Lösung wäre, wenn man beim User einstellen könnte, wie lange maximal Client-Autorisierungen gültig sind. Dann könnte ich dort irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden einstellen und danach ist mein Problem gelöst.

unfertige Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Friday, 23 August 2019, 12:47 PM
Also vorrausgesetzt der Kunde hat eine AP Platform und die hat Internetzugriff, kann man in jeder AP Platform einen zweiten Devices URL Link eintragen.
Hier kann man die DEVICES APP seines Unternehmen definieren.
Gleichfalls macht man dazu in seiner Firma ebenfalls die Domain des Kunden auf und gibt Berechtigten Mitarbeitern entsprechend Berechtigung oder nicht.
Scheidet ein Mitarbeiter aus, kommt er auch nicht mehr rein smile.

Von der App Platform, kann ich mir dann die Devices App öffnen und bin überall drauf smile.

Gruß

Peter

← You can define your color theme preference here