Picture of Sebastian 2187
Registered 10 years 4 days
Sebastian 2187 Thursday, 17 October 2019, 11:07 AM
V13 Neuinstalltion ohne Internetzugang
Hallo Zusammen,

Gibt`s irgendwo eine Zusammenfassung wie man eine neue V13 Innovaphone ohne Internetzugang einrichtet?

Man kann ja alle Bausteine (Apps, usw.) manuell downloaden, ich suche nur nach einer Anleitung wie ich diese lokal installieren kann.

Der V13 Wizard läuft ja schon nicht ohne Zugriff zum Innovaphone Downloadserver sad

LG
Sebastian
Picture of Peter 627
Registered 13 years 269 days
Peter 627 Thursday, 17 October 2019, 11:41 AM
Re: V13 Neuinstalltion ohne Internetzugang
Hi,

1. du lädst alles runter was du brauchst
also am besten Firmware, Apps , Linux.
2. entpackst das webbuild.zip auf einem Offline erreichbaren Webserver. (ggf. einfach nen XAMPP oder so laufen lassen).
3. Stellst eine Verbindung zwischen der Innovaphone und deinem Laptop (Webserver) her.
4. Verlinkst während des Wizards auf den Webserverpfad, wo das webbuild.zip entpackt wurde.
5. Danach geht alles so, als wenn du Internet hättest.

--> ganz ganz Wichtig ist jedoch, dass die Komponenten eine Zeit haben. Wenn du also keinen erreichbaren NTP hast für die Offline Umgebung, musst du nach jedem Neustart der PBX die Zeit manuell setzen, da sonst die Socketverbindungen zwischen den APPs nicht hergestellt werden und somit der Wizard kleben bleibt.

Wenn man sich das mal so gebaut hat, läuft der Wizard inkl. allem tatsächlich in knapp 5 Minuten durch smile.

Gruß

Peter
Sebastian 2187 Tuesday, 22 October 2019, 07:54 AM
Hi Roland,

Danke für den Tipp, so konnten wir uns behelfen.

Leider hängt nun im Wizard an einer anderen Stelle, es wird nur die DeviceApp installiert, danach hängt der Wizard und installiert die restlichen Apps nicht.

NTP Settings passen, hast du hier noch zufällig noch eine Idee

LG
Basti
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 129 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 22 October 2019, 08:13 AM
Hallo Sebastian,

das passiert normalerweise dann, wenn die AP sich nicht bei Devices meldet, was während der Installation von Devices passieren müsste (sichtbar in der Browser-Konsole).

Oder aber mit der Installation aus dem Offline-Store passt etwas nicht. Da könntest du mal hier den kompletten Browser-Konsolen-Log anhängen (F12 im Browser).

Und die Logs der Manager-App auf der AP anschauen (Websocket-Client, DNS, App Flags).
Falls DNS genutzt wurde, prüfen, ob der DNS-Name der AP auf der AP selbst pingbar ist.

Gruß,
Daniel
Sebastian 2187 Wednesday, 23 October 2019, 08:31 AM
Hallo Daniel,

nach langem hin und her habe ich es geschafft.
Leider kann ich nicht genau sagen was letztlich der Fehler war.

Ich habe zum Schluss die AppPlatfrom (VM-Ware) gelöscht und die ova. nochmal neu importiert, IP,GW,DNS und NTP manuell gesetzt.

Anschießend den Wizard nochmal durchlaufen lassen und alles war gut.

Vermute das evtl. beim ersten Versuch schon was nicht stimmte. Ich habe das Gefühl das sobald der Wizard sich zum ersten mal mit der AppPlatform verbindet und der Wizard dann hängen bleibt, die AppPlatfrom danach nicht mehr zu gebrauchen ist für weitere Versuche. Konnte das sowohl im Testnetz bei uns als auch beim Kunden feststellen. Erst nach löschen und neu importieren der AppPlatform lief der Wizard sauber durch.

LG
Basti
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 23 October 2019, 08:47 AM
Hallo Sebastian,

ja, das ist tatsächlich der Fall. Sowohl PBX als auch App Platform müssen im Auslieferungszustand sein, wenn man ein Install erfolgreich durchführen will (abgesehen von Netzwerksettings).

Gruß,
Daniel
Sebastian 2187 Wednesday, 23 October 2019, 01:42 PM
Hallo Daniel,

Okay, das hatte ich mir gedacht. Danke für die Info

Gibt`s ein Trick die AppPlatfrom für VM-Ware / Hyper-V auf Auslieferungszustand zu bringen, ohne die Maschine auf dem Host zu löschen und neu zu importieren?

LG
Sebastian
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 23 October 2019, 01:59 PM
Nur, dass man vor dem Install noch einen Snapshot anfertigt ;)
← You can define your color theme preference here