Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 231 days
Mathias 4467 Monday, 14 October 2019, 03:48 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Abhängig von der Presence
Hallo zusammen,

ich würde gerne in myApps den Reiter "Abhängig von der Presence" bei der Rufumleitung aktivieren, in der Hoffnung, dass myApps dann erkennt, wann ich meinen PC sperre und dieser dann eine Automatische Rufumleitung einrichtet.
Immer wenn ich den Hacken setzen will, dann kommt der Fehler "Update des Profils konnte nicht ausgeführt werden".
Was kann ich gegen diesen Fehler unternehmen und sorgt der Hacken überhaupt für das Szenario, was ich damit vor habe?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Eddy 4431
Registered 5 years 249 days
Eddy 4431 Thursday, 17 October 2019, 10:50 AM
Re: Abhängig von der Presence
Hey,

bei uns kommt zwar nicht der Fehler mit dem Update aber es passiert generell nichts wenn man das einrichtet sad

Oder hat ggf. einer eine Anleitung wie das eingerichtet wird.

Gruß

Eddy

Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 289 days
Christopher 3891 Thursday, 11 February 2021, 04:47 PM
Hat das Feature einer schon am laufen?

Wie funktioniert es denn?
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 79 days
Jesse 4205 Thursday, 11 February 2021, 09:19 PM

Hallo zusammen,

wichtig ist hier vielleicht zu sagen, dass Presence nicht gleich Online Status im myApps ist! Die Presence kann über dem Homescreen in myApps oben links gesetzt werden oder über den Exchange synchronisiert werden.

Bei uns funktioniert das so wie es soll. Setzt man die Presence auf Abwesend oder hat einen Termin im Exchange als Abwesend gekennzeichnet wird die Anrufumleitung für Abwesend ausgeführt.

Grüße
Jesse

Christopher 3891 Friday, 12 February 2021, 08:09 AM
Ja so hab ich mir das auch vorgestellt allerdings passiert bei uns nichts wenn man die Presence wechselt. Wir sind auf Version V13R1SR22.

Hängt das noch an irgendeiner Bedingung?
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 111 days
Thomas 4164 Friday, 12 February 2021, 08:35 AM
Nun ja,
man muss entweder im PBX-User-Objekt den Haken für "Call Forward based on presence" setzen oder das ganze (sinnvoller) bei den Anrufumleitungen in der Profile-App (Schiebeschalter oberhalb der Umleitungen).
Dann klappt das ganz prima.

Gruß
Thomas
Christopher 3891 Friday, 12 February 2021, 09:19 AM
Ja das haben wir auch so gemacht.

Angenommen man setzt auf "Abwesend" und als Ziel die eigene Mailbox. Geht es dann sofort auf die Mailbox oder greift es dann erst nach Zeit?

Aus Usersicht würde ich z.b. wollen das wenn ich abwesend bin sofort die Mailbox rangeht und nicht erst nach 25Sek.

Bei uns sieht es so aus, und ich nehme an der Schalter bei der jeweiligen Rufumleitung sollte sich aktivieren sobald sich die Presence entsprechend ändert. Das ist wie gesagt bei uns nicht der Fall.

2021-02-12_09_16_45-Window.png

Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 79 days
Jesse 4205 Friday, 12 February 2021, 09:29 AM
Hallo Christopher,

die Rufumleitung für Keine Antwort / Abwesend muss dafür natürlich aktiviert sein. Sonst funktioniert das nicht. Also im Grunde funktioniert alles so wie du es konfiguriert hast. Keine Rufumleitung ist aktiv.

Setze mal den hacken auf aktiv bei Keine Antwort / Abwesend.

Grüße
Jesse
Christopher 3891 Friday, 12 February 2021, 09:40 AM
Du hast recht, es greift nun bei Abwesend "sofort" und bei Anwesend "nach zeit".

Ich hatte das anders interpretiert.

Mir fehlt eine Bedienungsanleitung zu MyApps in der das erklärt wird (hab bisher jedenfalls noch keine gefunden)
Jürgen Schlenker HIMSELF
Registered 11 years 60 days
JürgenSchlenker Friday, 12 March 2021, 10:05 PM
Die YouTube Videos sind anz ok aber ich stimme dir zu:

Mir fehlt eine Bedienungsanleitung zu MyApps in der das erklärt wird (hab bisher jedenfalls noch keine gefunden)“

Sehr viel try and error

Gruß Jürgen
Christopher 3891 Friday, 12 February 2021, 11:33 AM in response to Jesse 4205
Ja jetzt ist es klar, ich dacht der Schalter schaltet sich mit der Presence auf "ein"

Jetzt muss man halt damit leben das es auch bei Anwesend nach Zeit auf die Box geht.

Grüße an euch!

Christopher
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 111 days
Thomas 4164 Saturday, 6 March 2021, 09:29 AM
Soweit hatte ich auch noch nicht gedacht, mich aber gewundert, warum bei mir, wenn ich nicht rangehe, der Ruf dann doch irgendwann auf der Voicebox landet.

Irgendwie ist das ganze Prinzip viel zu unflexibel, es muss CFB,CFNR und CFU UND die präsenzabhängigen Umleitungen geben.

Neben dem oben beschriebenen Effekt, dass es eben auch bei "anwesend" irgendwann weiterleitet, habe ich gerade auch folgendes Problem, welches sich so nicht lösen lässt:
Ich möchte, dass ein Anrufer ein Besetzt bekommt, wenn ich telefoniere. Ich möchte auch, dass Anrufe auf die Voicebox gehen, wenn ich auf "nicht stören" stelle. Da "nicht stören" und "beschäftigt" aber beides nur über die CFB geht, wird dann auch bei besetzt auf die Voicebox umgeleitet - und das soll auf gar keinen Fall passieren, dann kommt man tagsüber zu gar nichts mehr, weil man nur noch am abhören der Voicebox und zurückrufen ist.

Das können andere leider besser.

Selbst wenn ich programmieren könnte (was leider nicht der Fall ist), so kann man ja doch nur immer auf die drei Umleitungstypen zurückgreifen, die hier nicht ausreichen.

Mal so als Idee:
Würde man im Advanced Interface der PBX bei den CFs den Präsenzstatus als Bedingung mit auswählen können (so wie boolsche Objekte), dann sollte sich da doch was machen lassen oder mache ich da einen Denkfehler? Dann könnten User das zwar noch immer nicht selbst ändern, aber dann wären die Vorraussetzungen da, um in einer App das UI dafür zu schaffen.

Grüße und schönes Wochenende
Thomas

← You can define your color theme preference here