Picture of Jürgen 2691
Registered 9 years 120 days
Jürgen 2691 Wednesday, 30 October 2019, 02:45 PM
WLAN Roaming
Hallo Kollegen,

wir planen in einem Netzwerk WLAN-Telefone IP62 einzusetzen. Das WLAN wird mit Sophos-AP's versorgt. Diese unterstützen "Fast Transition". Laut Sophos benötigt der Client dazu den Standard 802.11r. Leider finde ich dazu nichts bei der Beschreibung des IP62. Wird dieses Standard unterstützt? Oder worauf muss ich achten, außer die WLAN-Ausleuchtung, das die Telefone zwischen den AP's wechseln, ohne dass das Gespräch abbricht?

VG
Jürgen
Picture of Muschelpuster
Registered 8 years 175 days
Muschelpuster Wednesday, 30 October 2019, 07:26 PM
Re: WLAN Roaming
Hallo Jürgen,

Ich kenne bislang nur eine erfolgreiche größere Umgebung mit WLAN-Telefonie. Leider mit den ‚Töchtern anderer Mütter‘ wink
Hier kam das Projekt erst wirklich zuverlässig an‘s Telefonieren, nachdem konsequent im 5GHz-WLAN telefoniert wurde, was aber eine noch höhere Senderdichte erfordert. Ist 802.11r jetzt 2,4 oder 5GHz oder nur eine Erweiterung der Standards und sozusagen ‚frequenzlos‘?
In dem o.g. Fall wurden ca. 25% mehr APs verbaut, wie die Messungen ergeben haben. Damit telefoniert es aber auch im letzten Winkel. Diese Erfahrungen wurden mir auch von einem lokalen WLAN-Guro bestätigt.
Auch für die Datengeräte ist 5GHz eine gute Option. Seit ich zu Hause alles was das kann auf 5GHz habe, gibt es keine Beschwerden mehr, dafür aber einen AP mehr.
Das nur als allgemeine Rückmeldung, für die speziellen Fragen finden sich sicher noch die Spezis wink

hochfrequente Grüße
Niels

PS: Google hat das was gefunden: http://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=21906
Picture of Paris 4299
Registered 6 years 103 days
Paris 4299 Wednesday, 30 October 2019, 11:15 PM
Hi,

802.11r ist nur eine Erweiterung des Standards für schnelles Handover, unabhängig vom Frequenzband. Da laufen verschiedene Dinge, Bandbreitenreservierung usw. Vor allem aber tauscht der kompatible Client mit dem kompatiblen AP bereits vor der Verbindung die Schlüsselpaare aus. Quasi für den Fall der Fälle. Wenn es dann tatsächlich zum Connect kommt, dauert der nur ein paar Millisekunden, jedenfalls im VoIP-verträglichen Bereich (das waren max. 50ms, oder?).

Bin kein WLAN-Guru, denke aber nicht, das 5GHz technisch besser geeignet sind, als 2,4GHz. Das Problem ist eher, dass das 2,4 GHz Band in der Praxis total überfrachtet ist. Da funken zig APs und noch ein paar Mikrowellen und andere nette Geräte mit. Daher hat man im 5er Band meist noch Ruhe, auch weil es mehr Kanäle gibt.

Werners Einwand, nur so viel APs wie nötig zu nehmen, ist korrekt, wobei ein vernünftiger WLAN-Controller eine Überausleuchtung wieder "einfängt".

Laut Deines Google-Fundes unterstützt das IP62 KEIN 802.11r. Damit wäre es für FastRoaming schlicht nicht geeignet... Wir mussten mal eine Echtzeit WLAN-Anwendung auf Gabelstaplern realisieren... Das ging am Ende NUR mit 802.11r. Haben wir damals alles mit Lancom gemacht.

WLAN-Telefonie würde ich grundsätzlich nur dann in Erwägung ziehen, wenn bereits eine sehr gute WLAN-Infrastruktur besteht (802.11r für Handover, 802.11e für QoS über WLAN, usw.) UND die Endgeräte 802.11r unterstützen.

IMHO ist "DECT" aktuell durch nichts zu ersetzen.

