Picture of Uwe 3750
Registered 7 years 171 days
Uwe 3750 Monday, 14 October 2019, 11:18 AM
Neue Telefone und /no-dhcp

Neue Telefone werden mit einem Feature ausgeliefert, welches aus unserer Sicht störend ist und zusätzliche Arbeit verursacht:

Wenn das neue Telefon gestartet wird, per DHCP keine Update-URL empfängt und Internetverbindung hat, wird über den Innovaphone Updateserver der Parameter /no-dhcp gesetzt.

Dies hat zur Folge hat, dass in Zukunft bei jedem Starten eine per DHCP bereitgestellte Update-URL ignoriert wird und die Telefone nicht mehr einen eigenen Updateserver kontaktieren können.

In der Folge muss man in jedem Telefon den Eintrag manuell entfernen -> erhebliches Störpotential und zusätzliche Aufwände bei der Inbetriebnahme oder bei Telefontausch/Reset

Das Szenario dürfte häufiger vorkommen als man annimmt:

Jedem Kunden sollte daran gelegen sein QoS sicherzustellen, seine Sicherheit zu maximieren und Fraudmöglichkeiten auszuschließen.

Dies erfolgt in der Regel durch Trennung des Telefonnetzes am Switch mittels eines separaten Voice-VLANs.

Die meisten Kunden und Dienstleister sind zwar im Stande ein Voice-VLAN zu konfigurieren, an den richtigen LLDP-MED-Einstellungen fehlt es aber meist oder die Switches unterstützen diese nicht.

-> Kunde hängt sein Telefon also an den Switch und landet im Datennetz mit Internetzugang und konfiguriert das Vlan anschließend statisch auf dem Telefon

-> Mit dem neuen Verhalten funktioniert das Telefon nun aber im Voicenetz nicht, da es keine DHCP-Optionen mehr annimmt.

Und nein, die DHCP-Optionen extra nochmal im Datennetz zu setzen ist keine Option da die Konfiguration ja DHCP-Server unterschiedlich ausfallen kann oder nicht möglich ist.

Wir sehen absolut keinen Mehrwert in diesem Verhalten…

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 348 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 14 October 2019, 03:52 PM
Re: Neue Telefone und /no-dhcp
Mit V13 wird der Update Server durch Provisioning (Devices App) ersetzt. Die Einrichtung ist über die Devices App einfacher. Daher wird die Option /no-DHCP bei unserem Script gesetzt. Wenn man das nicht verwenden möchte, benötigt man ein eigenes Script. Das muss dann per DHCP verteilt werden.

Man kann den Update server weiterhin verwenden. Man muss sich aber vorher überlegen was man verwenden möchte. Beides zu verwenden ist keine gute Idee. In den folgenden Artikeln ist das hinterlegt.

Gruß Gerrit
Picture of Marc 189
Registered 14 years 16 days
Marc 189 Monday, 14 October 2019, 04:04 PM
Hallo Gerrit

wird es zukünftig über v13 Provisioning möglich sein, auch beliebige Konfigzeilen zu definieren? z.B. Anpassungen für Mic Lautstärke oder sonstiges was nicht über das GUI/Konfig-Einstellungen gesetzt werden kann..... oder brauch ich für sowas immer ein eigenes Update-Script?

Gruss
Marc
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 348 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Monday, 14 October 2019, 04:14 PM
Hallo Marc,

Ja, der Teil wird sicherlich noch erweitert. Was alles genau alles noch kommen wird, kann ich im Moment noch nicht mitteilen. V13 Provisioning wird noch erweitert. Wann kann ich dir im Moment nicht sagen. Anregungen, was man alles über das Provisioning verteilen könnte, haben wir reichlich.

