Picture of Peter 627
Registered 14 years 10 days
Peter 627 Wednesday, 6 November 2019, 08:39 AM
V13 Chat - Nachrichtenübertragung
Hi zusammen,

bei uns und auch bei Kundensystemen bekommen wir vermehrt Rückmeldung dass die Chat App teilweise nicht sauber funktioniert. Die Meldungen ziehen sich über folgende Punkte:

1. Jemand schreibt etwas und sendet es an jemand.
--> Manchmal wird der Chat garnicht übertragen und das geschriebene verschwindet nach eine Zeit wieder aus dem Chat

2. Der Chat pusht nicht immer obwohl alle Verbindungen stabil sind.

3. Das Verhalten der eingegangen Chats und wenn die App danach die Verbindung verliert ist auch nicht ganz klar.

Wie ist das denn genau bei der myApps iOS App:
Kann es sein dass die App Offline cached und das dieses dann irgendwie crasht wenn die Verbindung wieder hergestellt ist ?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen ?

Picture of Marc 189
Registered 14 years 73 days
Marc 189 Wednesday, 6 November 2019, 08:50 AM
Re: V13 Chat - Nachrichtenübertragung
Hallo Peter

ähnlich nicht, aber ich habe in einem Fall (user einziger iOS User), dass er Chat-Nachrichten zweimal bekommt... interessanterweise haben die nicht mal den selben Zeitstempel (3min verschoben). hab noch nicht rausbekommen woran das liegen könnte, allenfalls Fehlkonfiguration oder Bug?

Gruss
Marc

Picture of Niko 1071
Registered 12 years 109 days
Niko 1071 Tuesday, 19 November 2019, 09:00 AM in response to Peter 627
Guten Morgen,

also wir haben das Problem das bei uns der Chat gar nicht funktioniert. Die Messanger App sagt zwar connected ich kann die App auch starten, wenn ich jedoch jemanden Suche diesen auswählen und eine Nachricht senden kommt diese nicht an#

Mit F12 sehe ich folgenden Meldungen:

send: {"mt":"Session","api":"PbxMessages"}
innovaphone.appwebsocket.connection.js:77 recv: {"mt":"Error","api":"PbxMessages"}
innovaphone.appwebsocket.connection.js:313 send: {"mt":"Session","api":"PbxMessages"}
innovaphone.appwebsocket.connection.js:77 recv: {"mt":"Error","api":"PbxMessages"}

Version ist die aktuelle die v13r1sr7 - aufruf über Chrome / und/oder FF Browser. Aber auch zu der myApp unter iOS geht es nicht

Keine Idee wo ich da noch was prüfen könnte

vg
Niko
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 236 days
Daniel Deterding (innovaphone) Tuesday, 19 November 2019, 09:16 AM
Hallo Niko,

in der PBX müsstest du ein MessagesAPI Objekt haben. Das meinst du mit "connected", oder?

Zusätzlich müssen User-Objekte, die Chat verwenden sollen, den Haken bei "messages-api" unter Apps gesetzt haben, damit Chat funktionieren kann (bei "chat" sowieso).

Bei einem normalen Install sollte das Config-User-Template den Haken bei "messages-api" verteilen.

Gruß,
Daniel
Picture of Samuel 4515
Registered 6 years 75 days
Samuel 4515 Tuesday, 19 November 2019, 11:10 AM
hm also meine User haben keinen Haken an der "App", sondern nur den Eintrag bei messages: messages-api
Chat funktioniert
messsages-api.PNG

Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 19 November 2019, 04:52 PM in response to Daniel Deterding (innovaphone)
Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort

>>in der PBX müsstest du ein MessagesAPI Objekt haben. Das meinst du mit "connected", oder?

Korrekt MessagesAPI ist da, ist auch connected.

>>Zusätzlich müssen User-Objekte, die Chat verwenden sollen, den Haken bei "messages-api" unter Apps gesetzt haben, damit Chat funktionieren kann (bei "chat" sowieso).

habe ich beides

Sobald ich einen User im Chat suche, diese Auswähle und dann einen Chat Nachricht sende erscheint und dessen Namen "ungültiges Ziel"

VG
Niko
Picture of Daniel Deterding (innovaphone)
Moderator Registered 15 years 236 days
Daniel Deterding (innovaphone) Wednesday, 20 November 2019, 07:57 AM
OK, dann scheint mir das eher ein Fall für den Support zu sein.

Gruß,
Daniel
Picture of Niko 1071
Niko 1071 Tuesday, 26 November 2019, 09:03 AM
Hallo Daniel,

danke für den Tipp

Ticket ist schon seit dem 13.11 offen (#268585) leider trotz nachfrage keine Reaktion sad

vg
Niko
← You can define your color theme preference here