Picture of RTM-bit
Registered 5 years 195 days
RTM-bit Tuesday, 8 October 2019, 04:32 PM
Kontakte und Telefonbuch

Hallo!

nachdem ich mich erst seit kurzem mit der V13 (sr4) beschäftige und mich dabei speziell das Thema Kontakte und Telefonbuch interessiert, würde ich gerne meine Erkenntnisse mit Euch teilen, vielleicht habt ihr ja schon Lösungen zu meinen "Problemen" bzw. Wünschen:

Mein Wissensstand ist derzeit:

· Outlook-Kontaktlisten können per -csv eingelesen werden, das schaffe ich mittlerweile

· Wenn der Dateiname der .csv Datei gleich bleibt, kann man mit einem neuerlichen Einlesen der Datei das Telefonbuch „bearbeiten“ – es werden auch Kontakte geändert oder gelöscht, wenn das in der .csv Datei so vorgenommen wurde.

· Ein manuelles Ändern außerhalb der .csv Datei ist momentan überhaupt nicht möglich?!?

· Die Funktion „Lokale Kontakte“ auf den Telefonen funktioniert bei der V13 (sr4) offenbar nicht mehr, zumindest bekomme ich immer nur die Meldung „Operation gescheitert“
Auf meinem V12 Telefon klappt das mit genau denselben Einstellungen problemlos.

Entspricht das in etwa dem, was mit der V13 derzeit möglich ist, oder hab ich da nur was nicht gefunden?
Jedenfalls ist eine der für die Kunden am wichtigsten Fragen: "Wie kann ich einen Kontakt hinzufügen". Die Antwort "als User gar nicht" ist da dann jedenfalls wenig bis nicht zufriedenstellend...

Folgendes wäre aus meiner Sicht wünschenswert:

· Die Möglichkeit, manuell über myApps als User einen Lokalen Kontakt oder noch besser einen Kontakt für´s Firmen-Telefonbuch einzugeben (vielleicht sogar mit Auswahlmöglichkeit ob lokal oder global)

· Alternativ wäre ggf. auch denkbar, dass neue Kontakte für das Firmen-Telefonbuch nur über die „Contacts Admin“ App eingetragen werden können und nur lokale Kontakte über die normale „Contacts“ App.

· Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, Kontakte zu bearbeiten, ohne auf das .csv-Sheet zurückzugreifen.
Wenn man einen Favoriten hinzufügt, kann man ja auch den Namen und die damit verknüpfte Rufnummer ändern, bei einem Kontakt aber offenbar nicht.

· Wenn die Funktion „Lokale Kontakte“ am Telefon nicht mehr funktioniert („Operation gescheitert“), sollte das in der Bedienungsanleitung vermerkt werden.
Außerdem sollte es die Funktion dann am Telefon dann nicht mehr geben oder diese sollte nicht mehr auswählbar sein (ausgegraut o. Ä.)

Picture of Benjamin
Registered 13 years 226 days
Benjamin Friday, 11 October 2019, 06:43 PM
Re: Kontakte und Telefonbuch
Hallo,

anbei mein Stand:

• Contacts
    • Das Anpassen/ Hinzufügen einzelner Kontakte direkt via Contacts-Admin ist nicht möglich.
    • Import/Anpassung der Kontakte erfolgt durch Hochladen der kompletten Kontaktdatei, vorherige Einträge derselben Quelldatei werden dabei vollständig überschrieben.
  • Lokale Kontakte
    • Diese können auch unter v13 am Endgerät hinzugefügt und bearbeitet werden, Voraussetzung ist, dass dieses Verzeichnis zulässig ist. Dazu wird es bei dem Benutzer beziehungsweise in der Konfigurations-Vorlage unter Config - Phone - Directories - Local - Enable aktiviert.
  • Favoriten
    • Diese Kontakte stehen sowohl an den Endgeräten als auch in myApps/myPBX zur Verfügung, und können dort verwaltet werden.
  • LDAP
    • Alternativ können Kontaktdaten über die Verzeichnis-Konfiguration von einem externen LDAP-Server bezogen werden, und brauchen nicht innerhalb der TK-Umgebung gepflegt zu werden.
    • An dieser Stelle werden auch die Parameter für die Outlook-Suche hinterlegt, die dann zur Verfügung steht, wenn der Teilnehmer den myApps Launcher verwendet.

Die Option, via Contacts-Admin einzelne Kontakte hinzufügen oder bearbeiten zu können fände ich auch nützlich.

Bei den Favoriten muss man fairerweise berücksichtigen, dass diese nicht in der Contacts App (und damit der APP-Plattform) gespeichert werden, sondern in den Benutzereinstellungen auf der PBX (daher auch die begrenzte Anzahl).

Viele Grüße,
Benjamin

Picture of Paris 4299
Registered 6 years 53 days
Paris 4299 Sunday, 13 October 2019, 12:58 AM
1 of 1 users consider this post helpful
"Die Option, via Contacts-Admin einzelne Kontakte hinzufügen oder bearbeiten zu können" ist aus meiner Sicht ein unabdingbarer Schritt, dem in anderer Hinsicht abgehängten Wettbewerb auf triviale Weise gleich zu kommen.

Meine kleinen Kunden wollen sich kein Estos Metadirectory leisten. Sie wollen ihre Exchange Kontakte synchronisieren. Und wenn das nicht geht, möchten Sie wenigstens irgendwo komfortabel ihre Liste pflegen. CSV ist nichts, was Kunden mögen. Eigentlich mag das niemand!

LDAP hin oder her, eine einfache Lösung für SMB... Her damit!
Picture of RTM-bit
Registered 5 years 195 days
RTM-bit Tuesday, 15 October 2019, 01:34 PM in response to Benjamin
Hallo Benjamin!

Ja das mit dem aktivieren der lokalen Kontakte klappt, danke für den Tip.
Leider kann man den Kontakt dann wieder nur am Hardware-Telefon selbst verwenden, nichtmal ins myApps "Phone" wird er übernommen. Ist dann auch wieder relativ sinnlos in meinen Augen...

Oder gibts auch da wieder wo im 100sten Untermenü ein Häkchen? smile

BG
Robert
← You can define your color theme preference here