Gruß Gerrit
Picture of Marc 189
Registered 14 years 16 days
Marc 189 Monday, 14 October 2019, 04:31 PM
super, vielen Dank, diese Info reicht mir mal für den Moment wink

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Monday, 14 October 2019, 10:33 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Na ja, eigentlich braucht man sicher wie Marc schon beschrieben hat 'nur' die Möglichkeit eigene Scriptzeilen einzubringen, für alles Andere sind zu viele kreativ Lösungen draußen. Vorher kann die Devices-App wohl kaum als Nachfolger des zwar kryptischen, aber extrem mächtigen Updatescripts gefeiert werden.
So kann ich nur unterschreiben dass das Setzen der Option no-dhcp durchaus unglücklich ist. Auch wenn es mir noch nicht bewusst auf die Füße gefallen ist erklären sich dadurch u.U. einige Probleme die ich in der letzten Zeit hatte.

unvollendete Grüße
Niels
Picture of Dominic
Registered 8 years 189 days
Dominic Tuesday, 15 October 2019, 07:38 AM
Wenn ihr nicht grad eine Fritzbox als DHCP-Server im Datennetz habt, könnt ihr doch einfach einstellen das Geräte mit der Mac-Adresse 00:90: keine IP Adressen zugewiesen bekommen. Hat auch den vorteil vor allem bei kleineren Netzen das nicht ein Haufen IP Adressen im Datennetz reserviert sind die dann erstmal nicht neu vergeben werden. Selbst bei LLDAP landen die Telefone meist erstmal für 10-20sek im Datennetz bis die Switche dann checken das es ins andere VLAN gehört. Bei Switche die kein LLDAP können und man jedes Telefon ehe dann nochmal manuel ins VLAN setzten muss, würde ich einfach ein Switch Port mit dem TK VLAN fest konfigurieren und da dann alle Telefone trüber konfigurieren und dann erst an den Arbeitsplatz des Endanwender stellen.
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Tuesday, 15 October 2019, 08:40 AM
Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Man kann auch config.innovaphone.com im DNS auf einen eigenen Webserver führen, dann ist man auch aus der Nummer raus. Aber rund fühlt sich das für mich (noch) nicht an. Selbst wenn ich keinen Provisioning-Code eingebe, wird die Update-URL weiter gepollt. Spätestens jetzt sollte doch aus meiner Sicht die Update-URL und die no-dhcp-Option gelöscht werden. Das ist auch für den Blutdruck der Datenschützer besser wink

unrunde Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Registered 7 years 171 days
Uwe 3750 Tuesday, 15 October 2019, 07:49 AM in response to Muschelpuster

Das Problem ist, dass man sich hier nicht bewusst entscheiden kann, was man nutzen möchte, der Parameter /no-dhcp wird dem Telefon untergeschoben, sobald das Telefon ohne bereitgestellte Update-URL mit Internetverbindung startet. Und das passiert in unserer Umgebung (wir betreiben einige dutzend IPVA in gehosteter Umgebung mit eigenem Updateserver) sehr schnell – siehe erster Beitrag. Weiterhin kann ich die Devices App in der V12 (die wohl noch einige Zeit bei uns im Netz sein wird) nicht nutzen (neue Telefone werden in der V13 ausgeliefert). Früher hätten die alle in der ersten Nacht die passende FW gezogen, das geht jetzt nicht mehr. Jetzt muss ich die Telefone alle anfassen, wenn ich sie so schnell finde. Zusätzlich nutzen wir den Updateserver, um bestimmte Anpassungen an den Telefonen vorzunehmen, was ja mit der Devices App auch erst in Zukunft kommen soll.

Picture of Michel 2733
Registered 9 years 87 days
Michel 2733 Tuesday, 15 October 2019, 08:54 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Wir haben auch eine gehostete Umgebung mit eigenem Update-Server.

Wenn sich ein Fabrikneues V13 betanktes IP-TEL meldet bei config.innovaphone.com und sich die Update-URL zieht, bekommt es erst einmal vom MTLS-Server ein "mod cmd UP1 reinit" und danach die gewünschte V12 Firmware.
Das funktioniert wunderbar.

LG, Michèl
← You can define your color theme preference here