VG
Paris

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 31 October 2019, 09:10 PM
In 802.11r sind inzwischen übrigens Sicherheitslücken nachgewiesen:
https://documentation.meraki.com/zGeneral_Administration/Support/802.11r_Vulnerability_(CVE%3A_2017-13082)_FAQ
5GHz ist klar besser, denn wie schon oben erwähnt sind Kanalüberlappungen zu vermeiden. Das ist schon in der Fläche mit nur 3 effektiv verfügbaren Kanälen bei 802.11g/n unter 2,4GHz kaum machbar, spätestens wenn es durch mehrere Ebenen dreidimensional wird kann man das völlig vergessen. Hier hat man mit 5GHz genug Kanäle frei.
Und klar, das Band ist nicht so 'verschmutzt'.

mehrkanalige Grüße
Niels

Picture of Paris 4299
Registered 6 years 103 days
Paris 4299 Thursday, 31 October 2019, 09:48 PM
Ich hatte da mehr auf die Frequenz als solche, weniger auf die Anzahl der nutzbaren Kanäle abgezielt. In diesem Punkt ist 5GHz natürlich auch viel besser, Du hast vollkommen Recht. "Völlig vergessen" würde ich jetzt aber nicht unterstreichen, das haben wir schon ein paar mal hinbekommen, auch dreidimensional (zugegeben, es war anstrengend). Allerdings zu Zeiten einer noch überschaubaren "Verschmutzung". Heutzutage funktioniert 2.4 GHz an einigen Standorten nicht mal im Single-AP Betrieb, wenn ich mit dem Notebook direkt daneben sitze. Bei 802.11g und n (20 MHz) sind es übrigens 4 nutzbare Kanäle.

Sicherheitslücken sind mittlerweile bei so ziemlich jedem Standard bekannt, selbst beim niegelnagelneuen WPA3. Wie sieht es in diesem Punkt eigentlich bei DECT aus? Nach meinem Kenntnisstand ist das eher eine noch größere Katastrophe. Ist das noch aktuell oder hat sich da etwas getan? Bzw. wie handhabt das die Inno?

VG
Paris
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 1 November 2019, 07:24 AM
Paris Du hast Recht - auch DECT ist durch nichts zu ersetzen, auch wenn es nicht sicher ist. Aber um die sicherheit ist es wieder recht ruhig geworden. Es gibt aus dem Zeitpunkt der Sicherheitsdiskussion eine Stellungnahme:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DECT_Security
In der Reference der IP1202 steht noch, dass Security in Vorbereitung ist.

Die Unsicherheit von DECT hat aus meiner Sicht 2 Vorteile, die ja auch in dem Link angeführt werden:
  • Da DECT kein IP-Netzwerk ist, sind die Angriffe auf dieses durchaus schwieriger und über andere Einfallstore sicher einfacher und lohnenswerter.
  • Um ein DECT-Gespräch abzuhören, muss man sich immer im Bereich des Gerätes aufhalten, was in der Praxis doch schwierig werden dürfte. Das ist natürlich erst einmal auch bei WLAN so, bis man es als Hacker geschafft hat den IP-Traffic zu sich zu spiegeln, aber dafür gibt es im WLAN Werkzeuge, im DECT meiner Kenntnis nach nicht.
Damit bleibt im DECT als größter Angriffspunkt wohl das Faken von Geräten, um Fraud-Calls zu verursachen. Aber auch da sind IMHO in der IP-Welt die Wege einfacher.

sicher unsichere Grüße
Niels
Picture of Werner
Registered 9 years 210 days
Werner Wednesday, 30 October 2019, 10:01 PM in response to Jürgen 2691
Hallo Jürgen, mit LANCOM LN-860 APs und LANCOM WLAN-Controller mit 2,4GHz Netz funktioniert das Roaming der IP62 einwandfrei. Bei der Planung der AP nur soviel APs verwenden wie bei der Ausleuchtung für Voice/Roaming unbedingt notwendig und so wenig wie möglich. Zuviele APs stören sich nur gegenseitig, wenn es zur Kanalüberlappung kommt.
Viel Erfolg
Werner
Picture of Jürgen 2691
Registered 9 years 120 days
Jürgen 2691 Friday, 1 November 2019, 11:08 AM
Vielen Dank an alle für die vielen Infos.

Ich werde das ggf. erst einmal bei uns im Hause testen und bei dem Kunden dann auf DeCT setzen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Jürgen
← You can define your color theme preference here