Soweit hatte ich auch noch nicht gedacht, mich aber gewundert, warum bei mir, wenn ich nicht rangehe, der Ruf dann doch irgendwann auf der Voicebox landet.
Irgendwie ist das ganze Prinzip viel zu unflexibel, es muss CFB,CFNR und CFU UND die präsenzabhängigen Umleitungen geben.
Neben dem oben beschriebenen Effekt, dass es eben auch bei "anwesend" irgendwann weiterleitet, habe ich gerade auch folgendes Problem, welches sich so nicht lösen lässt:
Ich möchte, dass ein Anrufer ein Besetzt bekommt, wenn ich telefoniere. Ich möchte auch, dass Anrufe auf die Voicebox gehen, wenn ich auf "nicht stören" stelle. Da "nicht stören" und "beschäftigt" aber beides nur über die CFB geht, wird dann auch bei besetzt auf die Voicebox umgeleitet - und das soll auf gar keinen Fall passieren, dann kommt man tagsüber zu gar nichts mehr, weil man nur noch am abhören der Voicebox und zurückrufen ist.
Das können andere leider besser.
Selbst wenn ich programmieren könnte (was leider nicht der Fall ist), so kann man ja doch nur immer auf die drei Umleitungstypen zurückgreifen, die hier nicht ausreichen.
Mal so als Idee:
Würde man im Advanced Interface der PBX bei den CFs den Präsenzstatus als Bedingung mit auswählen können (so wie boolsche Objekte), dann sollte sich da doch was machen lassen oder mache ich da einen Denkfehler? Dann könnten User das zwar noch immer nicht selbst ändern, aber dann wären die Vorraussetzungen da, um in einer App das UI dafür zu schaffen.
Grüße und schönes Wochenende
Thomas